Granada 3 Ghia - el. Fensterheber geht nur in eine Richtung

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem, was ich so noch nie hatte und das auch nicht logisch finde:


    Geht um einen elektrischen Fensterheber hinten links. Fenster nach unten gefahren, wollte es wieder hochfahren und es blieb unten. Ausgebaut, anderen angeklemmt (insges. 4 Motoren gewechselt) - immer das gleiche: die Motoren fuhren immer nur nach unten, nicht nach oben. Die Motoren waren alle in Ordnung, das ist sicher und kann ausgeschlossen werden. Schalter vorne an der Konsole und hinten an der Tür hab ich auch mehrfach durchgewechselt. Immer das gleiche - nach unten ja, nach oben nicht.


    Jemand ne Idee, wo man ansetzen kann? Ich hab keine Idee mehr ...


    Gruß,
    Tomas

  • hab jetzt spontan an Kabelbruch von Schalten zu Motor gedacht. Wär das ne möglichkeit?

  • mechanisches problem?
    ich hatte schon fenster, die liessen sich runterkurpeln, aber nicht mehr rauf...

  • wie Nick sagt, beim rauf, hört man den Motor laufen , mal mit Messgerät schaun muss ja Stromrichtung wechseln, kannst auch mal messen wieviel Strom aufgenommen wird, wenn beim hochfahren überverhältnismässig viel aufgenommen wir läuft Motor gegen nen mechanischen Widerstand :michi:

  • hatt ich mal vorn rechts. die fensterheber sind ganz billiges gelump mit nem schneckengetriebe aus plastik.
    saubermachen, gängig machen, fetten, evtl. achsabstand etwas nach unten manipulieren, dann kann das wieder gehen.

  • Ich kenn das von den Fensterhebern, das die mal die Grätsche machen, wenn es denen zu schwer wird. Allerdings nicht 4 Stück hintereinander. Es klickt, aber er macht nix. Würde also für "zu schwergängig" sprechen. Das Fenster fällt allerdings so runter und lässt sich auch mit der Hand entsprechend leicht hochschieben - spricht gegen das "zu schwer".


    Ich schau mir die Tage mal die Kabel an. Am Mittwoch ist der 01.04.und der Schlitten wird angemeldet. Bis dahin muss das stehen.

  • wie merkt er das das Fenster oben ist, gibt´s nen Endschalter, hab noch nie ne Kiste mit elekt. Fenster gehabt

  • anscheinend ja nicht,



    irgendwie musses ja merken das oben, dann über Strombegrenzung oder so, Frage nur ob was auslöst das es denkt das oben.

  • ich nehme an, er hat die türverkleidung ab und nen apfel unten in den türschacht gelegt...

  • Schau mal nach den Kontakten im Schalter , war das einzigste was bei mir immer Probleme gemacht hatte , danach ging wieder alles !

  • Schalter hatter mehrfach getauscht, genauso wie die Heber. Bleibt Kabel ! Vermutlich dort, wo es von der B-Säule in die Tür geht. Knickstelle halt. Bricht eben irgendwann.

  • Wie DC sagt, erstmal Kabel checken, mine Frage war nur, kann nicht glauben das der Motor immer weiter versucht zu laufen wenn Fenster oben, gibt ja Leute die länger drücken, Kinder die spielen etc.


    Motor muss doch abschalten wenn Fenster oben :irre:

  • gabs damals halt nicht. bei benz aber auch nicht.
    tomas, haste schonmal so nen efh-motor aufgemacht? ist tatsächlich spielkram da drin. mit dieser schnecke auf der welle und so.
    weisst du von den ausprobierten motoren dass die definitiv frei liefen? runter fahren sie alle?

  • Yo, Motoren liefen 100%ig. Normalerweise laufen die garnicht oder in beide Richtungen. Hatte die Dinger schon öfter auf. Sowas hatte ich allerdings noch nie.

  • bei mir waren bei beiden hinteren die welle und diese kugel in der dieselbige im kunststoff gelagert ist zu einer einheit vergammelt, das wäre mein tipp gewesen...


    wenn du nur zündung eingeschaltet hast, nicht den motor, werden denn die lämpchen im armaturenbrett ein bisschen dunkler wenn du den schalter betätigst?
    ich tippe auf nen kontaktfehler irgendwo. da ging dann komischerweise bei mir auhc immer gleich garnichts mehr