BKV und Spannungskonstanthalter für Consul gesucht

  • Hi,


    wer hat noch nen funktionierenden BKV für nen 72´er Consul mit 1,7 Liter V4? Ist der Einfache, oder kann man auch den mit der Doppelmembran verbauen? Sind die untereinander austauschbar?


    Bräuchte auch noch den Spannungskonstanthalter von der Armatureneinheit (einfache Röhrenarmaturen der L-Ausstattung). Meine Tankanzeige und die Temp. Anzeige spinnen.


    Gruß,


    Stefan

  • so´n kleinen 1.7er bkv hat´n kumpel von mir zu verkaufen, ich kann ihn nach´m preis mal fragen. ich meine es müßte aber auch der größere passen :gruebel:

  • @ Bruno: bin nicht gerade das Elektro-Genie. Ein Gebrauchter aus ner alten Armatur wäre mir da schon lieber...


    Sind die eigentlich alle gleich bei den Granadas, Taunen usw?


    @ Bierchen: Kannst gerne deinen Kumpel mal nach dem Preis fragen. Ein Originaler wäre mir am liebsten.


    Wäre für mich aber auch interessant zu wissen, ob der Große wirklich passt. Beim Schrotti könnte ich wohl noch nen Großen bekommen.


    Gruß,


    Stefan

  • Spannungskonstanter sind nicht gleich. Vermutlich nichtmal von L zu GL.


    BKV mit HBZ zusammen kannst Du letztendlich alle nehmen. Vorsicht: Späte Baujahre haben einen weiteren Anschluß am HBZ

  • Wenn ich den großen BKV verbaue muss ich also auch den HBZ tauschen ?


    Bei oldcars gibts für den Granada nur einen Spannungsregler von 72 bis 77. Sind wohl doch gleich, zumindest unter den Granadas.

  • ich kenn mich mit dem kleinkram nicht aus, tut mir leid, da kann ich nix zu sagen.


    ich ruf meinen kumpel nachher mal an und frag ihn nach ´m preis für den kleinen bkv.
    hbz brauchst du nicht?


    edit:
    hast mal´n bild von deinem konstanter?
    hab hier 2.seire armatur neben mir liegen, da könnt ich dir den konstanter dann mitschicken falls du den bkv nimmst und der konstanter von meinem KI paßt

  • HBZ scheint noch in Ordnung zu sein. Der Fehler müsste beim BKV liegen. Wenn er beides hat kann er ruhig mal beides anbieten.


    Ein Bild hätte ich, bin nur zu doof um es hier einzufügen. Gibst mir deine email, dann schicke ich dir das Bild.

  • Zitat von Stefan

    Meine Tankanzeige und die Temp. Anzeige spinnen.

    Spinnen im Sinne von zeigen nichts an? Beide Nadeln sind am linken Anschlag wie festgeklebt?

  • nein, nicht wie festgeklebt. Die Temp.-Anzeige zeigt fast nichts an (noch vor blau, auch wenn der Mator warm ist), die Tankuhr zeigt immer etwas mehr als halb voll an, egal wieviel Sprit im Tank ist.


    Dachte daher an den Spannungsregler. Der Temp-Geber sollte noch der originale sein.

  • Tank und Temp funktionieren so, daß beide immer ein konstantes Plus bekommen und die Masse über einen Widerstand (Geber) geregelt wird. Zeigt sich irgendwas, dann ist der Konstanter OK und die Instrumente bekommen ihr Plus.
    Nächster Schritt für Dich ist, weil man besser drankommt, den Stecker vom Temp-Geber abzuziehen und direkt mit Masse zu verbinden. Das Instrument müsste dann Vollausschlag zeigen. Aus nicht näher erfindlichen Gründen hat Ford Temp-Geber mit unterschiedlichen Widerstandswerten in Umlauf gebracht. Original wurde auch konsequent das dazu passende Instrument verbaut. Im laufe der Zeit kann bei einzelnen Fahrzeugen, aufgrund von Motorwechsel oder Umbau auf DZM-Kombiinstument, so ein Geber/Anzeige-Päarchen getrennt worden sein, und Du hast jetzt zwei, die nicht zusammen passen. Ist wie im realen Leben. :D
    Wenn Du die Kofferaummatte hochhebst, findest Du das Kabel zum Tankgeber. Dieses ist zum etwa in höhe des linken Längsträgers mittels eines grauen, zweipoligen Gummisteckers mit dem Kauptkabelbaum verbunden. Den ziehst Du auseinander und verbindest die beiden Kontakte auf der Seite zum Hauptkabelbaum, oder auch links, miteinander. Jetzt sollte der Tank "voll" anzeigen.
    Wird er aber nicht machen, weil das Kabel irgendwo zwischen Tankgeber und Konbiinstrument angescheuert ist und minimal auf Masse liegt. Möglicherweise an einer oxydierten Stelle der Karosserie, weshalb Du dort einen Übergangswiderstand hast, der nur zur halben Anzeige führt. Vielleicht steckt auch eine Schraube der "Fußleiste" im Kabelbaum.
    Oder, ganz einfach, es ist nur der Stecker vom Kombiinstument gammlig.


    HBZ/BKV: es gibt drei verschiedene BKV und jeweils dazu passende HBZ. Macht 27 mögliche Kombinationen, von denen aber nur 3 passen. Das meinte ich mit HBZ und BKV am besten als Paar tauschen.

  • So, hab jetzt mal den Stecker vom Temp-Fühler und vom Tankgeber an Masse gehalten. Beide Anzeigen schlagen voll aus.


    Die Instrumente sind dann wohl nicht hin.


    Falscher Temp-Fühler drin und Tankgeber defekt?


    Der Spannunfkonstanthalter kanns dann wohl nicht sein, oder?


    Stefan