ja, ce. warum?
Radlauf lieber auf stoss oder überlappend
- OnkelB
- Erledigt
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Rep-Blech ca 1cm größer.(oder auch 2cm)
Unter das alte Blech stecken.
Spaltfrei einfach am Rand Punkten.
Dabei re+li auf die Konturen achten.
Schweißpunkte aller 2cm.
Abwechselnd rechts und links, wegen verzug.
Sicher kann man das auch durchpunkten.
Verschleifen, dann entweder spachteln oder verzinnen.
Giebt jetzt auch Säurefreie Lötpaste.Danach hinten Rostschutzfarbe (verdünnt dass es überall hinläuft) einbringen
und dann noch (nach dem Lacken) Wachs hinterher.Der Vorgang ist so übrigens auch in den Focht-Werkstattunterlagen nachzulesen...
Dass man solche Bleche ohne Verwerfungen einschweissen kann und danach nur mit Füller alles prima ist, halte ich für ein Gerücht...
Und mit der Absetzzange kommt man nicht überall hin wo man gerne will.
Irgendwann ist man eben am Pfalz wo der Innenkoti auch noch dazu kommt. -
noch ne version!
so ähnlich hatte ich es neulich gemacht. allerdings repblech abgesetzt, hinter geschoben und gepunktet. ich weiß, am schweller darf man das nicht. hatte es auch nur gepunktet, war 10 min auf der anderen seite beschäftigt, da hatte es mein kumpel durchgepunktet. hat aber verzugfrei, mit ganz dünn spachtel geklappt.
http://wp1034428.wp057.webpack…l/seb/micra/100_3400.html
p.s. du hast übrigens letztens die federn bei mir vergessen!
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Wenn Dein Radlauf nur im Bereich der Rundung durch ist und die angrenzende vertikale Fläche noch perfekt ist, setze diesen am besten genau im Übergang an - Vorteil: nachher läßt sich diese Stelle im Radius simpelst und unauffällig beispachteln, ohne die originale Fläche anzupacken (gerade bei glatten Flächen kann man ja immer schön im bestimmten Blickwinkel eingebratene Radläufe erkennen, wenn sich erstmal Spachtel + Füller gesetzt haben....).
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soviel rost ist garnicht, kann heute abend mal ein bild rein stellen. ein kleines loch unterhalb der rundung, sonst nur anrostungen ganz unten richtung innenradlauf.
es rostet immer genau da, wo man einen kleinen spalt zwischen innenradlauf und außenradlauf spürt, da wurde mal nicht sauber gearbeitet und verschlossen. -
moinsen,
also ich habe die radläufe bei mir bisher auf stoss geschweißt. mit einer schablone aus pappe habe ich angehalten, angerissen, dann die alten bleche entfernt.
die neuen radläufe passen super. ich habe dann von aussen nach innen gepunktet, und etwas zeit dabei gelassen, das sich nix verziehen konnte.man kann dabei auch mit druckluft arbeiten, aber bei druckluft kann auch wasser aus den kompressorkessel entweichen, also genau das gleich wie mit einem feuchten lappen oder schwamm.
am besten ist immer die abkühlung an der luft umgebung.
von zinnen halte ich gar nix, ich spachtel auch lieber, und die radläufe sind echt top geworden.
nach dem lackieren,der karosserie kommt noch wachs von innen überall ran, dann dürfe der rost hoffentlich geschichte sein, für die nächsten jahre.greeetz carsten
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ich bringe keine gerüchte im umlauf.