Radlauf lieber auf stoss oder überlappend

• auf stoss.

wo kein spalt is, kann sich auch kein rost in demselbigen bilden

• dafür wellblech... und rund um die schweißnaht rostet es genau so gern.

schweißt du gepunktet-durch oder nur gepunktet alle cm und restspalt zuzinnen?

• Zinnen nur auf komplett verschlossenen Flächen,
    sonst setzt sich Flussmittel in die Spalte.
    Der eine spachtelt lieber, der andere verzinnt.

Beim Schweißen immer den entferntesten Punkt setzen. Quasi über Kreuz.

• ich punkte durch.
    erst anheften, immer mitm feuchten lappen, nachm schweissen sofort abkühlen. mit etwas übung verzieht sich dann auch nix. kein zunn, das kann von innen durch luftfeuchtigkeit unterwandert werden.nachher von innen richtig farbe und wachs rein, und gut.

edith sacht, schweissen logsch so wie tscharly sagt.
    flussmittel is salzsäurehaltig. wenn man flächen mit nem stoss verzinnt, baut man sich quasi die nächste roststelle gleich mit ein...

• ich würd auf stoß schweißen. und mir viel zeit nehmen. so vonner theorie her. immer schön abkühlen lassen. wie ich lernte immer soweit bis es nur noch handwarm ist. dann erst nächsten punkt. kann ich aber aus der praxis mangels erfahrung nicht bestätigen.

• davon ab würd ich keinen feuchten lappen nehmen sondern druckluft. zu schnelles abkühlen führt zu verprödung der schweißnaht.

• stoß.
    versetztes punkten mit auftrag bis alles zu. hitzeverformung unmöglich, wenn man geduld hat und weiß was versetzt bedeutet.
    auftrag wegschleifen bis glatt
    evtl. spachtel. muss aber nicht, wenns vorher richtig lief. füller (füller, keine grundierung) sollte reichen.
    abfahrt.

überlappung mit abgesetzter kante und lochpunktschweißdings nur bei tragenden geschichten.

• reparaturblech kaufen, draufstecken, rundum mit´m schraubenzieher den lack wegkratzen, anbraten, fertig.
    geht hier doch nich um´n benz und selbst da wird so oder schlechter gearbeitet

• geht hier doch nich um´n benz

doch geht´s rein zufällig. der wurde vor knapp 2 Jahren schonmal gemacht und lackiert,nicht von mir. Jetzt rostet es wieder. Ich solls nun ordentlich machen, dass es hält. bisher hab ich mir da keine platte gemacht. meißt auf stoß gepunktet und verzinnt. nun wollt ich mal eure meinung hören

• Ich schweisse seit 10 Jahren. Früher auch mal überlappend gemacht an Radläufen.

Vorteile: weniger Spachtel

Nachteile: viel mehr Zeitaufwand

Wenn die Überlappnaht anschliessend ordnetlich versiegelt wird passiert da nie wieder irgendetwas mit.

An dieser Stelle wiederhole ich mich: Zinn ist überbewertet. Die chemische Industrie hat uns den Spachtel geschenkt, den nutze ich.

• um mal völlig unwissend was zu fragen: wenn ich jetzt überlappend schweiße, dann hab ich doch immer ne veränderung der karosserieform oder was? sprich wenn ich das mit spachtel angleiche muss ich da ja sprichwörtlich dick auftragen!?
    oder ist dann immer von absetzzange und lochzange die rede und es wird der neue radlauf quasi hinter das noch bestehende blech gebrutzelt?!

g nils

• ich zinne gern, nicht so ein gematsche wie mit spachtel, warten bis trocken und schleiferei....

biff, man kann auch einfach blech auf blech überlappen, wie oben geschrieben, viel spachtel/zinn um dann später dicke räder montieren zu können.
    ansonsten absetzen, dann tu ich aber lieber an der karosse absetzen und radlauf vorsetzen.