Mein neuese Lieblingswort

• Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :mo::chrischi:

• ist als Privatperson erst mal egal, hat eben steuerliche Gründe.

Mit dem Zeitpunkt einer sonstigen Leistung (oder Lieferung) entsteht die Mehrwertsteuerschuld und muß/sollte dann im entsprechendem Voranmeldungszeitraum erfaßt werden.

Mir fröstelt.... :la: (war alles richtig. Wundert mich nur, daß es hier im Forum auch solche Antworten gibt)

• Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Würden Techniker Firmen leiten, wären alle Firmen binnen kürzester Zeit pleite.

Auweia, das gibt böses Blut. :rolleyes::P

Merke: Kein Zahnrad, egal ob groß oder klein, ist besser oder wichtiger als das andere. ;) Nur zusammen kann man was erreichen. :spitze:

• Wie gut das läuft, wenn Nicht-Techniker firmen leiten sieht man an Opel ;)

Das ist so nicht ganz richtig. Opel ist ja (noch) 'ne Tochtergesellschaft der GM "Mutter". Dadurch ergeben sich halt Vereinbarungen die zu Handlungen zwingen, die in Eigenständigkeit u.U. weniger der FAll wären. Abführung der Dividende usw. :S

• Und woran liegt sowas? Nicht an den Technikern glaub ich ;)
    Ich tu mal meine Meinung kund: Qualität setzt sich durch! Und die hat nicht soviel mit der kaufmännischen Abteilung zu tun. Zugegeben, es kommt net unbedingt zu ner Gewinnmaximierung, aber im allgemeinen können die Leute gut davon leben. Nur mal um Lord Vetinaris Behauptung zu widerlegen: Ich kenn ne Menge Handwerksbetriebe, deren Besitzern es finanziell recht gut geht. Trotz allgemeinem Krisengejammer ringsum. Und die Chefs sind alle eher Werker als Kaufleute.

• Ich tu mal meine Meinung kund: Qualität setzt sich durch! Und die hat nicht soviel mit der kaufmännischen Abteilung zu tun.

Falsch!! Der brave Ingenieur entwickelt ein gutes Bauteil und plötzlich kommt der böse Mann mit dem Rotstift und sagt: "Das muß billiger sein!" Das wirkt sich unweigerlich auf die Qualität aus. :sad:
    Ist gängige Praxis und jetzt frag ja nicht wo. :no:

• ausnahme freibier!

sparensparensparen
    an den rohstoffen, an der verarbeitung und an der instandhaltung...
    das sind wohl eher nicht die kruden ideen der techniker

• Mo, das kommt noch viel besser. So schlau sind manche Techniker gar nicht!!!!! Zeigt sich leider immer wieder daß ein Abteilungsfremder Qualitäts- oder Fertigungsprobleme beseitigt. Leider bekommt der Kunde draußen nix mit, wie doof so mache Werke sind. :sad:

• Auweia, das gibt böses Blut. :rolleyes::P

Merke: Kein Zahnrad, egal ob groß oder klein, ist besser oder wichtiger als das andere. ;) Nur zusammen kann man was erreichen. :spitze:

Weiß ich. Ich wollte damit auch keinem zu nahe treten. :paranoid: Und dein letzter Satz stimmt absolut. Leider wird eben die Kaufmanns- und Schreibergilde als absolut unnötig angesehen. Nur ohne geht´s nun mal nicht. :mo:

Und woran liegt sowas? Nicht an den Technikern glaub ich ;)
    Ich tu mal meine Meinung kund: Qualität setzt sich durch! Und die hat nicht soviel mit der kaufmännischen Abteilung zu tun. Zugegeben, es kommt net unbedingt zu ner Gewinnmaximierung, aber im allgemeinen können die Leute gut davon leben. Nur mal um Lord Vetinaris Behauptung zu widerlegen: Ich kenn ne Menge Handwerksbetriebe, deren Besitzern es finanziell recht gut geht. Trotz allgemeinem Krisengejammer ringsum. Und die Chefs sind alle eher Werker als Kaufleute.

Geb ich dir recht.
    ich hatte aber die letzen 15 Jahre leider auch mit genügend Handwerksbetrieben zu tun, die letztendlich deswegen eingegangen sind, weil die Jungs nicht rechnen konnten. Als Techniker/Handwerker 1A, aber dann macht Mutti die Buchhaltung, Rechnungen schreibt man teilweise nach Jahren (kein Scheiß! Kommt öfter vor wie ihr glaubt in 2-Mann-Handwerksbetrieben), das Büro sieht aus wie Dresden 45 nach dem letzten Luftangriff.. :kowa:
    Ich geb Tommy recht: Ich kenne auch verdammt viel Handwerksbetriebe, denen es zur Zeit immer noch vedammt gut geht (und Jammern gehört zum Geschäft. Wer nicht mehr jammert als Unternehmer ist entweder pleite oder verdient soviel Geld, daß Jammern peinlich wäre. Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Aber diese mittelständischen Handwerksbetriebe haben idR auch vernünftige Banken, Steuerberater und Buchhaltungen hinter sich. Wie schon gesaagt: ein Miteinander...

PS: Ich stamme aus einer Handwerkerfamilie. Daß ich im kaufmännischen gelandet bin war purer Zufall...
    PPS: Meine Frau ist seit 2 Jahren selbständig (im weitesten Sinne Handwerklich, sie ist Restauratorin). Ohne meiner Süßen zu nahe treten zu wollen: Im Büro ist sie ... schludrig... :paranoid: