Bremssättel für innenbelüftete Scheiben

  • Ich geb hier mal einen Tip für alle mit Innenbelüfteten Bremsscheiben oder für die die welche verbauen wollen.
    Bei Timms Autoteile gibt's ein Verbreiterungskit für die originalen Bremssättel.


    Was anderes hat Ford damals auch nicht gemacht!
    Guckt euch mal "originale" Sättel von der innenbelüfteten Anlage an, da sind auch nur Distanzstücke drin.


    Ds soll jetzt keine Werbung für Timm's sein, den Kram kann man bestimmt auch woanders bekommen.
    Es soll lediglich als Denkanstoss dienen.


    Darauf gekommen das hier zu posten bin ich, als ich im GuMo gelesen hab das Bierchen ein paar Sättel für innenbelüftete Scheiben hat die wohl total festgegammelt sind.
    Bevor man sich da jetzt quält kann man halt auch ein gutes Paar "normale" Sättel nehmen und die verbreitern.


    Der Kram passt jedenfalls bei allen "M16-Sätteln", wie sie z.B. im Capri (I), II, III, Escort II, Taunus I,II,III und Granada verbaut sind.

  • Jawoll, hab ich auch verbaut. Funktioniert einwandfrei! :uwe:


    Nur die blöden langen Splinte hab ich gegen orischinale, längere Bremsklotzbefestigungsstifte getauscht.

  • gabs auchmal bei ford original. irgendwo hab ich ne rechnung mit teilenr, ich soch mal. vielleicht hat man ja mal glück...

  • Mal ne Frage aus der Technikidiotenecke:
    Wenn ich auf innenbelüftete umrüsten möchte, dann brauche ich:
    -diesen Umbausatz
    -innenbelüftete Bremsscheiben (welche? vom Granada oder Capri?)
    -was noch?
    Bremsbeläge sind gleich?

  • Danke! Habe inzw etwas gegoogelt und was zum Thema bei den SEVEN-Fahrern gefunden:
    Umbau auf innenbelüftet
    Die verweisen übrigens auch auf den TIMM-Umbausatz.
    Zitat:
    Du kannst die Scheiben vom Capri 2,8i bzw. Escort Gruppe I verwenden. Sind innenbelüftete Scheiben und die gibt´s auch gelocht / geschlitzt (Maxtorq). Gibt´s z.B. Bei Timms. 013515 XG. Dazu Bremssattelverbreiterungen für M16 Sättel 013600.
    Das ganze kombiniert mit Ferodo DS 2500 gibt eine beachtlich gute Bremse.
    Die Sattelhälften werden auseinandergeschraubt, Verbreiterungen mit Dichtungen rein und mit den mitgelieferten längeren Schrauben wieder zusammen geschraubt. Ist eine Sache von 10 Minuten. Total easy.
    Aber bitte wirklich die mitgelieferten Schrauben verwenden. Auf gar keinen Fall Edelstahlschrauben! An Bremsteilen nur Festigkeit 10.9 oder besser.

  • beim taunus muss zu verwendung der caprisättel und bei den verbreiterungen nen distanzstück zwischengesetzt werden. dicke kann ich übernächste woche nachsehen. steht ber auch irgendwo im forum. sind im grunde nur dickere unterlegscheiben. 5 oder 8 mm. dazu caprischeiben.

  • ich glaube er meinte die befestigung des sattels an der achse oder nabe oder wie immer man das nennt... mit unterlegscheiben wirds wohl beim sattel selbst nix mit der dichtigkeit :mo: