Nockenwelllenlager tauschen

• Moin

Ich versuche gerade einen Motor zu überholen. Jetzt wo alles zerlegt ist, sind ein paar Sachen aufgefallen. Unter anderem sind die Lagerschalen für die NW völlig durch. Hat vermutlich mal nicht richtig Öl bekommen:

So, wie bekomm ich die alten raus und die neuen rein? Spezialwerkzeug? Backofe? WHB hab ich leider verlegt, sonst würde ich es mal nachlesen.
    Die Suche sagt mir bruno weiß Bescheid. Der hat aber seine Antwort zu dem Thema verheimlicht :(

• a) mein Gewäsch ist in diesem Fall nur theoretisches Wissen
    b) es gibt ein Spezialwerkzeug, ich bin mir aber nicht sicher, ob man es wirklich braucht.
    c) am hinteren Ende der Nockenwelle ist ein Blechstopfen im Motorblock, der sich mir einer langen Stange raus- und mit einem Hämmerchen wieder reinpressen läßt. Vereinfacht den Zugang
    d) die einzelnen Lagerringe haben unterschiedliche Durchmesser, Der Kleinste hinten und der Größte vorne. Vorne mit dem Ausbau beginnen und hinten mit dem Einbau
    e) die Lagerschalen haben Löcher für die Schmierung. Die sollten unbedingt mit den Bohrungen in den Lagersitzen fluchten.
    f) zur Not wird es bei Dir im Dorf bestimmt irgendwo einen Motorenbauer geben, der Dir die neunen Lager für relativ kleines einsetzen kann.
    g) wo Du gerade alles auseinander hast, check mal die Köpfe auf Verzug. Ggf planen lassen.

• Hallo,

hört sich alles solide an. werde mir den Klumpen die Tage mal zur Brust nehmen.

schonmal Danke - auch für die PN!

• Hallo,
    hab einen netten Motorenbauer gefunden, der mir die Lager für 40 EUR tauscht! werde das Ergebnis ziegen ...