Ventilführung entfernen ???

  • ALoa,


    überhole gerade einen 2,8er motor. war am sonntag auf der retro-classic und habe mich mit


    einigen motoreninstandsetzern unterhalten. ventilführung kürzen ja/nein.


    die meinungen waren unterschiedlich, wobei 3/4 für ja waren. hab mir dann das besagte buch gekauft.


    http://cgi.ebay.de/Edition-Mar…MSfp=TL090316131006r36682


    darin ist ein vergleich vom essex 3,0ltr, nasen ganz weg. für straßeneinsatz geeignet.


    wollt mal nun eure meinung dazu hören....


    Stoffel :spitze:

  • kurz und knapp.


    wenn du buchsen reinmachen willst ja. wenn genug führung der ventile noch vorhanden ist auch ja.


    wenn du das wegmachst rechne mit


    mehr druck/unterdruck im kurbelgehäuse (leckage uber kürzeren ringspalt)
    das ventil KANN rund am Bund werden (kürzere Führung)
    das Ventil KANN fressen (kürzere Führung)
    das Ventil KANN fressen (weniger Wärmeabgabe über Führung)


    Da bei den Gußklumpen aber eh die Führung recht lang ist, kannst du das machen, jedoch wird eben weniger wärme über den Ventilschaft in den Kopf transportiert.

  • Find erst mal raus ob und wieviel die Führungen derzeit schon ausgelutscht sind , sollte da schon genug Spiel vorhanden sein , kannste das eh vergessen , oder du läßt die neu machen !

  • allein vom deutlich geringeren aufwand und der hinterher deutlich höheren gleichheit untereinander würde ich die nasen wegmachen, ABER neue Ventilführungen mit entsprechend weit herausragenden Endstücken nehmen. Schreib mal den Ellum an, der hat das bei seinen gemacht und das Ergebnis ist deutlich besser als meine Handarbeit:



    Der Fräßaufwand ist recht hoch und man muss sehr präzise arbeiten um nicht zuviel wegzunehmen, so dass die Nasen instabil werden. Besonders Auslassseitig ist de Aufwand noch größer, ich hab da nicht sauber genug gearbeitet, das "Plateau" welches man hier hinter der Nase sieht, hätte ich besser zu einer Art "Finne" ausfräsen sollen, die dem Abgas eine bessere Strömung ermöglicht. Bei mir dürfte eine Verwirbelung entstehen.



    der hier ein wenig besser, aber auch nicht gut:


  • so sollte es nicht aussehen, das waren meine ersten versuche an defekten köpfen: :laugh:


  • schon klar, ich wollte nur den unterschied zwischen nase bearbeiten und rausragender ventilführung aufzeigen. als alternative. ganz weg machen, würde ich persönlich nicht. aber das is nur meine meinung, aber dazu hatte sten schon alles geschrieben.

  • Wenn du die nasen stehen lässt habe ich einen Tipp . Ich habe bei meinem OHC-Kopf in den Führungen eine 8mm Welle mit M6-Gewinde und Rundkopfschraube(außen ca.10mm) eingesetzt . Dieser Schraubenkopf dient als seitliche Begrenzung und ist hilfreich bei dem groben schleifen mit dem HM-Fräser . Da ich auf der einen Seite durch die Drehung des Fräsers schnell über die Führung gerutscht bin . Werkzeuge die ich benutzte : 12 und 8 mm HM-Kugelfräser, Konischer und mit Rundkopf HM Fräser , 12/8/6mm Runde Schleifsteine in Rot , Konische Schleifsteine in Rot und Braun . Kleine Fächerschleifer in Korn 40/60/80 . Eine Fräsbank ,Innentaster, Bosch Geradläufer , Pferd Bandfeile und das wichtigste meine Finder zum Fühlen ! Mit den HM-Fräser nicht zu schnell sein , denn die Räumen recht gut . Geschätze gesamtzeit bei meinem OHC-Kopf für Aus-und Einlass ca. 20 Stunden(3/4 ist fertig) . Ist eine Fleißarbeit !!!!

  • @ ben, genau das meinte ich. hast das selbe buch.


    ich denke ich werd die nasen nur anpassen und nich gleich entfernen, sind ja
    neue köpfe. ich fahr den dann mal dieses jahr und werd sehen was es bringt.
    wegmachen kann ich sie ja dann immernoch, brauch ja im winter wieder etwas
    arbeit.
    dangschee für die antworten.