Motor Hält Temperatur nicht

  • Zitat

    der thermostat sitzt ganz unten links an der wapu.
    den dings wo der fühler sitzt hatte ich noch nie offen, weiß nicht ob da irgendwas hingehört

    Steht weiter oben. Beim Granada ist das Thermostat immer unten an der Wapu und dementsprechend im oberen Anschluß nur der Temp-Geber.
    Bis Herbst '69 war die Wapu aber nicht auf dem Stirndeckel, sondern seitlich am Motor, da wo Du die Lichtmaschine vermuten würdest. Bei diesen Motoren befand sich das Thermostat oben im Kühleranschluß. Ebenso wie beim Essex und beim V4.

  • ach so das is also quasi ein relikt aus schlechten zeiten, das gehäuse da oben.
    danke DC


    Nur der letzte Volltrottel baut das Thermostat NICHT oben an und gibt ihm als Zugabe noch einen mehr als beknackten Deckel mit zusätzlichem hinteren Deckel, der meistens bei Öffnen des Vorderen auch noch neu eingedichtet werden muß.
    Ich könnte jedesmal reinschlagen. Da schraube ich lieber Essex oder Opel. Die habens drauf :rolleyes:

  • Na Denis,


    wie bist du denn drauf? :gruebel:


    Ist doch eine der leichteren Aufgaben :laugh: :laugh: :laugh:

  • Na Denis,


    wie bist du denn drauf? :gruebel:


    Ist doch eine der leichteren Aufgaben :laugh: :laugh: :laugh:


    Wenn das Ding oben sitzt ist es doch mehr Aufwand warm zu duschen, als das Ding zu tauschen.


    Da unten rumfummeln geht doch nur unnötig ins Kreuz...


    ...mußte doch zugeben, daß das Mist ist ;)

  • Eintrittsregler sind definitiv die besseren.
    (wegen T und Strecke und so...)


    auch wenn der rücken wehtut (stell die mühle auf die bühne und schraube von unten rum)


    (ja,ja, dass auch doof)

  • Eintrittsregler sind definitiv die besseren.


    Jaja, in der Theorie mag das ja alles sein.


    Aber warum ist beim Köln-V6 das Thermostat unten so weit versteckt daß keiner ran kommt? Gut, das kann ich mir anhand des allgemeinen Kölner Schwuppentums ja noch erklären, aber
    Warum ist beim Essex der Ölfilter so angebracht, daß er Über-Kopf ist? Bei jedem Losschrauben heißt das definitiv sauerei.
    Sowas kann man doch vorbeuegen.
    Oder übersteigt das Ölwechselintervall von 5.000 km die Lebenserwartung von so nem Trümmer?


    Man man man, den Inschenööören sollte man ab und zu mal zu ihren Unzulänglichkeiten echt nen Bescheid geben... :mo:

  • Zitat

    Jaja, in der Theorie mag das ja alles sein.

    Nein, auch in der praxis.


    Das war vor 1980. Da durften noch techniker und andere nicht akademiker solche themen abarbeiten. das ergebnis siehst du ja. :mo:


    aber wir schweifen ab. der threadersteller sollte sich nun mal melden ob er den fehler gefunden hat.

  • Das war sogar vor 1970... :D


    (Jahrelange Entwicklung nicht eingerechnet :whistling: )


    LG Ralf

  • ich hab ein ähnliches problem mit meinem köln 2,0 v6, automatik getriebe.
    war im stau gestanden, geht die temp richtung mitte der anzeige (immer in D)
    beim weiterfahren mit ca. 80km/h geht die anzeige richtung 1/4 weg von kalt
    dann ca. 20 minuten bei 100 bis 140 auf der bahn und kurz drauf musste ich anhalten (N + Handbremse)
    beim zurückschalten auf D schnellt die Temp-Anzeige hoch in den roten Bereich und geht dann wieder richtung 1/2 Anzeige


    an was kann das liegen?
    kiste steht grad beim tüv, kann also net ran