Suche eine Schwungscheibe und einfache Riemenscheibe für 2,8er Motor (Vergaser aus Granada)

  • Hallo,


    ich suche eine einfache Riemenrad (also mit nur einer Riemenscheibe-/-nut oder wie auch immer das heißt) und eine Schwungscheibe (am besten mit Schräubchen dazu) für meinen 2,8er Vergaser-Motor. Demnächst will ich die Kurbelwelle und diese beiden Teile zum Feinwuchten bringen und daher benötige ich so etwas mittel- bis sehr dringend.


    Vielen Dank für Angebote! Am besten direkt per Email.


    Grüße


    Timm

  • durchmesser der KW wär wichtig für die riemenscheibe, gibt nämlich unterschiedliche.


    und woran erkenn ich ob ´ne schwungscheibe vom 2.8er is, ich hab noch lose welche rumstehn nur keinen plan von was für motoren.

  • Um es völlig zu verkomplizieren: Es gibt auch noch Riemenscheiben mit und ohne Schwingungsdämpfer.


    Schwungscheibe sieht aus wie diese. 9 1/2"-Kupplung, Belagaussendurchmesser 241mm, Zentrierstifte ganz aussen, direkt am Zahnkranz.


    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass es erheblich ist, ob es ein 2.0; 2.3 oder 2.8er ist. Wegen der Kurbelwelle sollte nur das Fertigungsdatum eine Rolle spielen. Das muss ich nochmal genau nachschauen, aber ich meine dass der Motor nach dem kritischen Datum enstanden ist. Riemenscheiben: Ich würde die gleiche nehmen, die jetzt noch an dem montierten 2,0 dransteckt; also nackische "L"-Ausstattung und ich meine ohne Schwingungsdämpfer bzw. ich entscheide das mal so. Hast Du denn was DC, also ich meine "abgebfähig"?


    Viele Grüße und Danke!


    Timm

  • KW vom 2,8 ist auf alle fälle ne dickere als beim 2,3l (erfahrungswert)
    aber ne 1-fache habe ich jetzt noch nie gesehn... normalerweise wird doch mindestens Wapu und Lima angetrieben. Zubehör wie Klima, servo mal aussen vor...


    die Schwungscheibe ist doch selbe - zumindest habe ich ne 2,3er an meinem 2,8er Motor verbaut gehabt - allerdings auch mit 2,3l Kupplung...

  • motoren aus karren mit klima haben dicker, is aber wirklich unerheblich denn ich hab dann ja keine unpassende riemenscheibe.
    schwungscheibe is auch egal, sollte halt zur gewünschten kupplung passen, ich würd´n gemachten 2.8er natürlich mit´ner 2.0er-kupplung fahren coyo.
    ich bin jedenfalls raus und suche nichts, was dann nachher nicht paßt und nur ärger gibt, die schrottpreise steigen auch wieder und schwungscheiben sind schwer.



    Capriel
    einfache riemenscheiben sind der standard, da ein riemen wapu und lima gemeinsam antreibt.

  • Nur 'n Beispielbild. Das ist die aufbereitete Schwungscheibe, vor dem abdrehen, die an den Motor soll, den ich noch zusammenbauen muß, damit der in die Karre kann, die ich noch zusammenbauen muß.


    Für den 2,8er passt an Schwungscheibe alles ab 2,3


    Zum Vergleich die Schwungscheibe vom 2,0 mit einer kleineren Kupplung und geringerem Durchmesser der Schwungmasse. Einzig der Zahnkranz hat aussen den gleichen Durchmesser. (Innen aber nicht)


  • hi, also die 2,8er in alt ohne schwingungsdämpfer (KW) gab es nur mit min. 2 rillen (Servo), und der stumpf an der kw ist stärker als am 2.3er. du brauchst also def. ne 2,8er riemenscheibe, am besten von 76 bis 81.

  • Hallo,


    Moritz hat natürlich recht, da der Keilriemen über die Wasserpumpe und die Lichtmaschine läuft, ist alles angetrieben, was angetrieben sein muss. Also, suche ich eine Riemenscheibe mit 2 Rillen die am 2,8er passt (die am Motor dran war hat 3 Rillen und das ist mir definitiv zuviel, das macht ja keinen Sinn, dass da so ein Monsterteil die ganze Zeit mitläuft, alternativ könnte man höchstens die zwei überzähligen Rädchen abderehen, oder??? Aber dann bliebe immer noch der Schwingungsdämpfer.).


    Danke kurzer Gast und DC für die Infos! Ich brauche die Teile für den Motor, den ich gerade aufbaue, damit er in das Auto kommt, das ich gerade aufbaue und das aber vorerst mit dem 2,0 V6 laufen wird, der schon drin ist und läuft. Da der 2,8er Motor nach derzeitigem Stand doch gleich mit einer Dreifach-Vergaseranlage laufen wird, fange ich unten an und versuche alles so zu machen, dass es möglichst lange hält und richtig dimensioniert ist und nichts zu viel und nichts zu wenig dran hängt. Deshalb ist es vielleicht garnicht schlecht, wenn eine zweite Rille für die Servolenkung da ist. Vielleicht stecke ich die dann doch noch dran, wenn ich chronische Armmuskelschmerzen habe, man wird ja doch immer älter.........aber eine Klimanlage wird es definitiv in dem Fahrzeug nicht geben.


    Moritz, so richtig verstehe ich das alles nicht. Warum sollte es denn Ärger geben, falls etwas nicht passen sollte? Ich bin jedenfalls dankbar, wenn mir jemand Teile anbietet und Fehler passieren einfach. Was aber kein Beinbruch ist und ich unterstelle lieber erstmal immer die positive Variante. Ist jedenfalls schade, wenn das alles so komplizeirt und von Mißtrauen geprägt ist.


    Jetzt nochmal: Ich suche dringend eine Schwungscheibe für einen 2,8er und ein Keilriemenrad für den 2,8er ohne Schwingungsdämpfer mit zwei Nuten/Rillen (Bauzeitraum 1977-1981). Wer so etwas hat und mir schicken kann, der soll sich bitte melden.


    Vielen Dank!


    Grüße


    Timm

  • Bei meinem 2.8er war auch eine Riemenscheibe mit 3 Rillen dran.
    Die vordere Rille konnte ich allerdings abschrauben, so das ich jetzt noch 2 Rillen hab die ich, bedingt durch die Servo, auch brauche.
    Guck Dir Deine Scheibe mal genau an, evtl geht das da auch.

  • Guck trotzdem mal, das Ding war schon fest ...
    Ich hab das irgendwie zerlegt als ich den Kram von der KW abziehen wollte.

  • hi, also die 2,8er in alt ohne schwingungsdämpfer (KW) gab es nur mit min. 2 rillen (Servo), und der stumpf an der kw ist stärker als am 2.3er. du brauchst also def. ne 2,8er riemenscheibe, am besten von 76 bis 81.


    Ich kenne das so, daß der 2,8er und der 2,3 114 PS beide den gleichen Stirnraddeckel mit größerer Bohrung für die KW haben. Also größerer Durchmesser der Dichtfläche Riemenscheibe zum Wellendichtring.


    Die 2,3 108PS haben aber die kleine Bohrung, wie auch die 2,6 und 2,0. Mit entsprechend kleinerem Durchmesser der Dichtfläche Riemenscheibe zum Wellendichtring.


    Die 2,3er also nicht alle in einen Topf werfen.


    Die Klima-Riemenscheiben haben Rillen ohne Ende; die werden vorn im Durchmesser so groß, daß man mit dem Stabi kollidiert, wenn die leichte Verschwenkung nicht ordnungsgemäß nach oben zeigt... ;)

  • Um es einfach nur mal einzufügen,den Schwingungsdämpfer hat die fürn Automat...


    Wenn ich es schaffe schau ich nach,aber dieses WE ist Steur fur 3 Jahre angesagt... :sad: :sad: :sad:


    LG Ralf

  • Wenn ich es schaffe schau ich nach,aber dieses WE ist Steur fur 3 Jahre angesagt...


    Sorry für Spam - aber die Kohle für 2008 ist bereits auf dem Konto gutgeschrieben. Ihr Lahmärsche :D

  • Die wollen Kohle von mir(unberechtigt,Kontopfändung :sad: ),


    mein Arsch ist zwar lahm,aber knackiger als deiner! :P :P :P


    LG Ralf

  • so ich war mal so lustig eine scheibe zu finden.
    so eine richtig?

    wenn ja mach mir´n preisvorschlag inkl versand per PN
    wenn ich gute laune hab durchwühl ich auch noch mal meinen schraubeneimer, da sind mir nämlich gestern welche von den komischen schrauben aufgefallen.


    bei bedarf gibts natürlich auch noch sämtliche abmaße.
    und ja die is rostig!!!

  • und ja die is rostig!!!


    Ist genug Material drauf, so schnell rostet die nicht durch. Und die Reibfläche für die Kupplung ist nach 3 x Einkuppeln auch blank.
    Who cares ? :rolleyes:

  • ..dafür gereift die kupplung bei den ersten 3 malen auch wie ne konuskupplung...

  • ..dafür gereift die kupplung bei den ersten 3 malen auch wie ne konuskupplung...


    Na und?
    Ist das mit Bremsscheiben nach einer feucht-mittelwarmen Nacht anders? :rolleyes: