nockenwellen im cih

  • weiß einer welchem der vielen cih's, die in über 30 jahren gebaut worden, die konservativste nockenwelle hat?


    also wenig ventilüberschneidung, geringe spitzenleistung bei niedriger drehzahl usw.
    sprich das gegenteil ner sportnockenwelle

  • was hast du denn mit dem Oppel vor? ma ernsthaft... Sprittsparen? Rumheulen?


    Ansonsten tät ich sagen, der 1900er N (z.B. Manta B) ist schon ne recht verbrauchsarme (durchschnittl. 8-9l), laufruhige, konservative, unsportliche und träge kiste (Spitzengeschwindigkeit 150km/h laut Schein mit der von dir gesuchten Achse), eiliger hat ichs aber bislang auch noch nicht mit dem ;)


    Halt wirklich nur zum rumbummeln der Motor, der hat sicher sone Nocke drin die du willst.


    gut ist auf jeden fall, das der Wagen selbst bei schweren Lasten immer noch genauso schlechten Anzug hat wie unbeladen. :chrischi:


    Ich mag den. :inlove:

  • verkauf das fahrzeug wieder. diese ganzen opelfragen hält ja kein mensch aus...


    ha! ich fang gard erst an :P


    was hast du denn mit dem Oppel vor? ma ernsthaft... Sprittsparen? Rumheulen?


    wozu brauch ich ne nockenwelle zum rumheulen?


    nein, es geht wirklich ums spritsparen - zumindest im weistesten sinne
    ich hab mittlerweile n echten bock auf den hobel nur scheint mir das ganze etwas zu durstig fürn dailydriver. wenn ich aber ne längere achse einsetze, is der wagen untermotorisiert
    daher hatte ich die schnapsidee mir sone art ETA als opel zu baun - sprich den motor auf 2,4l stroken bzw n rumpfmotor von nem omega a zu nehmen und den rest "rückwärts" zu tunen. also lange ansaugwege, langweilige nockenwelle usw. schön drehmoment ausm keller
    is im augenblick nur ne idee, ich schau halt ob das überhaupt machbar ist oder sinn ergibt usw.




    edit: der ETA is n motor nach meinem geschmack: 2,7l aber nur 10l in der stadt und 170nm im leerlauf :rock:

  • wenn wir uns irgendwann mal übern weg laufen, kannst du ja mal meinen 1900er ausprobieren, ich denk aber mal das der dir zu langweilig sein wird. ich glaub dieses ganze umgeficke mit den motoren muss man schon recht entusijasisch gegenüber sein, ich würd an deiner stelle dann eher über nen 6 zylinder umbau nachdenken, die etwas kleineren reihensechser von Opel lassen sich ja auch recht schön downgraden mit einfachvergaser usw. dann hat man auch moderaten sprittverbrauch aber trotzdem noch ne beachtliche endgeschwindigkeit. der lefty hat das so in der art in seinem commodore. ich glaube 2.5er und dann nur son popelvergaser drauf. hat auf jeden fall nicht viel geschluckt und hatte auf der autobahn suizidgefährdete endgeschwindigkeit.

  • jo, muss man mal ausrechnen waas weniger finanziellen aufwand bedeutet.
    weiß nich was son 6ender kostet, aber da hängt auf jeden fall nochn rattenschwanz drann mit eintragen und warscheinlich bremsenumbau usw.



    Zitat

    und hatte auf der autobahn suizidgefährdete endgeschwindigkeit.


    brauch ich nich - ich will n trecker

  • ja logo, wenn mans richtig haben will musste das eintragen lassen, aber das musste mit sonem umgemodelten Omegamotor eigentlich auch ;)


    Frag da am besten mal im OHF Forum oder such da n bischen rum, da wurd das auch schon 10k mal durchgekaut.

  • brauch ich nich - ich will n trecker

    dann nimm den 1900er N mit 75 PS! wie gesagt, ich hatte die karre kürzlich hoffnungslos überladen (1,6er Motor inkl. Anbauteile und Getriebe und sonstiger Motorenklimbimm, sodass ich angst hatte das die leicht knusprigen federdome hinten versagen würden :D Fuhr auch wie ein Panzer, aber die Leistung war in keinster weise beeinträchtigt.


    wozu? der jetzige motor is auch nich legal


    illegale motoren :paranoid: ich wollt nur sagen das es in deinem falle rein rechtlich egal ist ob du nun nen nicht eingetragenen 6ender mit zuviel hubraum durch die gegend fährst oder ob du nen nicht eingetragenen, getunten 4ender mit zuvie hubraum (eingetragen ist bei dir doch auch 1900 oder nicht?) durch die gegend fährst. Ich weiss natürlich auch das die Polüpen nen 6 Zyl eher von nem 4 Zyl unterscheiden können :la:

  • rechtlich macht das keinen unterschied aber um eine 1700 von nem 2,4 zu unterscheiden musst du die kiste schon auslitern

  • Steuertechnisch machts keinen Unterschied, der Eimer hat doch H. Ich wüsste, wo noch n 2.5er drinsteckt. Wenn wer als Ersatz nen 2.8S besorgt, tät ich den billixt abgeben können wollen tun :whistling:

  • ja nich so schnell. wie gesacht das is im moment nur n gedankenspiel. sind noch einige fragen zu klären (sorry nick)
    z.b.


    achsübersetzung BMW 3 eta & steuerzeiten eta nocke (drehmomentkurve wär auch interessant)
    kann das kleine 4gang getriebe das drehmoment handeln? (warn die gleichen boxen auch an dern 6ern?)
    komm ich mitn 4 gang überhaupt auf die angestebten 10l stadtbverbrauch? oder sollte ich lieber gleich n 5gang nehmen und auf die tolle lenkradschallung scheißen?
    wie lang sollten die ansaugwege sein? fällt das überhaupt ins gewicht
    welcher vergaser wäre n gute basis für sowas?
    wo nehm ich geld her?
    usw.


    alles nur theorie. bevor ich son blödsinn treibe muss ich sicher sein, dass das hand und fuß hat. mag keine halbgaren sachen

  • Moin,


    kack auf die Lenkradschaltung und bau auf 240er Getrag um. Fürn Alltag und Autobahn das Beste.
    Mein B-Manta mit 2.0E, 5-Gang und 3.44er Achse war flott unterwegs auch auf der Bahn und hat nie mehr als 10 Liter genommen.
    Um das Drehmomentmanko zu beseitigen, lieber gleich einen 2.2er nehmen, den kann man optisch kaum vom 2 Liter unterscheiden. 2.4er ist natürlich auch schön, aber da werden die Unterschiede schon größer.
    2.5er 6-Zylinder ist fahrleistungs- und verbrauchstechnisch ein Rückschritt, den würd ich nicht nehmen.


    Der 2.6er Dual Ram Motor aus dem Omega A ist recht sparsam und ähnlich dem Eta, aber da hörts mit dem H-Kennzeichen dann doch auf...

  • Das Saugrohr baut z.B. höher, so dass es nicht mehr unter manche Motorhaube passt. Außerdem hat der meine ich ne Motronic und keine Jetronic wie der 2.0 oder 2.2.
    Die 15ps mehr zum 2 Liter sind ja nix dolles, aber das Drehmoment machts aus.
    Gibt jede Menge Spezialisten, die bauen sich da ein gekürztes 3 Liter Saugrohr und nen Luftmengenmesser vom BMW 635 CSI dran. Dann noch ein bisschen klassisches Zylinderkopftuning und das Teil soll wohl ganz gut marschieren. Tut er aber eigentlich serienmäßig schon. Vor allem wenn man das 30 Kilo-Schwungrad vom Omega gegen ein "normales" tauscht...

  • achso.....ich würd ja nur den block nehmen der rest kommt von dem anneren motor oder sonstwoher
    aber 30kg schwungrad is ja rocknroll. genau richtig für mein panzerprojekt

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()