P7 Ventilspiel einstellen

  • Moin


    Hab nen Ford p7 53f mit ner 2,6 Liter HC Maschiene wo die Ventile klappern.
    Welche Abstände brauche ich zum Ventile einstellen und muss ich sonst noch irgend etwas beachten?
    Muss dabei z.B. der Motor laufen oder geht das auch wenn ich von hand drehe?


    Danke im vorraus!

  • wenn die ventile NICHT klappern dann wirds zeit....

  • Welche Abstände brauche ich zum Ventile einstellen und muss ich sonst noch irgend etwas beachten?

    Jedes Jahr sollteste kontrollieren und gegebenfalls nachstellen. Machste dann immer zusammen mit dem Anderen rotz wie Ölwechsel mit Filter, Kerzen mal durchschauen etc. etc.

  • ach jedes jahr... :stupid:


    das kommt drauf an wie viel man fährt und wie man fährt!!!


    je nach dem 5000-20000 als intervall!
    besser alle 5k, wenn da nix zu tun is dann intervall verlängern

  • Zitat

    Welche Abstände brauche ich zum Ventile einstellen und muss ich sonst noch irgend etwas beachten?


    Gemeint war 35/40. Hat der Nick ja schon beantwortet.


    Wenn Du den Motor auf OT drehst (Riemenscheibenmarkierung), dann überschneiden die Ventile des 1. oder 5. Zylinder. Meint die Kipphebel bewegen sich gegenläufig, weil das Auslaßventil schließt und das Einlaßventil öffnet.
    Es gibt drei Zylinderpaare: 1/5, 3/4, 2/6. Wenn die Kipphebel des einen Zylinders überschneiden, kannst Du die Ventile des anderen Zylinders aus diesem Paar einstellen. Schlüssel ist ein 11er, der relativ spack sitzt. Der Motor läßt sich leichter drehen, wenn die Kerzen raus sind. Drehen mit einer 17er Nuß und einer gaaanz kurzen Verlängerung am Kurbelwellenriemenscheibenbolzen. Langnuss geht natürlich auch. Elfundeinbisschen, nennt sich auch siebensechzehntel Zoll.
    Mit einem siebensechzehntel-Zoll-Schlüssel bist Du also König.

  • Es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht
    Zumindest habe ich den Eindruck wenn es um die Verwendung der Suche geht.
    Unter Tips und Tricks gibts 2 Beiträge zum Ventile einstellen.
    1x OHC und 1x V6
    für V6 click hier

  • ich mach das beim V6 ohne bleifrei immer vorm ölwechsel alle 10tsd. dann laufen lassen und ölwechsel, so kommt der dreck raus, den man beim prüfen und einstellen reingeworfen hat