Welcher Saft


  • Dieser Motor hat keine Sitzringe, aber auch keinen wirklichen Ventilsitzverschleiss. Ohne Additive, ohne alles. Wie kann das sein? :whistling:


    bestimmt alu. hexenwerk. teufelzeugs. weist schon...


    :paranoid::uglyzwinker:


    btw: kumpel hätt gern die besagte KW!

  • das Gerücht hält, dass man mit weniger Frühzündung die Ventilsitzproblematik mindern kann? :wonder: Genau das Gegenteil ist der Fall.


    Das mußt Du mir erklären - ich hätte gedacht, daß es lediglich sch...egal für das Thema sei.

  • Das mußt Du mir erklären - ich hätte gedacht, daß es lediglich sch...egal für das Thema sei.

    Die Motivadingens bei mir war dem Motor damit etwas die Begeisterung zu nehmen , aber scheißegal passt schon wie ich im nachhinein festgestellt habe , sobald das wegbrennen begonnen hat , kann das nichts mehr stoppen , egal mit was , die Sitze sind beschädigt und der Motor hat schon weniger Leistung , hilft eh nur noch Köpfe tauschen !

  • Das mußt Du mir erklären - ich hätte gedacht, daß es lediglich sch...egal für das Thema sei.


    Am Besten erklärt sich das, wenn man bei seinem Motor einfach mal die Frühzündung drastisch reduziert, also meinetwegen im Leerlauf statt 10° vor OT nur noch 0° vor OT. Dann mit ordentlich Gas ein paar Minuten durch die Gegend fahren, anhalten, schnell die Haube auf und sich über rotglühende Auspuffkrümmer freuen. Wenn die Krümmer schon volles Programm glühen, kann man sich ungefähr vorstellen, wie dann die Ventile leuchten. Wenn dann noch Ventile da sind...


    Die Energie, die im Sprit steckt, geht nunmal irgendwo hin. Entweder treibt sie die Kolben nach unten, oder heizt stattdessen irgendwelche Bauteile auf. Die Verbrennung sollte möglichst vorbei, und die Temperaturen im Zylinder schon wieder niedriger sein, wenn das Auslassventil auf geht. Je weniger Frühzündung, desto später erreicht die Bremnnraumtemperatur den höchsten Wert usw.


    Deshalb kann man die Abgastemperaturmessung auch perfekt zum Zündzeitpunkt einstellen benutzen.


  • Dieser Motor hat keine Sitzringe, aber auch keinen wirklichen Ventilsitzverschleiss. Ohne Additive, ohne alles. Wie kann das sein? :whistling:

    Der hat Angst, ganz einfach :D

  • man, bin ich blöd. klar. man soll nix schreiben, was man nicht ausreichend durchdacht hat... ich hatte nur gedacht die verbrennung würde vorzeitig enden durch die dekompression und demnach hätte ich geringere temperaturen, weil nicht alles umgesetzt werden kann wenn die zündung später stgartet.


    na, man lernt ja nie aus.

  • Genau und bevor wieder Jemand was behauptet , Zündung etwas zurück nehmen war bei mir ca. 9°vor OT beim 2,8er , kein Grund das wegen der paar Grad unnötig zu vertiefen !

  • 9°v.OT. is aber doch vorgabe 8| zumindest bei den späteren v6 gasern.

  • Der große OHCTUNER schreibt sich hier um Kopf und Kragen - sehr amüsant, besonders diese Dramaturgie:

    Die Idee die Ventilsitze nach Materialabriss wegen Hitze einfach neu fräsen schnell wieder vergessen , beschleunigt danach nur das wegbrennen , da durch das nachfräsen verdichtetes Material beseitigt wird und somit frischer unverdichteter Guß zu Tage kommt , ist die beste Methode am schnellsten wieder damit Probleme zu bekommen , hab ich auch hinter mir , rausgeschmissenes Geld !!!


    Glück auf,
    alphonx, der ab morgen frischen, unverdichteten Guss abbauen wird.

  • Naja , dann bist du ja bald in der Lage damit Erfahrungen zu sammeln und die hier nieder zu schreiben , is ja noch genug Platz im Thread !