Tiefenlehre

• Wo bekomm ich ne klassische Tiefenlehre her? Sowas wie auf dem Bild hier, muß auch nicht digital sein:

Und bevor die Diskussion losgeht:
    Ja, ich weiß daß ne normale anständige Schiebelehre nen Tiefenmesser hat, aber ich will ne Tiefenlehre wie auf dem Bild. Wo gibt´s sowas noch? Internet gibt zwar Hersteller her, aber keine Shops wo ich das Zeug herbekomme.

• Ein Tiefen-Messer ist eben eine scharfe Klinge - Wasserdicht bis 100m.

• Und was ist bei 150m? Quilt dann das Messer auf oder was? :stupid:

Wozu muß eine Klinge wasserdicht sein? :stupid:

Das Tiefen-Messer ist bis 100m wasserdicht.
    Darunter wird es rostig und stumpf.

Für tiefere Angelegenheiten ( über 100m oder unter dem tiefen Niveau dieses Beitrags) braucht man eine aufpreispflichtige Sonderausführung.

• Ok, dann heben wir mal das Niveau, du Klugscheißer:
    Mal schreibst du "das", mal schreibst du "der", was jetzt, entscheide dich mal:
    "Der" Tiefenmesser ist ein Manometer.
    "Das" Tiefenmesser gibt es nicht, du meinst vermutlich ein Tauchermesser oder Tauchmesser.
    Was es mit den "bis 100m" auf sich hat: Keine Ahnung, wahrscheinlich hast du da Manometer und Messer durcheinandergebracht. Wenn nicht: Klär uns bitte auf.
    Ach ja, und daß ein Messer in der Tiefe stumpf wird hab ich noch nie gehört.
    Normale Stähle sind in Meerwasser korrosionsgefährdet, daher werden im Tauchsport zunehmend Titanmeser eingesetzt (die aber ziemlich kosten)