Steinschlagschutz an Heckschürze, Schwellern und Frontschürze

• Hi zusammen!

Ich stehe kurz vor der Lackierung meines Knudsen Taunus. Ich würde ganz gerne im unteren Karosseriebereich auf dem Heckblech, der Frontschürze und den Schwellern auf die Grundierung Steinschlagschutz aufbringen lassen, der dann anschließend überlackiert wird. Weiß jemand von Euch, ob die Knudsen früher im Originalzustand mit solch einem Steinschlagschutz ausgestattet waren und wenn ja bis auf welche Höhe dieser auf den einzelnen Karosserieteilen aufgetragen war. Weiß weiter jemand, wie im Originalzustand die Übergängsspalten zwischen Heckblech und Seitenteilen, Seitenteil und Schweller bzw. Kotflügel und Frontschürze behandelt waren? IAuf den Fotos im Internet konnte ich das nicht wirklich erkennen. Ich will den Wagen halt so originalgetreu wie möglich wiederherstellen. Schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte...
    :pazzi:

• Steinschlagschutz die komplette Frontschürze hoch. habe ich auch, hier kannste es ein bissel sehen bzw vorstellen :)

Einmal editiert, zuletzt von Mac Breit ()

• was hast´n du mit dem taunus vor?
    ich mein steinschlagkram sieht doch einfach nur scheiße aus es sei denn der karren is mattschwarz mit quarzsand drin.

• Ich hatte letztens ein Gespräch mit dem Lackierer. Der und ein Freund haben mir den Steinschlagschutz empfohlen und ich dachte bislang das sei auch original so. Da mein Knudsen vom Vorbesitzer ringsrum amateurhaft mit schwarzer bitumenartiger Masse behandelt war, konnte ich den Originalzustand nicht mehr erkennen...

• Was haste denn gegen Steinschlagkram an der Frontschürze Mo ? Ich finde das sieht bei mir doch ganz ok aus und ist sinnvoll bei den Strassen und vorallem bei den Rowdys :) ;)

• steinschlagpampe unterm lack sieht immer gepfuscht aus - darunter kann man ja alles verstecken: beulen, durchrostungen, spachtel, gfk - halt alles, was nicht zu einem guten auto gehört.
    nebenbei kann unter dem mist rostmäßig alles schön wuchern - wenn es dann durchkommt, ist die wahrscheinlichkeit groß, daß darunter nur noch marodes blech ist.

ich habe lieber ein paar überschaubare steinschlagschäden, die ich eh ignoriere: kein auto rostet im bereich von offenen steinschlagschäden durch.

folie ist auch albern.

• Ich habe die neuralgischen Zonen mit Brantho-Korrux 3in1 behandelt und dann drüberlackiert.
    Das Zeug gibt's hier.

• ob die folie was taucht,weis ich nicht und preise habe ich leider auch noch nicht.
    da kommen wohl extra so typen von 3m raus und montiren dei folie,mit garantie

• 3er granni hat original diesen Steinschlagschutz wenn ich mich nicht recht irre. Knudsen und 1er Granada hab ich son Zeug auch noch nie gesehen.

• der gesprühte steinschlagschutz sieht ja wohl top aus wenn der richtig gemacht is...wird ja auch nur hauchdünn aufgetragen und sieht dann auch nich nach pfusch aus...also frontschürze würde ich auf alle fälle damit machen...oder dicken lack empfehlen...:)...und diese 3m folie is doch das selbe was manche wagen schon serienmäßig an den radläufen hinten haben oder???zumindest hast meiner das...

aber ich hätte auch gesagt das der knudsen serienmäßig schweller und frontschürze und heckblech steinschlagschutz hat...zumindest sah das bei meinem so aus...;)

• 3er granni hat original diesen Steinschlagschutz wenn ich mich nicht recht irre. Knudsen und 1er Granada hab ich son Zeug auch noch nie gesehen.

Nee, hat der nicht. Meiner hat da wo man das Steinschlagzoich vermuten wuerde nur rostige Narben...

Knud hatte sie Schaize nicht. Meiner ist an den Schwellern Mattgelackt. Ob es Steinschlagdings ist kann ich nicht sagen.

• 3er Granni hat das nicht. Butchi hat mal wieder keine Ahunung. Abgesehen davon fällt es wenn nur in den unteren 100 mm kaum auf wenn ordentlich.
    Wirklich nützlich ist es aber auch nicht, Rost kommt nunmal von innen.
    Heckschürze macht garkein Sinn.

• das zeug is ja in erster linie auch nich da um gegen rost vorzubeugen...sondern damit man sich nich gleich den lack versaut wenn mal paar steinchen gegen donnern...oder irre ich ich da...??