"Jedes Kind hat das Recht erwünscht zu sein"???
Voll der Antiautoritäre, der 05er.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
"Jedes Kind hat das Recht erwünscht zu sein"???
Voll der Antiautoritäre, der 05er.
Ich hab das da nicht draufgeschrieben ....
Ich war das nich...
DIE ÄLTESTE AUSREDE DER WELT; MANN.
@05er: Vielen Dank für die Arbeit !
Hast Du zufällig in Deiner Sammlung auch eine Preisliste der Sondermodelle "Köln II" von Ende 78 ?
....würde mich SEHR interessieren !
Gruß,
Stefan
Bin ich froh, daß ich den ganzen Mist verkauft hab, sonst hätte ich die Arbeit gehabt :P
Nö, alles was ich zu den Sondermodellen hatte hab ich soweit gescannt.
Demnächst die "normalen" Prospekte, auch aus mehreren Ländern. Und auch mit P100 PickUp
ielen Dank für die vielen Scans!
Ich hab aber bei unserem Scanner auch immer das Problem, das das Bild etwas "verschleiert" ist.
Weiß jemand, wie man das bearbeiten kann, damit es ordentlich aussieht? Oder liegt das vielleicht an dem glänzenden Prospektpapier?
Das liegt am Moiré-Effekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt
Es gibt zwar eine Funktion Moiré-Entfernen in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen, die bringt aber meist nichts.
Manchmal hift: extrem hochauflösend scannen >> Moire-Entfernen >> Weichzeichnen oder verwischen >> Bild verkleinern und hoffen.
Haben wir hier nicht einen hauptberuflichen Bildbe-Arbeiter im Forum? Saschi #11 ? Wenn das geht, weiß er es.
Mal wieder hochkramen, falls noch jemandem was eingefallen oder in den Scanner gefallen ist ;)
gehts hier nur um Prospekte?
hab da grad nen Festival stehen. Grill ist nicht in Wagenfarbe. Beide Aussenspiegel innenverstellbar. keine Antenne auf den Kotis
achja: Weber Vergaser mit komischer Schlauchanordnung
Nein, hier geht's generell um INFOS zu Sondermodellen. Gesicherte Infos ;)
Hab mal ein bissel was zum Granada Chasseur zusammengegoogelt:
Foto aus Ungarn - ist das evtl. der Wagen, den Peter mal hier angeboten hatte?
Und etwas generelle Info , hier auch noch im Klartext, falls der Link mal nicht mehr funktionieren sollte:
ZitatAlles anzeigenaus dem Blog von italeri1947 bei www.motor-talk.de : In einer limitierten Auflage verkaufte Ford im Jahr 1980 den Chasseur. Dieser Kombi der gehobenen Mittelklasse basierte auf dem Granada Turnier mit 2.3-Liter-V6-Motor und 114 PS, und Ford wollte damit die Kunden bedienen, die mit einem besser ausgestatteten, stark motorisierten Mercedes T-Modell des W123 oder einem Audi 100 Avant, vielleicht auch einem Citroen CX Break liebäugelten.
Der Chasseur, dessen Name auf Französisch "Jäger" bedeutet, wurde von Ford mit einer besonderen Fülle an Ausstattung luxuriös ausstaffiert: Optisch fiel der große Kombi vor allem die zweifarbige, geschmackvolle Lackierung in Beige und Braun sowie durch Zierlinien in Orange und goldmetallic-lackierte Granada-Ghia-Alufelgen auf, innen setzte sich diese Farbkombination mit einer Teillederausstattung in der vielsagenden Farbe "Jamaicabraun" fort. Die Sitzwangen waren aus echtem braunem Leder, die Seitenteile der Sessel bestanden aus beige-braun kariertem Stoff. Für den Komfort gab es zudem die nach der 1979er Modellaufwertung bereits im Granada GL serienmäßig gelieferte Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen. Der Chasseur-Fahrer hatte die Ehre, an einem ebenfalls dunkelbraunen Lederlenkrad zu drehen und konnte sich mit Musik aus dem Blaupunkt-Kassettenradio verwöhnen. Natürlich war auch ein Schiebedach im Chasseur schon Grundausstattung.
Das Thema "Sicherheit" war damals schon im Gerede und sah im Chasseur eine Zentralverriegelung vor, ebenfalls eine Garnitur mit Breitreifen. Wenn man den Ford verließ und anderweitig reisen wollte, sorgte ein Satz echter Ledertaschen im Kofferraum dafür, dass man sein Hab und Gut auch angemessen verstauen konnte.
Wie das so ist, wurde der Chasseur exklusiv angeboten - das heißt, er war ein Fahrzeug, das keinesfalls ein Dauerangebot war und dazu auserkoren, die Granada-Palette langfristig zu verstärken. Er war von Ford lediglich als Sondermodell angepriesen worden und wurde in einer streng limitierten Auflage angeboten. Der Chasseur gab also nur ein kurzes Gastspiel auf dem deutschen Markt. Nach einigen Jahren ereilte ihn dann leider das typische Schicksal großer Ford - der sehr hohe, durch den 1985 erfolgten Modellwechsel auf den Scorpio nur noch verstärkte Wertverlust ließ den Chasseur sehr schnell wie alle Granada zum echten Preisschlager werden, sodass nicht wenige Fahrzeuge in falsche Hände gerieten und irgendwann auf dem Schrottplatz endeten. Dafür gibt es heute noch eine Handvoll Chasseur, die überlebt haben, doch es sind wenige, da es ja sowieso nicht viele gegeben hat.
In eigener Sache sei noch hinzufügend erwähnt, dass Ford die Modellbezeichnung "Chasseur" 1989 nochmals für ein britisches Sondermodell des Sierra Turnier verwendete, das wie der deutsche Chasseur sich durch luxuriöse Ausstattung auszeichnete. Eine Werbeanzeige dieses Sierra Chasseur ist hier ebenfalls zu sehen.
super und DANKE, ich hab zwar ein sehr umfangreiches archiv, aber diesen prospekt hab ich noch nie gesehen!
hier mein Strada-Prospekt: