EIN / AUSBAU Nockenwelle OHC 1,6L


  • Hallo Leut`s


    ich möchte meine Nockenwelle umbauen und wollte mal euren Erfahrungsschatz abfragen :uwe:
    Vieleicht hat ja jemand Erfahrung wie ich das hin bekomme ohne den Kopf bzw. den Motor auszubauen :wonder:


    Freu mich auf eure Tips


    Gruß


    Michael

  • ist keine suche sondern ne techn. frage.
    Man könnte ein loch in die spritzwand machen und durch den aschenbecher einfädeln . brauchst du noch ne nockenw.?hab noch eine übeer

  • Man könnte ein loch in die spritzwand machen und durch den aschenbecher einfädeln


    Kannst Du Gedanken lesen? Ging mir auch grad durch den Kopf. Gut, die Sache mit dem Ascher hab ich nicht bedacht.....
    @ Schminkräuber-keine Chance, da das Ding zur Fahrgastzelle hin rausgeht.

  • Genau , Kopf runter und komplett zerlegen !
    Neben neuen Schaftdichtungen würde ich auch die Ventile polieren und neu einschleifen !
    Vorne den Simmering auch neu machen , aber pass auf das der nicht zu weit nach hinten sitzt !
    Neue Nocke = neue Schlepphebel , solltest du dran denken !
    Ölspritzrohr über der Nocke auf jedenfall NEU kaufen , kostet ca. 15 € !
    Beim auflegen vom Zahnriemen , achte darauf das Kurbelwelle , Nockenrad und der Verteilerfinger , also alle drei richtig stehen , danach Zündung eh nochmal sauber abblitzen !


    Das die Teile alle gut eingeölt verbaut werden sollten , sollte klar sein !

  • Genau , Kopf runter und komplett zerlegen !
    Neben neuen Schaftdichtungen würde ich auch die Ventile polieren und neu einschleifen !
    Vorne den Simmering auch neu machen , aber pass auf das der nicht zu weit nach hinten sitzt !
    Neue Nocke = neue Schlepphebel , solltest du dran denken !
    Ölspritzrohr über der Nocke auf jedenfall NEU kaufen , kostet ca. 15 € !
    Beim auflegen vom Zahnriemen , achte darauf das Kurbelwelle , Nockenrad und der Verteilerfinger , also alle drei richtig stehen , danach Zündung eh nochmal sauber abblitzen !


    is doch kein hexenwerk. einfach machen.


    :michi:

  • Wenn´s nich so viel Aktion sein soll, reicht auch Motor ausbauen.
    Is kein Beinbruch.


    Beim Sierra habbich mal das Getriebe abgeflanscht und den Motor soweit nach vorne gekippt,
    dass die NW über den Windlauf hoch zur Windschutzscheibe rausgenommen werden konnte...


    Ob das bei´m T klappt weiss ich nicht.