Welches Motorenöl für leicht getunte Motore

  • :whistling: mit überhöhter Drehzahl dank Verlusten durch die C3, und das über einen längeren Zeitraum ....
    Ich trauere heute noch um den tollen Motor ;(


    Aber ich bin mir sicher, am Öl lags nicht ! 8)


    Auch keins mehr drin gehabt ? :D


    Was waren denn die letzten Worte von deinem Motor , Quitsch , schepper , klacker , knall , peng :?:


    Vielleicht sogar ne neue Kurbelgehäuseentlüftung , verbunden mit einer riesen Sauerei :?:


    Laber mal Klartext , vielleicht kann man dir über die tiefe Trauer hinweg helfen , bevor du wieder alter Fordtechnik Sterbehilfe leisten willst ! :D



    Bist dir ja sicher , ich dumm , du mich helf , ich nix verstehe ! ?(

  • Schreib was sinnvolles wie die API un ACEA umschlüsselung in Tips un Tricks hier findets keine Sau mehr.

  • Was soll ich schreiben ?
    Öl war drin, auch genug ....


    Ein unbearbeiteter V6 mag keine Dauerdrehzahl von 6300 u/min...

  • Achtung, ich fahre nur Pennasol Öle. Zu 90% 10W40, Rest 5W40 oder 0 bzw 5W30. Sind keine Erstraffinate, aber ich habe die in eigenen und Kundenautos (eins schonmal geschrieben mitlerweile über 350TKm in einer Hand) mit insgesamt bestimmt über 1Mio. Km seit Jahren "getestet". Noch NIE ein Motorproblem!!


    Übrigens gestern im Kundendienstheft vom Scorpio gesehen, ein Flyer "Nur Ford Superöl für ihren Ford" also selbst gelabelte Öle von Ford.
    Im Handbuch steht ja immer so ne Balkentabelle für Öle für das Fahrzeug u.a. 10w40, 10w50, 15w40. und nun das erstaunliche: das 15w40 war grau unterlegt mit dem Hinweis "als Ford Superöl erhältlich"! *grübel*

  • Zitat

    Übrigens gestern im Kundendienstheft vom Scorpio gesehen, ein Flyer "Nur Ford Superöl für ihren Ford" also selbst gelabelte Öle von Ford.
    Im Handbuch steht ja immer so ne Balkentabelle für Öle für das Fahrzeug u.a. 10w40, 10w50, 15w40. und nun das erstaunliche: das 15w40 war grau unterlegt mit dem Hinweis "als Ford Superöl erhältlich"! *grübel*

    Hast Du etwa nicht zugehört, Onkel? Die haben keine Ahnung. :no:

  • Hast Du etwa nicht zugehört, Onkel? Die haben keine Ahnung. :no:

    Genau so sieht's aus, sonst würden 'se ja nicht Mist wie den Scorpio bauen. :rolleyes:

  • so mist ist der garnicht, lässt sich gut zerlegen, kommt man überall schön und leicht ran ;-)



    Schneller gings nicht !


    Pennasol Motorgold Supertec 5W-40


    Herstellerdatenblatt:


    MOTOR GOLD SUPERTEC


    MOTOR GOLD SUPERTEC SAE 5W/40 ist ein zukunftsorientiertes Motorenoel, das einen kraftstoffsparenden Betrieb der Motoren ermöglicht. Um die niedrige Viskosität der SAE-Klasse 5W sowie gleichzeitig einen geringen Verdampfungsverlust zu garantieren, besteht das MOTOR GOLD SUPERTEC aus vollsynthetischen Grundkomponenten, die den High-Tech-Ansprüchen der jüngsten Motorengeneration gerecht werden.


    MOTOR GOLD SUPERTEC ist für den energiesparenden, ganzjährigen Einsatz in allen modernen PKW-Otto- und Dieselmotoren bestens geeignet und wurde speziell für Turbolader- sowie Katalysatorenbetrieb entwickelt.



    MOTOR GOLD SUPERTEC ist von führenden KFZ-Herstellern freigegeben und entspricht:


    API SJ/CF VW-Norm 502 00, 505 00
    API SH/EC BMW Longlife
    ACEA A3-98, B3-98 Porsche
    MB 229.1

    Eigenschaften:


    - Hoher Verschleißschutz
    - Kraftstoffeinsparung durch Leichtlaufeigenschaften
    - Hervorragende Detergent- und Dispersanteigenschaften
    - Verhindert Schwarzschlammbildung
    - Lange Lebensdauer durch hohe Oxidationsstabilität
    - Hervorragendes Kaltstartverhalten
    - Sehr gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
    - Geringe Verdampfungsneigung
    - Katalysatorgeeignet



    MOTOR GOLD SUPERTEC
    Wert Einheit Meßmethode SAE 5W/40
    d/15 °C kg/m³ DIN 51757 849
    Flp.(COC) °C DIN ISO 2592 232
    Pourpoint °C DIN ISO 3016 - 39
    V/40 °C mm²/s DIN 51562 88,0
    V/100 °C mm²/s DIN 51562 13,9
    VI DIN ISO 2909 162

  • Was soll ich schreiben ?
    Öl war drin, auch genug ....


    Ein unbearbeiteter V6 mag keine Dauerdrehzahl von 6300 u/min...


    Ein bearbeiteter V6 auch nicht mit dem falschen Öl !


    Meiner hats mit dem "richtigen Öl" über ca.100 km AB regelmäßig bei 6100 - 6200 überlebt , bei 6400 fingen die Ventile an zu flattern mit Seriennocke und Federn , machte also keinen Sinn höher zu drehen !


    Ich glaube du hast keine Vorstellung davon wie ein 0815 Öl mit sowas zu kämpfen hat , da geht es schon ums blanke Überleben , hohe Öltemp , hohe Kolbentemp , starke Belastung für den Motor durch hohe Drehzahlen und das ganze soll auch noch gescheit geschmiert werden !
    Da kommt man wie du gemerkt hast nicht sonderlich weit , funktioniert vielleicht ne Weile , aber irgendwann kann es Einen doch erwischen , ich persönlich versuche diese Möglichkeit zu minimieren , Versuch macht klug ! ;)

  • Genau so sieht's aus, sonst würden 'se ja nicht Mist wie den Scorpio bauen. :rolleyes:


    Na na , da wollen wir aber sachlich bleiben und drauf hinweisen das dies nur für den Scorpio 95 gilt !


    Da würde ich sogar behaupten das die wirklich keine Ahnung hatten was der für Überraschungen auf Lager hatte !


    In meinen Augen ein Testversuch wie weit man die Qualität runter schrauben kann und die ahnungslosen Käufer waren die Testpiloten , mal abgesehen davon das Ford bei Einführung dieses Models schon sein Ende wußte !


    Poröse Ansaugkrümmer dank Plastik , Steuerketten und Spanner beim 24V die einem um die Ohren flogen dank schlechter Qualität , vergammelte Kabelbäume , abgesoffene Sicherungskästen , usw , davon blieb der Scorpio 1 verschont dank besserer Qualität !

  • sag mal, Du glaubst wohl nicht daß Dir noch jemand zuhört.


    Ist das wichtig ?


    Ist ein Kann , aber kein Muss !


    Du scheinst es ja noch zu machen ! ;)

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  • Jo , wenns den Forumsfrieden gefährdet , einfach Thema dicht machen , wo ist das Problem ?!

  • Das wäre zu einfach ;)


    Sag mal, was empfiehlt der Chefkoch denn als optimale Temperatur in der Suppe ?
    Sind ca. 90°C optimal? Also einfach den Wärmetauscher vom Kühlwasser/Motoröl unter den Ölfilter ?


    Oder ist das nicht wirklich genug ?
    Oder schon zu viel? Ich meine mich erinnern zu können, daß es Racimex Ölkühlsätze gibt, die mit einem Thermostat, Öffnungstemperatur 70°C, bestückt sind.
    Ist das nun gut oder auch alles Kacke ? :wonder:

  • Ich hab meinen "Ölkühler" am Ölfilter beim 2,8er entsorgt , brachte mir einen leicht verbesserten Öldruck , Wasseranschlüsse hab ich miteinander verbunden , fertig !
    Wüßte nicht wozu ich nen zusätzlichen Ölkühler bräuchte , selbst Öltemps von 130° in der Ölwanne bringen mein Öl nicht zum schwitzen !
    Ölkühler sind was für Heizer die von Haus aus schon eine zu geringe Ölmenge an Bord haben und eben wie ich schon zig mal gesagt habe dann kein gescheites Öl im Motor haben !
    Ab 70° Öltemp kann man jeden Motor fordern !
    Vollsynthöle haben einen hohen Flammpunkt jenseits der 300° und die schafft man wenn überhaupt nur an den Kolben !
    Solche Fragen stell ich mir nicht mehr , dafür fahr ich dieses Öl und genau das versuch ich hier Einigen klar zu machen welche Möglichkeiten man hat !

  • Also, bitte!


    Wo ist denn hier das Problem, dass sogar der Moderator oder Adminvertreter oder was auch immer - ja und sogar der Chef selbst den OHC-Tuner hier so angreifen? S_M Das find ich wirklich zum Kotzen! Lang ists noch nicht her, dass hier gejammert wurde.


    Ich finds cool, dass der OHCTuner so sachlich dabei bleibt! :spitze:


    Und Ölfrage hin oder her. Dass das zu keinem Ende führt ist ja klar. Es gibt halt verschiedene Anschauungen. Und dass sich OHCT... mit dem Thema näher beschäftigt hat steht ja wohl ausser Frage - sonst könnt er ja nicht soviel schreiben. :D
    Wenn ihrs besser wißt, dann schreibts halt hier! Aber da kommen nur dumme Sprüche.....


    Gruss
    Günther