Hier gehts um Automotoren und nicht gerade die ältesten Knochen die die Menschheit gebaut hat , kein Thema , es gibt genug Motoren wo man von Synthölen die Finger lassen sollte gerade beim Moped , besonders wenn das Motoröl auch das Getriebe schmiert !
Man sollte nicht immer alles in einen Pott werfen , bei dem Einen macht es Sinn , bei dem Anderen eben nicht , wurde hier ja auch schon gesagt , das passende Öl zu dem Motor , ich interpredingens das eben etwas anders , für mich sind passend und ausreichend zwei verschiedene Dinge !
Meine Empfehlung hier bei dem gefragten Motor war 5W50 oder 10W60 , mit Sicherheit Öle die dafür sogar überqualifiziert sind , das ist aber nix schlimmes , also nicht so auf den 0er Ölen rumreiten !
Ich seh da keine Probleme das hier relativ zivilisiert weiter zu führen , liegt doch an jedem selber und nen Thread zum austoben gibt es ja schon wie ich gelesen hab , also wo Problem ?
Fakten und Infos kümmer ich mich heute nach der Arbeit drum , daran soll es nicht scheitern , bin gerne bereit auch was dafür zu tun , ich bin nicht das allwissende Arschloch , auch ich lerne immer was dazu und mach mit Sicherheit auch Fehler !