Welches Motorenöl für leicht getunte Motore

  • Hallo Leute,


    welche Erfahrungen habt ihr mit Motorenöl bei leicht getunten Motoren gemacht?. Bin noch unschlüßig ,welchen Saft ich dem Aggregat gönnen soll. Tendire momentan zum 10W40 von Aral. Auto läuft nur im Sommer, kalte Jahreszeit kann man unberücksichtigt lassen.

  • Da haste aber ein heißes Thema bei dem ich kein Spaß verstehe angefangen !
    10W40 würde ich nicht mal geschenkt in nen Motor kippen !
    Gerade beim 10W40 gibts die größten Qualitätsunterschiede , von Mineraldreck bis Vollsynth Rennbrühe(nicht im normalen Handel erhältlich) !
    Auch alte Gußklumpen ab 70er Jahre mögen vollsynth Öle !
    Bei nem 10W würde ich nur 10W60 nutzen , damit läuft der Motor seidenweich und die Nockenwelle samt Stößel freuen sich mit Haltbarkeit durch die guten Schmiereigenschaften !
    Finger weg vom Castrol RS/Edge , voll die alte Brühe und viel zu teuer !
    Noch besser wäre das Mobil 1 5W50 , mit sowas kannste ohne Bedenken den Wilden machen !
    Alternativ wäre noch ein 5W40 oder 0W40 möglich , natürlich auch vollsynth !
    Gute Öle haben unter anderem auch ein gutes Additivpaket mit guten Pflegesubstanzen drin , darüber freuen sich die Ventilschaftdichtungen , wenn vorhanden und auch die anderen Dichtungen , die gerade von 0815-Brühen über die Jahre förmlich hingerichtet werden !


    Jetzt bin ich mal gespannt wann der Erste kommt und erzählt das 0W40 wäre zu dünn , dann seh ich mich gezwungen nochmal zu posten !
    Die ollen Motoren sind in ihrem Leben schon genug gequält worden , da muß man nicht auch noch dran anknüpfen und am Motoröl sparen !

  • und schon gehts wieder los. weia. nein, ich hab keine lust wissenschaftlich zu werden und werde deshalb keine empfehlung aussprechen, sonder sage nur das was ich auf meinen autos fahre.


    15w40 mineral bekommt die nuss. 2,6 in leicht optmiertem zustand. einmal wurde der motor nach 70.000km bereits aufgemacht. vollkommen normaler verschleiss für die laufleistung. achso. erste überholung 2003, zweite überholung 2008 (weil ich beim ersten mal nicht alle sachen machen konnte, aus geldmangel). 2003 hatte ich ihn auch auf. geschätzte laufleistung 200.000 oder mehr. guter zustand, kein erhöhter verschleiss zu erkennen. und wohl auch nur mit 15w40 bis dahin gefahren worde.


    wie das innenleben aussah, kann man sich hier anschauen (nicht über die starken verkokungen wundern, die ventilschäfte hab ich erst 2008 neugemacht. die waren böse fertig, vorher schon:


    http://hecktrieb.de/se/taunus_mayturbo/


    ich fahr weiter 15w40 auf dem alten gussklumpen. es sei denn ich bau den turbo drauf, dann kommt was anderes zum einsatz.

  • Vollsyntetisch würd ich nie in einen ungeöfneten alten motor Reinhauen, da diese stark reinigenden Öle die alten verkokungen aufbrechen und du dann mit verschlossenen Ölkanälen zu kämpfen hast. Bei nem neu Aufgebauten Motor mit geneinigenden Kanälen natürlich erste wahl.
    Und mit 0W40 wär ich auch vorsichtig, wenn ich nicht weis, wie sehr schon die Pumpe, die Gleitlager, Kolbenringe und Ventilführungen Verschlissen sind. Führt dann zu viel zu geringem Öldruck, ergo defekttuning, und/oder zu nem Erhöhtem Ölverbrauch mit allen negativen Folgen. Wieder auch bei nem Neu aufgebautem Motor: Wer will soll machen.
    Ich empfehle schlichtweg genau das Öl, das vorher gefahren wurde. Teilsyntetisch oder Mineral, marke ist wichtig wegen den Inhaltsstoffen (Bei nem Verbrauchsmotor auch unwichtig) 10W50 (oder auch 10W40, damit ist bei mir der Öldruck optimal) Teilsyntetisch fahr ich im Köln V6

  • ick och. 7,99. zuviele autos für teureres öl...
    :chrischi:

    jo, meins war umgerechnet auch nicht teurer, Ist aber ein gutes von LiquiMoli und war beim Teilehöcker der 20l Eimer im Angebot :michi:

  • Mit 15W40 alleine kann keiner was anfangen , das gibt es als Schrottbrühe mit A1/B1 bis hin zum brauchbaren mit A3/B3-Profil !
    Welches davon nutzt du nun ?
    Das Problem bei so nem Öl ist die Kaltfließeigenschaft , je höher vorne die Zahl , desto länger braucht das Öl um nach Kaltstart den Motor komplett zu durchölen , in der Zeit läuft der Motor mit Mangelschmierung was Verschleiß bedeutet , der sich über die Jahre mit sowas nicht verhindern läßt !
    Ich hab mit der Brühe und meiner Fahrweise damit die besten Nockenschäden gehabt , was ne eingelaufene Nocke beim OHV für Arbeit und Kosten verursacht , brauch ich ja nicht zu erklären , wäre mir mit gutem Öl alles erspart geblieben wie ich später feststellen mußte !


    In meinem Kotzi fahr ich derzeit ein 0W40 , 5 liter für 29 € , ist das zu teuer für ein gutes Öl ?


    Edit :


    Mit nem gescheiten Öl und regelmäßigen Ölwechseln gibt es kein Schmodder im Motor , das sollte man sich immer vor Augen halten , der gehört da nicht rein und hat auch keine Funktion !

  • Mit 15W40 alleine kann keiner was anfangen , das gibt es als Schrottbrühe mit A1/B1 bis hin zum brauchbaren mit A3/B3-Profil !
    Welches davon nutzt du nun ?
    Das Problem bei so nem Öl ist die Kaltfließeigenschaft , je höher vorne die Zahl , desto länger braucht das Öl um nach Kaltstart den Motor komplett zu durchölen , in der Zeit läuft der Motor mit Mangelschmierung was Verschleiß bedeutet , der sich über die Jahre mit sowas nicht verhindern läßt !
    Ich hab mit der Brühe und meiner Fahrweise damit die besten Nockenschäden gehabt , was ne eingelaufene Nocke beim OHV für Arbeit und Kosten verursacht , brauch ich ja nicht zu erklären , wäre mir mit gutem Öl alles erspart geblieben wie ich später feststellen mußte !


    In meinem Kotzi fahr ich derzeit ein 0W40 , 5 liter für 29 € , ist das zu teuer für ein gutes Öl ?

    es ist quatsch einfach das Beste und teuerste aus dem Regal zu nehmen und reinzukippen. Man muss das richtige Öl zum Richtigen Motor besorgen. Warum ich dein Öl niemals in meine Karre reinschütten würde hab ich oben beschrieben. Und nein, ich schau nicht nach dem Preis dabei, das liegt einfach nur an meiner Sichtweise von Technik. Denn lieber Wechsel ich 2 mal Pro Jahr, das hilft dem Motor mehr als die Dünne Plörre. coyo

  • Sehe ich genauso , ich hab auch schon das Doppelte für Öl bezahlt , der Preis ist zweitrangig !
    Ich wechsel mein Öl alle 10 - 12tkm und wenn ich der Meinung bin mach ich das auch früher !
    Ich nutze derzeit kein Markenöl um Castrol mach ich nen großen Bogen , die haben nur wenige gute Öle , der Rest ist 0815 und zu teuer !
    Liqui Moly Öle sind noch unverschämter beim Preis , die haben früher nur Öl von Anderen teurer verkauft , selber haben die nie Motoröl hergestellt , nu haben die sich bei Meguin eingekauft , dort bekam man das gleiche Öl deutlich billiger !

  • ich fahre nur öle, die entsprechende freigaben haben. eigentlich immer das zeugs ausm marktkauf. und den schmodder im motor hätte ich auch mit teurem öl gehabt - defekte ventilschäfte halt.


    ich für meinen fall kenne die bedeutung der bezeichnungen.


    auf meinem bmw v8 fahr ich auch 5w40 vollsynth. das gibt bmw auch vor. also hat es auch sinn. ich werd jedenfalls nen teufel tun und den werten ingenieurskollegen bei bmw dummheit zu unterstellen (was auch niemand hier gemacht hat). genausowenig wie denen bei focht. meine persönlich erfahrung hat mir halt gezeigt, dass ich bei den alten gussklopsen mit vernünftigem 15w40 mineralisch weit genug komme. wechselintervall alle 10000km mit filter. würde ich im winter fahren, würde ich allerdings vielleicht auch was dünneres fahren.


    viel ärgerlicher ist, dass heute in den ölen ein bestimmtes additiv nicht mehr zulässig ist, welches früher die eisen-eisen-reibung erleichterte und die bauteile schütze. ich meine das war zinksulfit oder -sulfat. oder sowas ähnliches. die eisen-eisen-reibung tritt hauptsächlich bei der nocke-stößelreibung auf. fast alle modernen motoren verfügen aber über rollenabnehmer. da ist der verschleiß viel geringer und daher stört es einen solchen motor auch nicht weiter, dass diese additive fehlen.


    im rennsport sind sie angeblich teilweise noch zulässig und entsprechende öle auch noch zu beziehen.

  • Oh Marktkauf , da ist mein 0W40 auch her , Poweroil !!!
    Ist auch das einzigste Öl was ich von der Firma fahren würde , deren Ruf ist nicht gerade der Beste !
    Vorher das 5W40 benutzt , nach umstieg auf das 0W40 wurde mein Motor von innen richtig gut geputzt und der Ölverbrauch ging um einen Liter zurück !
    Das 10W40 von Denen entpuppte sich nach einer Ölanalyse als ordinäres 15W40 , da freut man sich doch wenn man auch noch verarscht wird !

  • poweroil? kann sein, hab nie auf den eigentlichen hersteller geschaut. bisher hats sich auf allen unseren autos bewährt. jedenfalls hatten wir noch keinen motorschaden.


    in klammern gesamtlaufleistung/laufleistung mit billigöl


    Ford Mondeo 1,8 16V (170.000km/100.000km, letzte woche ZKD hochgegangen)
    BMW e38 740i (220.000km/130.000km)
    BMW e36 318is (?/20.000km)
    Jaguar XJ12 Series 3 (?/ca.100.000km seit 1991)
    Ford Taunus 2,6l V6 (?/70.000km) [Motor letzten Winter nochmal geöffnet wegen weiterer "optimierungen", kein erhöhter Verschleiß]
    Hyundai Lantra 1,6 16V (300.000km/300.000km) [1996 als neuwagen gekauft, ab Ende Garantie nur Billigöl, verendete in Leitplanke 2006]

  • Jo , Poweroil , die ham ja nach dem Theater wegen ihrer Brühen ihr Zeug neu aufgelegt , außer dem 0W40 trau ich den anderen Brühen trotzdem keinen Meter !
    Das alte "10W40" hatte ich kurz im OHC drin , bescherte mir nach Kaltstart im Winter ne schöne heulende Nocke über 2000 U/min wegen Mangelschmierung die ersten paar km !
    Irgendwann hat man dann kein Bock mehr auf Probleme wegen ner Schrottbrühe , das alles blieb mir mit gutem Öl erspart , ich hab lieber zu gutes als zu schlechtes Öl im Motor !


    Das mit deinem Lantra war übrigens kein Unfall , den hat dein Billigöl in den Selbstmord getrieben !!!

  • das mit dem lantra war meine schwester :laugh:


    soll jeder machen wie er mag. kleines beispiel noch: das sauteure 0w40 casttrol-schlag-mich-tot hatte einen netten nebeneffekt als wir den 740 frisch vom vertragshändler bekamen. kalten motor an und den ersten km haben die hydros geklappert. nun ist billigöl (5w40 vollsynth) drauf und das dingen läuft sofort leise. zu allem überfluss läuft der auch noch auf LPG und läuft trotzdem noch traumhaft.


    aber so hat jeder seine erfahrungen... und wenn son hornochse der meinung ist er müsse die karre ab kaltstart sofort bis innen drehzahlbegrenzer treten zu müssen, dann hilft auch kein hochleistungsrennmotorenraumfahrtöl mehr. so wie unser nachbar. nachdem er nun den ich weiß nicht wievielten motor kaputtgefahren hatte, scheint er nun ruhiger geworden zu sein... :D

  • Joi, ist ja ein heißes Thema. Trotzdem bin noch nicht ganz schlau geworden, welches Öl am besten geeignet ist.
    Der Motor ist ein 2,6 Liter gereinigt und komplett neu aufgebaut, sämtliche Lager neu, Köpfe geplant, scharfe Nocke, Melling-Ölpumpe usw.
    Ist es sinnvoll gleich auf Syntetic Öl umzusteigen?
    Hei OHC-´Tuner würdest du das 0W40 nehmen ? Von wo beziehst du das Poweroil ? Wer ist Marktkauf?

  • und wenn son hornochse der meinung ist er müsse die karre ab kaltstart sofort bis innen drehzahlbegrenzer treten, dann hilft auch kein hochleistungsrennmotorenraumfahrtöl mehr.

    drum fahr ich auch seit jeher das allerbilligste 15/40er
    hab meine motoren bisher immer anderweitig zerschossen bekommen, das öl war noch nie schuld und auch das kalttreten eher nicht :uwe:
    reinsetzen und :se: :se: :se: :se:

  • @racermk1: im grunde kann dir keiner ne wirkliche antwort auf die frage geben, jeder hat seine vorlieben. ich hab mich mal mit einem mitarbeiter eines ölproduzenten unterhalten, der in der wissenschaftlichen schiene tätig war. auch der konnte mir keine eindeutige antwort geben, mit dem hinweis er können nun auch nichts geschäftsschädigendes sagen.


    wahrscheinlich fährst du mit einem 10w40 teilsynthetisch am besten. schau halt welche freigaben es hat. auch wenn ich persönlich der meinung bin, dass ein 15w40 mineralisch für die alten gussklumpen vollkommen ausreichend ist.


    marktkauf is eine kaufhauskette.



    das öl wird hier unter dem namen gut&billig verkauft.

  • eigene erfahrung: bei vollsynthetik ow30 sifft der v6 und klappert, bei 2 granadas getestet. einmal 83er 2.3 und 79er 2.8i.
    ergo: baumarktöl für 7,99/ 5 liter.
    keine schäden bis dato, bei keiner karre. is aber einstellungssache. fürn bauernmotor mit ner literleistung von unter 50 ps halt ich teures vollsynthetiköl für rausgeschmissenes geld. aber gibt ja auch leute, die neuwagen kaufen. jeder wie er mag. ;)

  • Joi, ist ja ein heißes Thema. Trotzdem bin noch nicht ganz schlau geworden, welches Öl am besten geeignet ist.
    Der Motor ist ein 2,6 Liter gereinigt und komplett neu aufgebaut, sämtliche Lager neu, Köpfe geplant, scharfe Nocke, Melling-Ölpumpe usw.
    Ist es sinnvoll gleich auf Syntetic Öl umzusteigen?
    Hei OHC-´Tuner würdest du das 0W40 nehmen ? Von wo beziehst du das Poweroil ? Wer ist Marktkauf?



    Marktkauf ist ne Einkaufsbudenkette !


    Ein Umstieg auf Vollsynth ist hier nicht die Frage , sowas ist in der Regel immer sinnvoll , die Frage sollte eher lauten was dir dein Motor wert ist !


    Meine 1. Wahl wäre das Mobil 1 5W50 , 2. Wahl wäre das 10W60 zb. von Shell Helix , damit läuft der V6 seidenweich und schön leise , den Unterschied zu nem 0815-Öl hört man gleich !
    Da müßte ich nicht mal ernsthaft drüber nachdenken , hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und ich fahre gerne und viel Vollgas !


    Ich hatte schon bei nem neu gemachten 2,8er nach 2000 km wieder nen eingelaufenen Stößel , sowas macht einen irgendwann mal sensibel wenn es um Motoröl geht nach 6 eingelaufenen Nocken , mit den genannten zwei Ölen waren diese Probleme entgültig beseitigt !


    Der damalige Motor war auch schon wieder auf dem besten Weg zur eingelaufenen Nocke , nach einer Beratung wurde mir das 10W60 empfohlen , ich sofort gekauft , Ölwechsel gemacht und nach ca. 30 km waren die Geräusche weg und nie wieder Probleme damit gehabt !


    Du kannst natürlich auch jahrelang mit Motorölen rumtesten um das selber rauszufinden , hab ich ja auch hinter mir , darum nutze ich nur noch Vollsynthöle und bin seit dem glücklich und zufrieden , was will man mehr !


    Das Thema Motoröl ist ein schweres Thema und die Aufklärung darüber ist echt bescheiden , wenn Motoren sprechen könnten , wär das Geschrei groß !


    Das 0W40 würde ich im 2,6er nicht unbedingt nutzen !


    Zum Thema , sauteure Castrol 0W40


    Das beste 0W40 derzeit auf dem Markt ist das von Mobil 1 , erfüllt die MB-Norm 229.5 , eine sehr anspruchsvolle Norm die nur sehr geringe Abweichungen erlaubt !


    Das von Castrol schaffte im 1. Anlauf noch nicht mal die 229.3 , was auch schon gut wäre , erst durch Nachbesserung schaffte das Castrol die 229.3 !


    Seine Öle einfach ohne was zu ändern neue Namen(Edge) zu geben , reicht nunmal nicht aus um ein besseres Öl zu haben !


    Bei meinem Kotzi geht die Öldrucklampe mit 0W40 schon beim anlassen aus bevor der Motor anspringt , kein Hydrogeklapper , nix und die sind jetzt auch schon 18 jahre da drin !


    Beim "Billigöl" kann ich das 5W40 Highstar vom Praktiker Baumarkt empfehlen , ein gutes Öl , alle Freigaben sind echt , was man bei Billigölen mit Vorsicht genießen sollte und der Preis ist besonders als Aktion unschlagbar !