dichtung f. ölpumpe (opel)

  • mein 20E brauch ne neue dichtung. weiß jemand ob opel die noch führt?
    meine teilehändler ham nix- und bestellen dauert mir zu lang.

  • Ja, müsste es noch geben. Wenn die bei Opel unter Senator B 3.0i in ihrem Programm nachschauen, müsste das passen. Auf Lager dürfte die aber kaum noch ein Händler haben.
    Wenn du die einbaust, nur ganz wenig Dichtmasse benutzen und am besten den Deckel vorher über feines Schleifpapier ziehen, falls da Riefen von den Pumpenrädern drin sind. Normalerweise sind da immer welche drin. Und die Gewinde im Steuergehäuse sind auch ziemlich schnell vergriesgnaddelt, also obacht beim Festziehen.


    Die Teilenummer beim C-Rekord ist 646908, wird sich aber mit Sicherheit geändert haben.
    Oder selbst schneiden aus nem Stück Dichtungspapier, aber nicht zu dickes nehmen weil das gleichzeitig das Höhenspiel der Ölpumpenräder bestimmt und Einfluss auf den Öldruck hat.

  • nur ganz wenig Dichtmasse benutzen,

    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: - dreimal darfst raten, warum ich schlechten öldruck hatte


    Zitat

    aber nicht zu dickes nehmen weil das gleichzeitig das Höhenspiel der Ölpumpenräder bestimmt

    ne ne da fang ich gar nicht an zu expirementiern.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • Ich habe um 1995 rum mal einen Motor aufgebaut, 2,4 CIH, aufgebohrt auf 97mm, 400er Kurbelwelle und Pleuel, Schmiedekolben, 2,4 Omega Kopf mit 46/41 Ventilen, Einzeldrosseleinspritzung usw. Da habe ich die Ölpumpendichtung komplett weggelassen, bzw. weglassen müssen, weil die Ölpumpenräder ohne Dichtung schon 0,05mm Rückstand im Ölpumpengehäuse hatten. Steuergehäuse und Pumpenräder waren neu. Hab den Deckel (Stahldeckel vom Rekord Diesel oder so?) dann mit Loctite 518 abgedichtet, das Zeug härtet nur zwische den Dichtflächen aus, was nach innen durchgedrückt wird vom Öl weggewaschen.Ob das richtig war, weiss ich bis heute nicht. Öldruck war aber absolut super, auch bei heissem Öl. Der Motor soll angeblich noch laufen, in einem Kadett Aero.

  • naja n kleiner silikonfetzen, hat das überdruckventil blockiert, so dass der druck immer abgepfiffen is. an der stelle muss mann echt sparsam mit dichtmasse sein wies scheint.
    aber der dichtkonus sieht eh scheiße aus. völlig vermackt - mach ick neu


    edit: danke für den tip: ich mess den unterstand, mal nach wenn die neue pumpe da is

  • it is much more rapid it simple to cut from the suitable material. pump, will serve as model.
    gasket already can be placed on silicone (oil and temperature resistant). if we use silicone without the gasket will leak.
    self made gasket. 10 minutes of a no fast work :) + template for make gaskets in future if need.


  • btw: weiß du vieleicht, wie hoch das spiel zwischen den zähnen sein darf..... kann man ja gleich mal prüfen wenn schon offen
    bis ich mein whb hab dauert noch ein bisschen :sad:

  • @ rtype: but your selfmade gasket has to have a distinctive thickness. its the same for me to buy gasket paper with the right thickness or buy the right gasket

  • btw: weiß du vieleicht, wie hoch das spiel zwischen den zähnen sein darf..... kann man ja gleich mal prüfen wenn schon offen
    bis ich mein whb hab dauert noch ein bisschen :sad:


    Genaue Werte für den Opel hab ich nie gehabt. Würde sagen so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;)


    Ausm Bauch gesagt: 0,05 bis max 0,10mm. Aber ich bins nicht gewesen, wenns nicht hinhaut! :rolleyes:


    Ach halt, ne, du meinst zwischen den Zähnen, ich meinte Axialspiel. Aber da gilt wohl das Gleiche, wie auch für den Abstand von den Zähnen zum Gehäuse. Aber sollen lieber die Opelspezis nochmal was dazu sagen.

  • Usually the accuracy of clearances does not depend on gasket thickness.
    The thickness of gasket can differ, since the material of gasket regarding must be compressed - isolation so is ensured.

  • My GM catalogs have not Record/Monza, it's too old.


    May be here


    Search by engine -> CIH/E, some gaskets on search results.
    Other gaskets catalogs have the same result. :huh: