Komisches Startverhalten beim Gran

  • Der PKW Ford Granada, den ich dezeit benutze, legte in den letzten Tagen mehrfach ein eigentümliches Startverhalten an den Tag.


    Ick orgel erst so zehn, zwanzig Sekunden ohne daß sich was tut und genau in dem Moment, wo ich den Schlüssel loslasse, kommt er. Warum tut der so? Auch nicht immer, meist hüpft er ganz normal an, aber in den letzten Tagen hat er das öfters gemacht :wonder:

  • Könnte mit der Überbrückung des Widerstandskabels zu tun haben. Beim Startvorgang soll das ja eigentlich über den Anlasser gebrückt sein, um der Spule ne vernünftige Spannung zu geben. Funktioniert das nicht richtig, bekommt die Spule beim orgeln zu wenig Saft für richtige Funken. In dem Moment, wo Du den Schlüssel losläßt, "steigt" die Bordspannung wieder, weil der Stromfresser Anlasser fehlt, die Spule liefert nen Funken und der Motor springt mit den letzten Umdrehungen seiner Masseträgheit an.



    Elvira merkt an, wenn er das vornehmlich bei kaltem Wetter tut, ist eventuell auch nur Dein Akku an der Schmerzgrenze.

  • Doch doch, Aqqumulator ist neu, nur n bissl klein, Anlasser dreht ja auch. Das vom Dürk klingt logisch, ma beigehen am WE.

  • Das liegt dann aber nicht am Widerstandskabel, das ist ja nur bei normal Zündung an in Betrieb.
    Beim starten wird das ja vom Anlasser überbrückt. Evtl. mal die Kontakte am Anlasser kontrollieren und das Kabel durchmessen.

  • Schau mal nach, ob überhaupt Strom beim orgeln an der Zündanlage ist. Kann sein, daß erst in dem Moment Strom zur Zündanlage kommt, wenn du den Schlüssel los läßt. Wenn dem so ist, dann Zündschloß marode. Nicht selten.....


    Gruß Bleifuß

  • selbes hatte ich heute morgen auch , normalerweise schlüssel rum und an . Hab seit ein paar tagen (nur) morgens kummer damit .
    Heute morgen 10sek. georgelt schlüssel losgelassen und fast angesprungen . beim dritten versuch hats geklappt.
    Hab erstmal die vert.kappe ausgetauscht ,war morgens recht feucht darin .abwarten was morgen früh ist.

  • wasnu? hab dasselbe am benz. kabel hat 12 v, wenn ichs aber an die spule anschliess sinds nur noch 6, spule gewechselt, kein unterschied.


    der benz hat ja ne zündung wie der granada mein ich

  • die 6V bei Zündung an sind das Problem, nicht der Startabfall hier. Anlsser hab ich nicht, bin nihctmla sicher, dass der das hat.


    edit: falls ers hat werd ichs brücken und setz ne 12 v spule rein

  • Hab grad erstmal 2 Rostlöcher zugeschweisst, morgen dann weiter mit der Zündung. Vll. liegt es daran, dass das Steuergerät Masse aus einem Stück von U-Schutz zusammengehaltenen Rost bekommt.
    Es bleibt spannend. Und der Verkäufer kriegt nen Einlauf wenn ich den da noch liegenden E-Motor hole. Scheiss Dummschwätzer.

  • Gib der Spule doch mal zum Testen ein direktes Plus, ohne Vorwiderstand und ohne Zündschloß. Nur zum testen. Wenn das klappt, dann von hinterm Züdschloß, aber ohne sonstwas usw. bis Du die Stelle gefunden hast, wo 6V aus der Leitung fließen.

  • habe ich, gleiches Ergebnis. Allerdings nicht gemessen. Morgen nachdem die Rostlöcher behoben sind ausprobieren.


    Nochmal: das Kabel was an Klemme 15 der Spule geht hat 12V, wenn es nicht an der Spule ist. Wenn es dann dran ist sinds nur noch 6V. Die Spannung kommt also an, nur was ich nicht verstehe, warum sie dann mit Spule dran in die Knie geht.


    Das kann doch nichts mit Vorwiderstand oder Zündschloss zu tun haben oder? Bin nicht so die Elektroleuchte... :chrischi2:

  • Du hast irgendwo einen hohen Übergangswiderstand. Solange der Stromkreis unbelastet ist, liegen 12V an. Kommt jetzt ein Verbraucher dazu, bricht aufgrund des Übergangswiderstands die Spannung zusammen. Die schlechte Masse könnte durchaus, warscheinlich die Ursache sein.

  • Masse war nicht das Problem, blieb. Zündspule bekommt nun woander plus her.


    Das originalkabel ging bei drehzahl auf 10 V hoch... egal, nun besser