OT Plattenspieler aus den 80ern an Verstärker aus den 50/60ern

• Geht um folgendes:
    Wir haben hier so einen alten Musikschrank, in der Mitte ein altes Radio (keine Röhrentechnik mehr und auch schon Stereo) und links unter einer Klappe saß ein alter Plattenspieler. Für die, die's interessiert, war ein PE Typ 66.
    Der wurde über das Radio betrieben (Eingang für Plattenspieler).
    Nun ist bei dem die Nadel total am Ende, ausserdem ist der Tonarm schwer wie sonstwas.
    Da ich meine Platten ja nun noch öfter als ein bis zwei mal hören will habe ich meinen 80er Jahre Dual-Plattenspieler (ebenfalls ein Einbaugerät das ich mal aus einer Kompaktanlage gepflückt habe) aus dem Keller gekramt und will den jetzt da einbauen.
    Also hab ich den erstmal testweise angeschlossen.
    Nun hör ich aber fast nix, muss das Radio bis Anschlag aufdrehen um überhaupt ein bischen zu hören.
    Bei Radiobetrieb dreh ich gerade mal ein kleines Stück weil mich die alte Kiste sonst anbrüllt.

Ich hab vor einiger Zeit mal was gelesen das man bei Verstärkern ohne Plattenspieleranschluss einen entsprechenden Vorverstärker braucht.
    Dieses wäre wohl nur bei ganz alten Plattenspielern nicht nötig da die wohl mit den alten Nadelsystemen genug Signal liefern.

Jetzt ist so mein Gedanke das das alte Radio zwar einen Palttenspieleranschluss hat, der aber wohl auf die alten Systeme abgestimmt ist.
    Dann müsste ich doch mit so einem Plattenspielervorverstärker wieder klarkommen, oder mache ich hier einen Denkfehler ? :gruebel:
    Ich bin mir gerade nicht so sicher ob ich nicht nur das sprichwörtliche Brett vorm Kopf habe.

Und ich hab keine Lust mir für teuer Geld so'n Teil zu holen und dann keinen Erfolg zu haben ....

• Geht Dein alter Plattenspieler denn noch? Dann miß doch einfach mal die Stärke des Ausgangssignals. Sollte das wesentlich höher sein, als das Signal des neuen Spielers, wirst Du um einen Vorverstärker nicht rumkommen. Vermutlich wird der alte Spieler irgendwo im niedrigen Voltbereich rumpegeln, während der Neue nur noch ein Millivoltsignal abgibt.

• Könnte sein das der alte Plattenspieler noch ein Movingcoil , oder wie man das schreibt System hat , die haben ein deutlich höheres Ausgangssignal als die modernen Tonabnehmersysteme !
    Was du probieren kannst , es gibt extra Entzerrvorverstärker für moderne Plattenspieler um die zb. auch über den CD-Eingang zu betreiben , ist ein kleiner Kasten mit Stromanschluß , kabel vom Platterich rein und den Ausgang davon dann an den entsprechenden Eingang , dadurch haste ein stärkeres Signal !
    Gibts zb. bei Conrad oder so !

• @Tuner: genau die Dinger mein ich, wollte halt nur keinen kaufen ohne sicher zu sein das das dann klappt.

dirk: an dem alten mess ich nix rum, wie denn auch ? Da kann man keine Platte mehr mit abspielen, und ohne Platte kein Signal ...

• Ist bei deinem Dual die Nadel richtig drinne!Wenn nicht spielt er leise!Oder die Nadel ist am Ende dann spielt er auch leise!Ich hatte auch mal einen modernen Plattenspieler an einen alten Musikschrank angeschlossen,funktionierte wunderbar!Meinst du mit PE" Perpetum Ebner"?
    Gruß Thorsten

• Ja, PE ist Perpetuum Ebner.
    Hab gerade mal im Netz nach einem Bild gegoogelt, so sieht der aus :

Allerdings ist bei meinem die Gummiauflage des Plattentelles durch dekorativ zurechtgeschnittenes grünes Schaumstoff ersetzt worden.
    Die Wechselstange ist aber auch mit dabei 8o
    Das bei dem anderen die Nadel nicht mehr richtig sitzt ist ein gutes Argument, ich glaub ich häng den mal eben an die richtige Anlage.
    Und ich sag noch ich hab ein Brett vorm Kopp

• Diese Entzerrvorverstärker kosten nicht die Welt , sind recht preisgünstig zu haben !

• Das man die Nadel bei demPE umstellen kann weist du?Die hat 2 stellungen(Micro und Normal).Für deine Platten mußt du Micro nehmen es sei denn du hörst Shellack auf 78er geschwindigkeit!Und ich meine das der Tonarm hinten eine Feder hat die ihn nach hinten runterdrückt.Wenn du die Feder strammer machst drückt der Arm vorne weniger!

• Die Gummiführung in der die Nadel (beim PE) vorne sitzt is im Arsch, die Nadel schlackert da also nur noch rum.
    Ne Feder hab ich da nicht gesehn, ist mir aber auch egal, der Dual kommt auf jeden Fall da rein.

Edelgunde merkt an das ich den PE wohl ins ebay setzen werde ...

• ´n verstärkten dual habbich noch irgendwo rumliegen, gehen zwei von 4 kanälen nimmer. evtl für bastelzwecke brauchbar?
    anner anlage war der leider so nicht zu gebrauchen da der interne verstärker wohl verursachte, daß beim betrieb an meinem pioneer SA 9500 II amplifier immer ein lästiges brummen auftrat. und ohne den amplifier hatte man halt nur die beiden rechten kanäle wo noch dudelitis rauskam.

• Mo bring den mal mit, dann kann ich ja mal nachgucken.
    Hat Dein Pioneer einen Eingang für Plattenspieler ohne Vorverstärker ?
    Dann sollte man das auf jeden Fall in den Griff bekommen.
    Mein Pioneer 616 MK2 hat auf jeden Fall einen integrierten, da kann man dann auch das Nadelsystem einstellen (MM/MC und jeweils noch mit Subsonic-Filter)

Ansonsten beobachte ich gerade bei ebay einen PE 3046, ist der gleich wie meiner an der Anlage im Wohnzimmer, nur das der, im Gegensatz zu meinem, ein richtiges Gehäuse hat.
    PE wurde ja von Dual aufgekauft, ist also gleichwertige Technik drin.
    Und ich bin echt am überlegen mir den zu kaufen und meinen, aus einer 70er Anlage in Holzkiste ausgesägten, als Reserve in den Keller zu stellen.

• mein fastärka hat sogar 2 eingänge für plattenspieler an die man auch nix anderes anschließen kann weils sonst fies wird (unregulierbar viel zu laut)

und zwei drehknöppe hat der pioneer über deren sinn ich nix weiß steht drüber 'cartridge load' und am einen steht als einheit pF und am anderen kOhm
    irgendwer meinte mal das könne mit dem verwendeten plattenspieler zu tun haben, glaub ich aber nicht dran.
    wer weiß es?

• Hier die ausführlichen Daten zum SA-9500 II aus dem Prospekt von 77/78

Nennausgangsleistung beide Kanäle in Betrieb
    bei 20 Hz-20 kHz, 8 Ohm 2x80 W
    20 Hz-20 kHz, 4 Ohm 2x100 W
    1 kHz, 8 Ohm (DIN) 2 x 110 W
    1 kHz, 4 Ohm (DIN) 2 x 145 W
    Klirrfaktor bei Nennausgangsleistung 8 Ohm 20 Hz-20 kHz < 0,1 %
    Intermodulationsverzerrungen (SMPTE) bei Nennausgangsleistung an 8 Ohm
    (50 Hz: 7000 Hz; 4 : 1) < 0,1 %
    Übertragungsbereich für AUX-Eingang 5 Hz- 50 KHz (+0 dB,-1 dB)
    Signal/Rausch-Abstand (IHF)
    Phono> 75 dB
    Tuner/Tape PB/AUX > 95 dB
    Eingänge (Empfindlichkeit/Impedanz)
    Phono 1 2,5 mV/10 k Ohm, 25 k Ohm, 50 k Ohm, 100 k Ohm
    Phono 2 10 k Ohm, 25 k Ohm
    Eingangskapazität (Phono) 100 pF, 200 pF, 300 pF, 400 pF

Tuner/AUX/Tape PB 150 mV/50 kOhm
    Main in 1 V/50 kOhm
    Klangregler Bässe
    Nebenregler (50 Hz) ±6 dB
    Hauptregler (100 Hz) ±8 dB
    Klangregler Höhen
    Nebenregler (20 kHz) ±6 dB
    Hauptregler (10 kHz) ±8 dB
    Tiefenfilter 15 Hz(6 dB/oct)
    Höhenfilter 8 kHz (6 dB/oct)
    Loudness +6 dB (100 Hz)
    (-40 dB Aussteuerung) +3 dB (10 kHz)
    Übersteuerungsfestigkeit
    Phono 1 300 mV
    Phono 2 300 mV
    Max. Leistungsaufnahme 560 W
    Abmessungen (B x H x T mm) 420 x 150 x 376
    Gewicht (kg) 16

Hab ich mal irgendwo im Netz geklaut.
    Somit sollten Deine Schalter mit den Plattenspielereingängen zu tun haben ;)