Geht um folgendes:
Wir haben hier so einen alten Musikschrank, in der Mitte ein altes Radio (keine Röhrentechnik mehr und auch schon Stereo) und links unter einer Klappe saß ein alter Plattenspieler. Für die, die's interessiert, war ein PE Typ 66.
Der wurde über das Radio betrieben (Eingang für Plattenspieler).
Nun ist bei dem die Nadel total am Ende, ausserdem ist der Tonarm schwer wie sonstwas.
Da ich meine Platten ja nun noch öfter als ein bis zwei mal hören will habe ich meinen 80er Jahre Dual-Plattenspieler (ebenfalls ein Einbaugerät das ich mal aus einer Kompaktanlage gepflückt habe) aus dem Keller gekramt und will den jetzt da einbauen.
Also hab ich den erstmal testweise angeschlossen.
Nun hör ich aber fast nix, muss das Radio bis Anschlag aufdrehen um überhaupt ein bischen zu hören.
Bei Radiobetrieb dreh ich gerade mal ein kleines Stück weil mich die alte Kiste sonst anbrüllt.
Ich hab vor einiger Zeit mal was gelesen das man bei Verstärkern ohne Plattenspieleranschluss einen entsprechenden Vorverstärker braucht.
Dieses wäre wohl nur bei ganz alten Plattenspielern nicht nötig da die wohl mit den alten Nadelsystemen genug Signal liefern.
Jetzt ist so mein Gedanke das das alte Radio zwar einen Palttenspieleranschluss hat, der aber wohl auf die alten Systeme abgestimmt ist.
Dann müsste ich doch mit so einem Plattenspielervorverstärker wieder klarkommen, oder mache ich hier einen Denkfehler ?
Ich bin mir gerade nicht so sicher ob ich nicht nur das sprichwörtliche Brett vorm Kopf habe.
Und ich hab keine Lust mir für teuer Geld so'n Teil zu holen und dann keinen Erfolg zu haben ....