Macht diese Untersuchung immer noch nur der Tüv oder auch noch andere :?: Hab ich irgendwie noch nicht ganz mitbekommen :huh:
H-Prüfung §21
- riepholmer
- Erledigt
-
-
ich weiß das GTÜ das auch macht...letztens nenn Knudsen bei der GTÜ, H bestanden.
-
KÜS und Dekra machen das auch.
Hab schonmal gehört das das wohl selbst Gutachter machen dürfen, bin mir aber nicht so sicher ob das auch stimmt. -
Ist §23.
Und machen darf das jeder aaS, aaSmT, aaP und PI. TÜV Nord, TÜV Süd (Hanse) und Dekra haben in Norddeutschland, Süddeutschland bzw Ostdeutschland jeweils aaS/P(mT), ansonsten haben alle Organisationen in ihrem kompletten Wirkungsbereich PI. Damit dürfen auch alle §23 Gutachten erstellen. Freie Gutachter dürfen gar nichts.
-
ein kleiner hinweis an wikipedia bezüglich der kryptischen abkürzungen sei erlaubt!
-
Ja, sorry :D
Hatten wir doch in Tipps und Tricks alles mal beschrieben
aaS (mT) = amtlich anerkannter Sachverständiger (mit Teilbefugnissen)
aaP = amtlich anerkannter Prüfer
PI = Prüfingenieur -
Wie ist das eigentlich, wenn man ne Karre mit ausländischen Papieren hat??
Kann man das Komplettprogramm dann auch bei der Dekra machen oder geht nur TÜV? -
Dann nur aaS = TÜV und das auch nicht an jeder Prüfstelle. Vorher ánrufen spart Nerven.
-
Gut, dass ich nur 2 so Spezialfälle hab
-
nach dem ersten haste dann routine
-
ich fahr am besten gleich mit beiden hin...
klopehs kann man ja gut aufm hänger stapelnweiß denn jemand was das kostet? Vollabnahme, H und deutsche papiere?
geht das an einem tag, oder müssen die erst irgend welche papiere von irgendwo her anfordern? -
Vor einem Jahr:
€25,21- AU
€96,64- §21Vollabnahme
€51,01- §23 Oldtimer-Gutachten
+MärchensteuerWenn die Karre in Ordnung ist, alles an einem Tag. Daten haben die irgendwo auf dem Rechner. Meistens....