Frage an die Einheitenrechner unter euch: P=M*n vs. Diagramme...........

• Mahlzeit,
    entweder ich bin zu blöd zum Rechnen oder ich habe irgendetwas anderes nicht beachtet (ergo: auch zu blöd!!!):

Leistung ist bekanntlich das Produkt aus Drehzahl * Drehmoment - jetzt schaue man sich ´mal die klassischen Leistungsdiagramme an, auf denen man Leistung x und Moment y bei Drehzahl z ablesen kann und fange an, damit zu rechnen........

Es paßt nicht: a) nicht für Einzelwerte und b) kann es auch gar nicht aufgehen, wenn man sich die typischen Verläufe ansieht !

Wo ist mein Denkfehler ?!

• In welchen Einheiten sind denn die Werte angegeben? Zum Rechnen solltens W, Nm und 1/min sein. Eventuell steht da ja kW oder gar PS?

Gruss
    Günther

• o.k., es geht wohl weniger um die einheiten, sondern eher um den ansatz der rechnung.
    hier ´mal ein x-beliebiges beispiel:
    http://upload.volvo-welt.de/files4/Drehmoment.jpg

wenn man das moment mit der jeweilgen drehzahl multipliziert, erhält man NIE die leistung unter der gleichen drehzahl. kann ja auch nicht klappen, ansonsten müßte ich die einbrüche beim moment im oberen und unteren drehzahlbreich ja auch in der leistungskurve wiederfinden.

also, wo sind hier die frischen oder angehenden inschenöre ????????????

• Die exakte Formel ist:

P = 2pi * M * n

P: Leistung [W]
    M: Drehmoment [Nm]
    n: Drehzahl [U/Sekunde]

Wenn man der Einfachheit halber mal bei 6000 U/min durchrechnet:
    Laut Grafik sind da 125000W erreicht und 200Nm. 6000 U/min sind 100 U/sek.
    Mit der Formel für P kommt man dann auf 125663 W. Die Grafik ist haltn bissl ungenau, aber das passt eigentlich schon ganz gut.

• hier nochmal andere Formeln vielleicht bringen die dich ja auch weiter mein rechner war mal wieder zu langsam

• ....vielleicht auch omega-3-fettsäuren ?!
    mööööönsch nick, hab auch schon ´mal besseres von dir gelesen - läßt dich wibke nicht ´ran ?

• ich bin hier nicht zu deiner dauerbespaßung engagiert.
    und selbst fips asmussen hatte mal durchhänger.
    rechentrottel.

:chrischi:

• schade, ich hatte bisher immer auf dich gebaut. rechnen ist halt unlustig, der job auch, die arbeitskollegen erst recht - zum glück gibt´s ja karneval..... :mo::nick:

• lass uns auch ein männerballett gründen.
    wenn du unterm tütü keinen schlüpfer trägst, halte ich dich stundenlang oben...

• ich habe leider wenig zeit für ballett - habe mich jetzt ein jahr lang für den tuntenlauf in düsseldorf vorbereitet, bin auch schon sehr aufgeregt.

• dank dir, ich weiß, daß du das wirklich ehrlich meinst.
    wegen dem ballett frage doch ´mal den norman - der ist mit seiner jetzigen gruppe sehr unzufrieden.

• Zu Alex S. Bild:
    Geil, 2 Pi berücksichtigt und didaktisch wieder wegreduziert, was in einem anschließenden Studium immer zu Verwirrung unter einigen Studenten führt *G*
    Typisch Europa-Lehrbücher würd ich sagen ;)