Felgenfrage 15" auf Taunus

  • Mal eine grundsätzliche Frage:
    Diese Felgen sind zur Zeit bei Ebay drin:


    BBS E30 3-teilige Rennsportfelgen / Alufelgen mit Lochkreis 4 x 108 in der Größe 8,5 x 15 Zoll. Die Reifen der Größe 195/50 R15 82V.


    Mal davon abgesehen daß ich mir die gar nicht leisten kann würde mich eines interessieren:
    Passen die auf den Taunus II bzw III ? Felgenbreite 8,5?

  • Machbar ist alles irgendwie ...
    Der Coyo hat aber recht, die ET wäre interessant.
    Bei der Gelegenheit gleich mal nach der Nabenbohrung fragen.
    Wenn die Sterne für Audi gemacht wurden, dann ist die Nabenbohrung für Ford zu klein.
    Kann man zwar theoretisch aufdrehen, mögen nur die Prüfer nicht so gerne.
    Der Streetracer hat auch 3teilige BBS auf einem seiner Taunus'se.
    Ich meine die waren auch 15Zoll.
    Frag den doch mal direkt, kann sein das er das hier nicht liest.

  • Hier noch ein paar Daten zu den verwendeten Felgenteilen: Stern E30 mit "Ford"-Prägung, Bundhöhe 5mm, Kennzeichung "E30" und "5" "108". Schüsseln vorn aussen 2,5", innen 6". Hinten aussen 3" und innen 5,5", Kranzschrauben 12.9 .
    Witzigerweise hat der Vrekaufer die auf einem alten Audi 100 gefahren.

  • E30 steht dann wohl für ET 30. Dachte vorher das steht für BMW E30. Jetzt muss man rechnen:


    Serienfelge ET41 5,5" breit. Mit ET 30 ergibt sich eine Spurverbreiterung von 11mm pro Seite und zusätzlich steht die Felge noch (8"-5,5")/2 weiter nach draussen.
    Das Ganze jetzt noch mit z.B. der bei mir eingetragenen Felge 6" ET13 vergleichen und sehen ob das kritisch wird.


    Gruss
    Günther

  • Aha!
    Dann kann man sich vielleicht aus diesen Angaben was ausrechnen. :gruebel:


    Schüsseln vorn aussen 2,5", innen 6". Hinten aussen 3" und innen 5,5",


    Moment. Ja, also: 8,5"/2 -3" = 1,25"; 1,25"*25,4 = 31,75mm. Bitte um Korrektur falls ich da falsch denke.

  • Wenn das Sterne mit Ford-Prägung sind dann ist das schon mal gut ...
    Der Rest ist rechnerei.
    Stammen dann wohl aus der Capri-Ecke, da gabs die früher öfter.
    Klar kann der die auf Audi gefahren werden, dann hat er halt eine zu große Nabenbohrung.
    Besser als andersrum wo dann eben aufgedreht werden muss. Das, wie schon gesagt, mögen die Prüfer meist nicht so gerne.

  • also wir hatten damals mal 9x15 felgen mit et25 vorn und et 12 hinten auf nem taunus 2 und das hatte gepasst, fürn tüv hätte man nur die kanten umlegen müssen...;)


    so das damals aus...



    Einmal editiert, zuletzt von KnudCB ()


  • Gibts da noch Bilder vom kompletten Wagen mit diesen Felgen?

    nee leider gibts davon keine weiteren bilder....und wie es dem wagen momentan geht weiß ich auch nicht....nur die 2 bilder...war damals auch nur zum test... :spitze:

  • nene...kanten umlegen und gut,die lauffläche is ja schon bedeckt...und mit nem straffen fahrwerk geht das schon so....aber das soll ja auch nicht das thema sein...;)...ging ja nur um die frage was passt...und das ist meine erfahrung...:)