Kanäle bearbeiten

  • Aloa,


    ich mach mal gegen später nen selbstversuch an nen defekten kopf...


    ich hab vor mit ner strahlkabine und glasperlen ( welche ja die oberfläche verdichten ) die kanäle auf


    einen schönen hochglanz zu bringen... ::D


    kann das gehen? :stupid:


    wenn ich alu strahle bekomm ich ne fatzenglatte fläche...grauguß????? :wonder:

  • kann ich dir leider nicht mit sicherheit beantworten. solltest du aber nur auslassseitig machen wegen der geringeren hitzeaufnahme (glatt = weniger fläche). einlass auf keinen fall hochglänzend! bringt mehr nachteile als vorteile!


    du bekommst keinen geschwindigkeitsvorteil durch hochglänzend im vergleich zu einer relativ glatten oberfläche durch reines schleifen. du bekommst aber einen nachteil, den ich sogar bei meinen immer noch recht rauhen oberflächen habe: kondensation des frischgases, bzw des benzins! bei kaltem motor ne katastrophe! meiner läuft im kalten zustand katastrophal! ich kanns nicht beweisen, dass es benzinkondensation ist, aber die literatur spricht davon.

  • kondensation des frischgases, bzw des benzins! bei kaltem motor ne katastrophe! meiner läuft im kalten zustand katastrophal! ich kanns nicht beweisen, dass es benzinkondensation ist,...


    Moin Sebastian,


    ist das bei dir nur bei kaltem Wetter ?

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  • bruno: nein, selbst bei 35°C außentemperatur. dann nicht ganz so schlimm, aber noch ausreichend, dass er verdammt beschissen läuft. und nicht von alleine anbleibt.

  • Das mit dem Strömingswiderstand ist klar, desshalb findet Haifischhaut bzw. dessen nachbildung beim Flugzeugbau verwendung.


    Aber das mit der Polarisation beim Mech. Bearbeiten... Ich weiß nicht, warum werden dann köpfe nach dem Bearbeiten nicht geglüht? das verwirft die Polarisation wieder...
    die Polarisation ist dann doch sehr minimal, ich denk das hat keinen einfluss auf die Treibstoffatome.
    Ich tipp da auch eher auf strömungswiderstand und Verwirbelungen, die die Partikel in der schwebe halten. Bei Glatten Oberflächen setzen sich dann Tropfen wegen deren Kohäsion ab...

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  • im grunde das gleiche wie mit den ami-focht-v8. wenns was werden soll, müssen neue kopfkonstruktionen ran...

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  • bruno: nein, selbst bei 35°C außentemperatur. dann nicht ganz so schlimm, aber noch ausreichend, dass er verdammt beschissen läuft. und nicht von alleine anbleibt.

    Das liegt aber an deinem Vergaser, Stichwort Startautomatik, Untergruppe "Biegefeder".

  • erläuft gut 10km scheisse. erst dann wirds besser... das is weit über den punkt "startautomatik" hinaus meiner meinung nach. aber wie dem auch sei, es muss alles noch eingestellt werden.

  • Das liegt wohl an der fehlenden Ansaugbrückenvorwärmung. Aus dem Grunde habe ich auch die 2,6er Brücke mit mit Wasserbeheizung eingebaut. Seit dem kenne ich die Probleme nicht mehr!

  • glaub ich nicht. hatte ich ja vorher nicht die probleme, bei dem selben setup! ich hatte gut 500m probleme, dass er im stand ausging, aber er lief wenigstens und man konnte normal beschleunigen. alles das geht nun nicht richtig.


    wenn alles passend abgestimmt ist, kann ich mehr sagen.


    ist aber allgemein bekannt, dass insbesonders die köln-klumpen zu kondensation neigen. sollte dir bekannt sein.

  • schreibs hier rein bruno. dann hat die allgemeinhat was davon.


    davon ab kann ich telefonieren nicht leiden. krankheit des neuen jahrtausends ;)

  • Ich werfe (als nicht-motorenmechaniker) mal folgendes in die Runde:

    "Beim polieren der Einlasskanäle sollte man es nicht übertreiben. Etwas rauhe Kanäle bewirken eine Luftverwirbelung und dadurch eine bessere Durchmischung des Benzin-Luftgemisches auf dem Weg zum Brennraum...."


    ......und löchert mich jetzt nicht mit Fragen zum Quellennachweis. Ist mir nur so in Erinnerung geblieben....

  • die Köpfe der lieben Kölner Klöpse sind sowieso eher ungeeignet für den großen Leistungszuwachs. Bessere Basis sind da die Zwoneuna, egal ob Kotzworscht oder 2V. :rolleyes:


    Also, einfach 'n paar Ecken und Kanten entfernen und gut so...... :thumbsup:


    Öhm , aus dem 2,8i kann man nur durch bearbeiten der Serienteile grob 20 ps + rausholen !


    Die schrottigen Abgaskrümmer bearbeiten , besonders Fahrerseite . oder noch besser Fächer rein und auch da läuft dann alles rund !


    Mir ist jetzt spontan kein anderer Fordmotor bekannt der durch Motortuning so spendabel mit Mehrleistung reagiert !


    Der 2,9er 12V hat lediglich durch die andere Ventilanordnung einlassseitig strömungsgünstigere Einlässe und halt drei Puffabgänge , ansonsten ist der incl. der Kats noch zugeschürter wie der 2,8er !