Unrunder Motorlauf T3, 1,6

  • Nur mal so zur Info:
    Ich hab bei einer längeren Autobahnfahrt schon mal auf einem Rastplatz angehalten und den Werkzeugkoffer rausgekramt weil die Karre nicht nur unrund lief sondern durch zu klein gewordenes Ventilspiel schon Aussetzer auf 2 Zylindern hatte. O.K., war jetzt ein V6, aber der Effekt ist der gleiche.

  • Ventile hin, VV Versager her. Den VV-Dichtungssatz gibts z.B. bei oldcars.de unter der Nummer FM051-6
    - Vergaser Überholsatz OHC 1,6l 68-73PS ("FORD VV"-Vergaser). Für 46 Öre 41 plus Versand, sagt der Online-Katalog. Hat jedenfalls in meinem Fall problemlos funktioniert letzten Sommer. Aber da war auch definitiv die Hauptsteuermembran gerissen.


    Es gibt bestimmt noch andere Anbieter, und ich habe weder Anteile an der Firma noch bekomme ich Provision ;-)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ventile. Wie gesagt. Ganz wichtig.


    Dann Unterdruckmembran des VV-Versagers tauschen. Einige Ford Händler haben die noch, da die Dinger auch lange auf dem Sierra waren.
    Aufpassen, dass die kleinen Schrauben nicht in den Vergaser fallen.


    VV-Versager rulez. Nee, Scherz.

  • He Leute, auf jeden Fall erstmal vielen Dank für all die Tipps!!! Werde jetzt am WE mal die Ventile einstellen....... Und wegen dem Vergaser schau ich dann auch gleich mal..........

  • Ich misch mich auch mal ein.
    Ich hatte ähnliches Phänomen, wenn auch nicht ganz so supergleich.
    Schüttel mal Deine Zündspule in der Nähe vom Ohr (vorausgesetzt Du hast eine).
    Wenns sich anhört wie ne Dose Cola läufst am besten gleich mal zum Bosch-Mann.
    Wir haben bei mir auch schon auf die Ventile getippt .... wars aber net. War unter anderem die Zündspule fertig.


    Ich kann Dir auch gerne mal einen Artikel aus der Oldtimer Praxis scannen der sich mit dem Messen der Zündanlage beschäftigt. Wirklich einfach geschrieben und nachvollziehbar. Danach solltest Du wissen, wo der Hammer hängt. Wenn er denn in der Zündanlage hängt.
    Aber das Messen kost nix, ist schnell gemacht und schafft Klarheit. Man braucht auch nix wirklich aufschrauben dafür.


    Daniel

  • OK!!.......... noch mal MERCI!!! An Zündspule hatte ich auch schon mal gedacht, aber wenn Die im Eimer ist geht ja eigentlich gar nichts mehr.... Aber werd das Teil mal ausbauen und mein Ohr schütteln :-)

  • das war ein untypischer einzelfall. lass die spule mal wo sie ist vorerst.
    und wenn hier tips doppelt kommen, liegts daran, dass manche nur die frage und nicht die schon gegebenen antworten lesen.
    prost.

  • hier nochmal die basics, die bei jedem "neuen" auto im fuhrpark einmal gemacht werden sollten:


    ventile einstellen
    zündzeitpunkt einstellen (lassen)
    vergaser einstellen (lassen - unbedingt CO-tester!)
    zündkerzen wechseln
    verteilerkappe wechseln
    verteilerläufer wechseln
    zündkabel wechseln
    ölwechsel
    luftfilter
    verteiler checken (unterdruckverstellung!)

  • ........werd auf jeden Fall mal mit dem Ventilspiel beginnen. Kerzen + Kabel + Verteiler sind ja neu. Aber prüfe dennoch mal die Einstellung des Unterbrechers.....

  • ......der Vergaser & der Zündzeitpunkt wurden ja vor ein paar Tagen schon in ner Youngtimer-Werkstatt eingestellt...... Tippe eigentlich eher auf Ventilspiel - oder Vergaser - oder Unterbrecher. Den Unterbrecher hatte ich nach der letzten langen Autobahnfahrt (da lief der Motor am Schluß echt übel.....) etwas nachgestellt / bzw etwas verändert - und siehe da - Er lief für einen Tag etwas besser...... Aber heute morgen ging Er mir wieder 2x an der Ampel aus und beim Beschleunigen hat Er echt voll die Mühe vorwärts zu kommen......
    Prost :-)

  • unterbrecher einstellen nach vorgabe geht eh nur wenn er neu ist. sonst nach gefühl, auge, funktion... läuft/läuft nicht...
    haben die den schließwinkel in der werkstatt nicht eingestellt?
    hat vielleicht die welle im verteiler spiel? dann kann man da lange einstellen...

  • Hhhhmmmm..... bin mir nicht so sicher, ob der Schließwinkel eingestellt wurde?!! Habe auf jeden Fall sofort nach meiner Ankunft - nach der längeren Autobahnfahrt den Unterbrecher etwas leicht verstellt - und auf einmal lief die Möhre voll gut!! Hab dann noch ne ausgedehnte Probefahrt gemacht und Er zog super durch - ohne Aussetzer......
    Am nächsten Morgen sprang er auch gut an - aber an der ersten Ampel ging Er gleich wieder aus.... und falls Er mal nicht ausging, lief Er eher sehr sehr niedrig......
    Wenn Er dann warm ist geht es etwas besser.....
    Ach ja, Unterbrecher ist auch neu..... Und die Welle sieht nicht so schlecht aus....

  • dann kann n neuer unterbrecher für ca. 3-4 euro auch nicht schaden, um mal se's basics zu ergänzen.
    mach aber eins nach dem anderen, damit du weisst, was nu sache war...

  • Hallooooooo..........
    Noch mal "Merci beaucoup" für all Eure Tipps!!
    .....der Taunus läuft jetzt total prima!!! Hab Ventile eingestellt (die wurden bestimmt schon lange nicht mehr eingestellt!!), neuen Unterbrecher eingebaut - und eingestellt......
    Und siehe da...... läuft wie ne Nähmaschine