Hallo T3 - 1,6l - Kenner,
......bräuchte echt mal ein paar Tips von Euch!! ;)
Hab mir ja vor kurzem einen echt total schönen & gut erhaltenen Taunus III, Bj81, 1,6l zugelegt (Original 97tKm).
Das gute Stück lief schon vom Kauf ab zwar recht ordentlich, aber beim Beschleunigen spürte ich, dass Er "zwar will, aber nicht so richtig kann".....
Dachte sofort daran, dass der Vergaser vielleicht "zu fett" eingestellt ist.
Und da ich momentan nicht so die Zeit & Möglichkeiten habe selbst etwas Hand anzulegen, brachte ich den Taunus in eine "Youngtimer- Werkstatt" - mit der Bitte mal die Zündung / sowie Vergaser ordentlich einzustellen.
Als ich das Auto dann am nächsten Tag dort abholte, lief Er voll klasse! Keine "Beschleunigungslöcher" - oder an Ampeln ausgehen, usw....
Der Mechaniker hat mir gesagt, dass der Zündzeitpunkt nicht ok war, - und der Vergaser - wie ich vermutete - "zu fett" eingestellt war.....
Zwei Tage später musste ich eine längere Strecke zurücklegen (überwiegend Autobahn). Die ersten 600Km echt prima! Und dann fing es (nach etwas flotterer Fahrt) wieder an wie vorher : Beschleunigungslöcher, manchmal an Ampeln ausgehen, ab & zu etwas niedrige Leerlaufdrehzahl.....
Habe dann selbst mal etwas Hand angelegt und neue Zündkerzen verbaut => immer noch das Gleiche.
Danach neue Zündkabel eingebaut (die Alten sahen schon seeeehr alt aus) => immer noch das Gleiche.
Tja, frage mich nur, wie es sein kann, dass der Motor nach der Einstellung über 600Km total super lief - und dann plötzlich wieder das gleiche Problem??
Gut, der Mittel & Endschalldämpfer sind echt nicht mehr die Besten!! Äußerlich zwar noch OK, aber innerlich hört man es doch etwas klappern.....
Könnte Das vielleicht der Grund sein??
Und beim Beschleunigen kann ich ein leichtes Geräusch hören - so wie ein leichtes Ventil-Geräusch / oder ein überspringender Funke, oder so ähnlich.... schwer zu beschreiben!!
Na ja, vielleicht habt Ihr ja ne Idee dazu??!! :?: ?(