Im Moment spam ich ein wenig mit neuen Freds rum. Verspreche aber Besserung. Also, zum Thema:
Vielleicht habt ihr über die Rallye Dresden-Dakar-Banjul schon mal was in der Zeitung gelesen, oder die Reportage auf DMAX gesehen oder seid selbst schon mal mitgefahren (was für Tipps natürlich traumhaft wäre)... für alle anderen hier eine kurze Zusammenfassung:
Man fährt in Gebrauchtwagen, die nicht mehr als 1.000 Euro kosten sollen, drei Wochen lang insgesamt 7.500 km durch Europa und Afrika, um die Wagen am Ende der Reise in Gambia zu versteigern und den Erlös dort an wohltätige Zwecke zu spenden. Zwei Mal im Jahr geht es (meist mit ca. 50 Autos) über die Autobahnen Europas, die Schotterpisten Marrokos und einige Tage sogar durch die Sahara bis runter nach Gambia.
Im Februar 2010 will ich zusammen mit zwei Kollegen die Rallye mitfahren. Angemeldet haben wir uns schon, sprich ein Platz is uns sicher. Nur fehlt natürlich im Moment noch das Wichtigste: ein Auto.
Das wollen wir uns schon im Herbst besorgen, um Sponsoren Werbefläche auf der Karre vermieten zu können, um ihnen ein Sponsoring unserer Teilnahme schmackhaft zu machen.
Jetzt ist natürlich die Frage nach dem Fabrikat des Autos. Erst sollte es ein Geländewagen sein, die Organisatoren meinten aber, dass der nur auf den drei Tagesetappen durch die Wüste von Vorteil wäre. Die restlichen 2,5 Wochen ist man langsam und verbraucht viel mehr Spritt. Also ein Kombi, damit man auch was mitnehmen kann. Am besten Diesel, das spart viel geld. Die Wahl ist dann erst mal auf einen MB gefallen, wahrscheinlich W124 Kombi.
Da ich mich ja jetzt a bisserl mit Ford auseinandergesetzt habe (wenn auch mit den älteren Modellen) wollt ich euch fragen, was ihr von Sierra oder Scorpio Kombi haltet? Sind die zuverlässig genug, um mit einem MB mitzuhalten, oder lieber finger weg? Zumindest sind sie schon mal günstig, ich hab sogar einen mit Tüv bis 09/10 für 700 Euro gesehen.
Ach und noch was: um das Auto flott und wüstentauglich zu bekommen, suchen wir natürlich noch ein paar helfer, die sich besser mit Autos auskennen als wir. Wenn die Planung etwas weiter ist und das Auto gekauft ist, meld ich mich deswegen aber noch mal. Der Wagen muss, um Rallyetauglich zu sein, Ölwannenschutz bekommen, braucht einen Dachgepäckträger, Zusatzscheinwerfer, am besten muss er etwas höher gelegt werden. Und zumiest muss in der Preisklasse (bis 1000 Euro) auch noch einiges anderes gemacht werden.
Also, was haltet ihr von Sierra und Scorpio als "Rallyewagen"?
Für mehr Infos zu uns und der rallye könnt ihr auch mal auf der Webseite gucken. Is aber noch nicht viel Info, da es ja noch nen knappes Jahr bis zum Start ist: www.dortmund-banjul.de
PS: Vielleicht habne ja ein paar von euch sogar Bock mitzufahren. So als Forumsteam ;)