Funktion OT Messer?

  • Moin, hab am Wochenende in einer Kramkiste diesen OT Messer gefunden.


    Mir erschließt sich noch nicht genau wozu das Birnchen dran gebastelt ist und wo ich das anschließe. Massekontakt müßte es über den Messstift bekommen, aber das Plus? Irgendwo am Zündverteiler wahrscheinlich?
    Kann mir jemand eine Bedienungsanleitung herleiten?


    Danke und Grüße Seb


  • Ich versteh' dem so, daß das Birnchen OT weit sichtbar anzeigen soll. Vielleicht was für Brillenträger oder Kellerschrauber. Masse über den Zeiger, Plus irgendwo, wo Spannung anliegt.


    Tieferen Sinn würde das ergeben, wenn das Lämpchen zwei Kabel hätte: Plus irgendwoher und Masse über den Zündkontakt. Dann ließe sich damit der ZZP genau einstellen.

  • um den ot weit sichtbar zu machen ist quatsch, weil der messstift ja fast ständig am kolbenboden anliegt und nicht erst bei ot.


    es muß als irgendwie zum zzp einstellen sein. denn man kann die meßuhr auf ot 0 stellen und hat dann noch den kleinen zeiger den man auf eine bestimmt gradzahl vor oder nach ot einstellen kann. plus müßte also von einem zündsignal kommen

  • Zitat

    plus müßte also von einem zündsignal kommen

    Mir fällt da gerade nur ein Zündsignal mit Plus ein. Zumindest bei Motoren, die genauso klassisch sind, wie dieses Meßinstrument.


    Vom Bild her gehe ich davon aus, daß der Massekontakt zum Birnchen gegeben wird, wenn der Zeiger die kleine Zunge berührt und nicht immer wenn der Stift den Kolbenboden berührt. Dann wäre auch schon Masse da, sobald Du das Ding in das Kerzengewinde schraubst.

  • was das denn ? OT sieht man doch am kurbelwellenrad oder wo auch immer markierungen sind ...


    ?? das zündkerzenloch ist doch schräg im kopf oder, da würde doch der nach oben laufende kolben den stift krumbiegen von dem messding?

  • mit dem krummbiegen haste recht, ist wohl nur für motoren mit Kerze gerade in der mitte und geringen abweichungen.

  • masse kommt vom kolbenboden, das glühlämpchen ist direkt auf dem messstift gebaut, wenn man diesen unten drückt, kommt das lämpchen oben raus, wahrscheinlich ist das gegenüber der messuhr isoliert. müßte ich mal ausprobieren.


    grad mal nachgelesen, man kann doch den zzp auch mittels prüflämpchen einstellen, das wäre dann über kl 1 der zündspule.


    so langsam ergibts einen sinn



    gothi, die messuhr ist bei laufendem motor so träge, die wird einfach vom kolben oben gehalten und verbiegt sich dadurch nicht
    quark, mit wieviel umin wammst ihr die kurbelwelle wenn ihr sie von hand dreht nach oben!?!?

  • Glaube nicht, dass die Messuhrteile gegeneinander isoliert sind.
    Das ist doch eine normale Mess-Uhr und ein gebastelter Adapter für Simson-Motoren.
    Habsch ooch.
    Bei MZ Motoren und allen anderen schrägen Kerzenlöchern kann man allenfalls OT ausfindig machen,
    aber nichts messen.
    Da gabs mal was originales mit Hebelarm.


    Zu der Birne fällt mir garnix ein....

  • nabend


    is fürn 2takter.
    die sache mit der birne diente wohl dazu, im dunkeln was zu sehen. kabel an volt, masse über die uhr. fertig war der ossi damit.


    mauerwiederaufbau wär mal ne maßnahme. sagte ich schon.


    achso, erklärung wie es genau geht ist mir jetzt zu müßig. ist es auch in aktion. googeln oder autoschrauber.de.

  • Hattet ihr kein Moped? Kreidler, Zündapp und Konsorten? Und habt nicht da dran rumgebastelt? 6,25 PS bei 9000, aber hallo!


    Obwohl eigentlich schon alles gesagt ist. Bei vielen Zweitaktern ist die Frühzündung in "mm vor OT" angegeben, zum Beispiel 1,8mm.


    Also Kolben auf OT, Messuhr auf 0, die Lampe parallel zum U-Kontakt klemmen, bei Batterie-Spulenzündung gehts direkt, bei Schwulimazü externe Batterie verwenden, Kurbelwelle nach Messuhr auf 1,8mm vor OT drehen, genau beim Zündzeitpunkt muss nun die Lampe angehen, wenn der Kontakt öffnet. Wegen Parallelschaltung, Kontakt zu-Lampe aus, Kontakt auf,-Lampe an, Strom nimmt den leichtesten Weg.

  • habt dank, wär die technische wie politische seite geklärt.


    jetzt hab ich auch verwendung dafür und weiß wem ich es schenke

  • oder erklärung vom willi abwarten. :uglybeer:


    auf autoschrauber.de steht ne selbstbauanleitung :irre: