Flüssigkeitsgelagerte Zündspule?

  • Ich meld mich dann auch wieder zu Wort.
    Mir hamm heute mal so eine 30 Km Minitour gemacht und ich war echt verwundert, dass ich von Anfang an sehr ruhig und gar nicht nervös war. Das gabs eigentlich noch nie wirklich mit dem Wagen. Hatte immer unterschwellig das Gefühl, dass gleich was richtig in die Hose geht. Und dann die Frau nebendran ... ohjaei ....


    Der Wagen sprang suuuuper an. Direkt auf Knopfdruck mit vielleicht 2-3 Umdrehungen. Nach etwa 30 bis 40 Sekunden lief er auch von selbst ohne dass man mit Gas spielen musste. Geil. Hatte er noch nie. Und die Fahrerei erst. Seidenweich und ohne Ruckler. Das gabs auch noch nie. Er ging auch nicht aus beim umme Ecke Gas wegnehmen und runterschalten.
    Fährt sich also wie ein alter.


    Bis auf das etwas zu hohe Standgas und vielleicht den höheren Verbrauch. Aber die Baustelle wird auch noch fertig gemacht. Ansonsten kann ich wohl nur empfehlen, ne alte Zündanlage nach etwa 42 Jahren zu ersetzen. Nicht nur der Anlage wegen, sondern auch wegen der eigenen Ruhe. Dann weiss man nämlich, was wirklich alles an dem Wagen gemacht wurde.


    Also haben wir auf halbem Weg heute ein gepflechtes Bierchen zu uns genommen und sind ohne Herzklappenflimmern gut wieder hier angekommen. Nach der Ankunft hab ich mal an die ZSP gefasst. Lauwarm. Also nicht wirklich heiss, dass man sich die Finger verbrennt. Wenns so bleibt, fühl ich mich gut. Mit Focht...


    Daniel

  • na geht doch! :spitze: nun schön brav die wartungsintervalle beachten und dann wirste auch glücklich damit! das mit dem einstellen kann bei gelegenheit noch gemacht werden! wichtig wäre vielleicht, dass du nach ner längeren landstraßenetappe und auch mal nach stadtverkehr das verbrennungsbild an den zündkerzen konstrollierst. damit man zumindest nen grundsätzlichen eindruck davon hat ob der vergaser ansatzweise im richtigen bereich läuft. gehe ich bei sauberem motorlauf aber einfach erstmal von aus...


    achso, rehbraun sollten sie sein.

  • rehbraun war früher als es noch leckeres blei im sprit gab.
    heute heller mit dem bleifreien surrogat.


    mit verdrehtem vergaser sollte man auch nicht ewig fahren, zu fett is nicht nur für´n verbrauch scheiße und zu mager mögen die motoren auch nicht lange.

  • rehbraun war früher als es noch leckeres blei im sprit gab.
    heute heller mit dem bleifreien surrogat.


    DAS wollt ich auch schon länger mal wissen. Konnte mir nie erklären, wieso das rehbraun sein soll. Aber so macht's Sinn.


    Naja, wir könnten uns ja auf "rehbauchbraun" einigen. Das müsste ungefähr hinkommen. :D


    daniel: sehr schön!

  • Ich hab den Wagen heute mittag abgestellt. Morgen dreh ich mal die ein oder andere Kerze raus und gucke. Vielleicht mach ich auch wieder Bilden :-)))


    Ich hab ein wenig das Gefühl, als würde der Wagen an etwas Leistungsverlust leiden. Nicht, dass mich das wirklich stören würde, weil ich ja kein Renner bin. Aber könnte das nicht für eine zu fette Einstellung sprechen?


    Morgen mehr übers Kerzenbild.


    bruno ... wir talken noch. Nur nicht heute. Ist mir zu spät jetzt. Das dauert ja immer bei uns :-)

  • na, wird schon schiefgehen! :spitze:


    wenn ich mein test-equipment soweit hab, können wir das mal perfekt abstimmen. dauert aber noch. schätze mitte des jahres. ich wette damit bekommen wir ihn auf 9l/100km runter. wenn der motor noch gut is...

  • Danke :rock:
    Fassen wir mitte des Jahres ins Auge. Ich würd mich wirklich schwer freuen, Dich persönlich kennen zu lernen.
    Bis dahin hab ich Bruno fast täglich am Ohr und wir meistern das dingen mit der Abstimmung Standgas/Gemisch auch so fürs grobe.
    Aber gegen Perfektion .... also gegen Perfektion hab ich gar nix.
    Hier gibts auch guten Wein :thumbsup:

  • Se, wie umfangreich ist Dein Equipment dann?
    Wenn's ohne große Probleme in 'nen Kofferraum passt, könntste dat Zeuch ja im Juni mit zu mir bringen (falls es bis dahin noch mehr Bedürftige geben sollte ;) )...

  • Joe: nicht groß. nur der vorbereitungsaufwand könnte ein wenig größer werden. idealerweise werden in die hosenrohre aufnahmen für die lambdasonden eingesetzt. die meisten unserer abgasanlagen sind nicht ausreichend dicht um die werte hinten abzugreifen. davon ab wäre es ideal beim v6 beide zylinderbänke parallel auszuwerten. der rest der sensoraufnahmen bauen wir so, dass sie weitestgehend variabel sind. zumindest für die köln-v6. für andere motoren müssten dementsprechend andere aufnahmen gefräßt werden. aber wir stehen mit dem projekt noch ganz am anfang. in ein paar wochen kann ich euch mehr sagen.

  • Klingt gut! Wobei ich für meinen Teil erst mal daran zweifle, ob ich mir Lamdasonden bzw. Gewinde dafür in die Hosenrohre braten werde... :uglyzwinker:
    Viel Erfolch!