Flüssigkeitsgelagerte Zündspule?

  • Moin Leude,


    also irgendwie will der Focht noch nich richtig. Säuft beim Start ab und startet gar nicht :irre:
    Und das trotz des neuen Versagers.
    Aber ich hab jetzt, weil ich fast alle Aggregate um den Motor ausgetauscht habe, noch eine Idee. Der Verteiler kanns ja nich sein, weil neu. Da bin ich auf den Schlauder gekommen, das einzige alte Teil um die Zündung, nämlich die Zündspule, auszubauen.
    Abgeklemmt und am Ohr geschüttelt höre ich da irgendeine Flüssigkeit blubbern. Ist das normal? Ich glaube, das dürfte sich doch gar nicht so anhören, oder?
    Jedenfalls kommt Dienstag ne neue von Bosch und dann sehen wir mit der Fahrerei mit dem dämlichen Autowagen weiter :nick:


    Noch ne letzte Frage. Wenn der Wagen läuft, lese ich am Voltmeter etwa 16 Vold Ladespannung. Ist das soweit im grünen Bereich oder sollte hier evtl. mal der Regler getauscht werden? Bevor ich den Starterknopf (ja, ich zünde meinen Wagen per Knopf) getauscht hatte, hatte ich nur etwa knapp 14V Ladestrom. Der alte Knopp iss aber auch irgendwie defekt gewesen, daher frage ich.
    Sind also etwa 16V Ladestrom OK?


    Gruezi


    Der Daniel

  • Flüssigkeitgekühlte zündspulen gibt es .
    Labespannung sollte so um die 14V sein , 16V sollten aber nicht für deine startprobleme verantw. sein

  • auha. hecktrieb community.
    geht das auch auf deutsch?



    statt einen thread für erledigt zu erklären, um nach einer woche standzeit wieder einen neuen aufzumachen, wärs vielleicht an der zeit das wochenendauto zu vertickern. wäre deinem kotzsmilie und der abwrackprämie nur gerecht.


    scheinbar säuft nicht nur der motor ab, sondern auch die zündspule. wo parkst du?

  • @mevido


    jo :-) Ginge auch auf Forums-Deutsch. Soll ich mal? :-)


    Ich parke doch in meiner Scheune. Und die Abwrackprämie kannste behaaaaalden.
    Mein Auto bekommste auch nicht.


    Danke


    Daniel

  • moin daniel!


    16V sind zuviel!


    hast du überprüft ob du nen zündfunken hast? (wie ich letztens lernte, ist das aber auch nur nen indiz - selbst bei funkender kerze kann es sein, dass die kerze unter kompression keinen funken mehr zustande bringt).


    wenn das mit dem haufen so weitergeht, komm ich anfang april runter, pack zwischenzeitlich den denis ein (wenn er zeit und lust hat) und noch nen paar leute und dann wird das dingen in ordnugn gebracht. dat kann doch nich mehr angehen sowas!

  • Se,


    jo, ist ein nettes Angebot.
    Ich hab bei Bosch ne neue Zündspule geordert. Der Meister sacht, die olle sei hin, weil sie sich anhört, als sei sie mit Wasser befüllt.
    Heut hab ich die neue abgeholt. Allerdings sacht mir der Meister, ich müsse nen Vorwiderstand dafür haben. Den hat er jetzt auch schon bestellt und der kommt am Freitag.
    Er meint, wenn die alte Zündspule ohne Vorwiderstand betrieben worden sei, kann die sich extrem aufgeheizt haben ... was dann letzlich zum Tod führte.
    Ok, ich komm also heim und hab den Zündstrom der zu Klemme 15 an der ZSP geht gemessen -> 13V.
    Das ist ordentlich.
    Auf der alten ZSP stand noch drauf "Ohne Vorwiderstand". Gabs das früher so?
    Der Meister konnte mir nicht die gleiche ZSP besorgen. Gibts schon lange nich mehr, sagt er. Also hab ich jetzt eine umgeschlüsselte und warte auf den Widerstand. Hoffe, das passt so.


    Ich frage mich nur, wo diese Sagenhaften 16 V im Fahrbetrieb herkommen.
    Kann es sein, dass der Lima-Regler auch am Arsch ist? Dass vielleicht alles, was in dem Auto steckt irgendwie Scheisse ist, weil keiner sich wirklich Gedanken darum gemacht hat?


    Die 16V liegen nur an, wenn der Motor läuft, das heisst, der Saft von der Lima kommt. Ich muss jetzt gucken, wo der Herr Ingenieur, der das Voltmeter im Innenraum platziert hat, diese Info abgreift. Direkt an der Lima oder am Regler hinter der Lima. Wenn überhaupt ein Regler da ist. Im Moment zweifele ich an allen Ecken und Kanten.


    Aber ein Gutes hat das. Ich erlerne und erneuere Zug um Zug alles was rund um den Motor plaziert ist.


    Eine Frage bleibt mir noch: Ist es überhaupt unproblematisch, eine von Bosch umgeschlüsselte ZSP mit Vorwiderstand an einem V6-Motor BJ nach 6/79 zu betreiben?


    Wie es zu den 16V Ladestrom kommt?
    Eigentlich war ich selber verblüfft. Der Vorbesitzer hat einen Startknopf eingebaut. Der Wagen lässt sich also nicht übers Zündschloss starten, sondern bei eingeschalteter Zündung über den Starterknopf.
    Das olle Ding hat aber nach ner Weile den Geist aufgegeben. Das heisst, ich dreh den Zündschlüssel und der Anlasser hört nicht mehr auf zu drehen.
    Also klemme ich die beiden Kabel am Knopf ab und helfe mir selbst erstmal weiter indem ich starte wie in alten amerikanischen Krimis.


    Das wurde mir aber dann doch irgendwann zu doof. Ich fahr zu ATU und kaufe mir einen neuen Starterknopf (mit geiler Klappe). Der Werkstattmeister von ATU hat mir vorher noch den Widerstand an den beiden Kabeln gemessen während des Zündvorgangs. Das musste ich machen lassen, da es wohl sowas wie einen Arbeitswiderstand gibt und der Knopf nicht für hohe Widerstände ausgelegt ist. So oder so in etwa jedenfalls war das.
    Der Meister nickt also ab und meint -> Alles klar, kannst den Knopp einbauen.


    Nachdem der neue Knopf eingebaut war (waren ja nur zwei Kabel anzuschliessen) war plötzlich die Ladespannung so hoch. Vorher warens etwa 14V+- und jetzt sinds halt 16V.


    Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?
    Anflamen lass ich mich auch weil ich Unwissend bin ... Aber nich doof anmachen :-)


    Daniel

  • Zitat

    Der Werkstattmeister von ATU hat mir vorher noch den Widerstand an den beiden Kabeln gemessen während des Zündvorgangs. Das musste ich machen lassen, da es wohl sowas wie einen Arbeitswiderstand gibt und der Knopf nicht für hohe Widerstände ausgelegt ist

    Arbeitswiderstand hab ich, wenn ich morgens im Büro sitze. Einigen wir uns auf Strom. Wenn zuviel Strom (Ampere) fließt, erhitzt sich das schwächste Bauteil im Stromkreis und brennt durch. Im Idealfall ist das die Sicherung. Wenn der Schalter zu schwach ist, kann der allerdings auch durchbrennen....


    Du mißt die Ladespannung mit einem fest im Auto installierten Meßgerät? Wie hoch ist denn die Spannung, wenn der Motor aus ist?
    Insgesamt klingt das nach einer interessanten Verdrahtung in Deinem Wagen.
    Se, bimmel mich mal Ende März an und sag mir, wann Anfang April ist.


    Die neueren Zündspulen arbeiten während der Fahrt mit einer geringeren Spannung. Sagen wir mal, der Vorwiderstand senkt die Spannung entsprechend ab. Zum Anlassen wird der Vorwiderstand durch einen Schalter am Anlasser überbrückt und es liegen eigentlich volle 12V an der Zündspule an. Weil in dem Moment aber der Anlasser dreht, sinkt im gesamten Bordnetz die Spannung und die Zündspule arbeitet genauso, wie sonst auch mit der geringeren Spannung.


    Früher hatte die Zündspule 13,5V während der Fahrt und geschätzte 9V zum Anlassen. Der Funke war also schlechter, wenn er dringender benötigt wurde.

  • DC: werd ich tun!


    mir scheint der haufen is einfach verbastelt und nicht ausreichend gewartet worden. wie viele autos, die nur zu sonntäglichen ausfahrten benutzt wurden und mängel mit dem hinweis "naja, is halt nen altes auto, da darf man mal liegenbleiben" vom vorbesitzer abgetan wurden.


    Nun soll der Haufen beim neuen Besitzer (Daniel) im Alltag laufen und zickt nur rum. Wundert mich nicht.

  • Huhu ....
    Ich hab gestern Abend noch ein wenig mit Bruno getalkt. Er meint, ich soll mir die Zündspule XYZ von Bosch holen. Grad ist sie gekommen. Sie wird jetzt mit der KTSZ verdrahtet und dann kommt der Moment.


    Anzumerken bleibt was alles um den Motor dann neu ist:


    - Vergaser (Neu, nicht neu gebraucht)
    - Zündkerzen (Neu)
    - Verteiler (Neu, nicht neu gebraucht)
    - Zündspule (Neu, nicht neu gebraucht)


    Damit müsste eigentlich ein zuverlässiger Betrieb möglich sein.
    Drückt mir mal eben die Daumen. Ich geh jetzt raus und drücke den Starterknopf :-)


    Daniel

  • Ritsch Ratsch ..... BRUMMM :-)
    Karre lüppt und hält Standgas nach etwa 40 Sekunden selbständig.
    Geil. Was so eine neue Zündspule alles kann. Ich glaubs nich.
    Jetzt läuft er, wenn er warm ist auf etwa 1200 - 1300 Umdrehungen. Das könnte man rein Gefühlsmässig glaub ich noch etwas regulieren. Hat also jemand einen heissen Tipp für mich, an welchen Schrauben ich drehen muss?


    Ansonsten zündet der Wagen wirklich mit der ersten Umdrehung obwohl er jetzt so lange schon wieder gestanden hat (fast zwei Wochen).
    Die neue Zündspule wird auch nicht wirklich heiss. Ich hab den Wagen jetzt etwa 15 Minuten laufen gehabt bis er auf 160° Fahrenheit war und die ZSP war wenn überhaupt handwarm. Also nix heiss.


    Zu meinen 16V Ladestrom. Das Instrument zur Anzeige des Ladestrom ist von "SunPro". Wahrscheinlich ne Billigmarke. Ich will mich nicht drauf verlassen. Denn wenn ich vorne an der Batterie mit laufendem Motor misse, kommen da zwischen 14,06 und 14,23 Volt an. Das sollte glaub ich im Grünen Bereich sein.


    So, ich hoffe das wars erstmal von dieser Front hier und ich würde sehr sehr gerne nur noch nette Dinge berichten von dem Wagen. Ich freu mich schon auf den ersten Ausritt in den nächsten Tagen. Ich werd auf jeden Fall nen Werkzeugkoffer dabei haben. Und dann gehts demnächst an die Aufräumarbeiten. Neue Wasserschläuche, neue Stromleitungen in korrekter Farbe und so fort. Irgendwann isser vielleicht fertig :-)


    Se ... wenn Du mal lust auf nen Plausch hast ... immer melden. Und wenn Du ganz viel Lust hast, darfst natürlich auch im April mal runterkommen. Ich hab nix nix nix dagegen.


    Daniel

  • sehr schön!


    bei der leerlaufdrehzahl kanns sein, dass einfach der drosselklappenanschlag verstellt ist. da könntest du mal schauen.


    jau, ich kann mich dann nochmal melden, bei mir is im moment GANZ schlecht mit zeit... :sad: