Wer weiss welche Übersetzung das Diff beim 2,9er Scorpio hatte ?
Scorpio 2.9 (12V) Welche Diff-Übersetzung ?
- Micha-05
- Erledigt
-
-
Unbestätigte Quellen flüstern mir was von 3,64 (Sierra dagegen 3,36)
-
Schalter normal 3,36.Mit Automatik 3,64 oder 3,77
-
Hat da einer was schriftlich ?
Also was was man dem Inschenöör vorlegen könnte ? -
Ich denke mal das dürfte beim Scorpio gleich wie beim Sierra sein , 3.36 , mit dem 3.64 würde der im 5. gang bei grob 210 in den Begrenzer laufen weil sehr kurz übersetzt !
-
Scorpio 2,9 G-Kat hat die 3,64er Achse (24V bis '94 auch). Sierra ist länger übersetzt wegen kleinerer Räder.
-
Okey , könnte sein , hatte die 3.64er im Sierra drin mit den 195er 65 14 , das war schon übel kurz so , ging zwar gut ab , aber razzfazz im 5. im Begrenzer , auf der AB hat das keinen Spaß gemacht !
-
NAIIIIN
Jetzt kann ich alles nochmal durchrechnen .... ;( -
Klar, im Sierra ist die ja auch relativ kurz. Im Scorpio nicht, eben wegen den unterschiedlichen Radgrössen, 195/65 15 zum Beispiel.
-
Wie gesagt , mit der 14" Breifung im Sierra ham wir das mal durchgerechnet mit dem 3.64er , waren bei grob 5500 - 5700 ebenfalls grob max. an die 210 km/h , mehr war da nicht mit drin !
Wäre also jetzt nur der größere Abrollumfang von den 15"er , Getriebe , Diff wäre ja gleich !
-
Jup, bei 195/65 R 15 sind es ca. 226 km/h bei 5700 U/min, mit MT-75 vom 2,9, Radradius 317,25mm.
-
Zitat
Wie gesagt , mit der 14" Breifung im Sierra ham wir das mal durchgerechnet mit dem 3.64er , waren bei grob 5500 - 5700 ebenfalls grob max. an die 210 km/h , mehr war da nicht mit drin
Das passt mit dem Realen sehr gut überein. Im Granada mit 14", 2.9er MT75 und 3.65er Achse sind´s bei Navi-210 um die 5500 1/min.
-
Jo , wobei ich am Granada allerdings 195 70 14" verbaut hatte , ist ja auch noch ein Tick mehr wie die 65er , aber von der Rechnung her passt das so !
Allerdings war Serie in meinem 2,8i ne längere Achse verbaut , da ging im 5. nicht wirklich noch was vorwärts !
Naja , ohne Drehzahlbegrenzer konnte man dafür halt im 4. jenseits der 6000 rumsündigen , mußte man halt gelegentlich die Einstellschrauben an den Kipphebeln besuchen gehen !