Scorpio 2.9 (12V) Welche Diff-Übersetzung ?

  • Ich denke mal das dürfte beim Scorpio gleich wie beim Sierra sein , 3.36 , mit dem 3.64 würde der im 5. gang bei grob 210 in den Begrenzer laufen weil sehr kurz übersetzt !

  • Okey , könnte sein , hatte die 3.64er im Sierra drin mit den 195er 65 14 , das war schon übel kurz so , ging zwar gut ab , aber razzfazz im 5. im Begrenzer , auf der AB hat das keinen Spaß gemacht !

  • Klar, im Sierra ist die ja auch relativ kurz. Im Scorpio nicht, eben wegen den unterschiedlichen Radgrössen, 195/65 15 zum Beispiel.

  • Wie gesagt , mit der 14" Breifung im Sierra ham wir das mal durchgerechnet mit dem 3.64er , waren bei grob 5500 - 5700 ebenfalls grob max. an die 210 km/h , mehr war da nicht mit drin !


    Wäre also jetzt nur der größere Abrollumfang von den 15"er , Getriebe , Diff wäre ja gleich !

  • Zitat

    Wie gesagt , mit der 14" Breifung im Sierra ham wir das mal durchgerechnet mit dem 3.64er , waren bei grob 5500 - 5700 ebenfalls grob max. an die 210 km/h , mehr war da nicht mit drin


    Das passt mit dem Realen sehr gut überein. Im Granada mit 14", 2.9er MT75 und 3.65er Achse sind´s bei Navi-210 um die 5500 1/min.

  • Jo , wobei ich am Granada allerdings 195 70 14" verbaut hatte , ist ja auch noch ein Tick mehr wie die 65er , aber von der Rechnung her passt das so !
    Allerdings war Serie in meinem 2,8i ne längere Achse verbaut , da ging im 5. nicht wirklich noch was vorwärts !
    Naja , ohne Drehzahlbegrenzer konnte man dafür halt im 4. jenseits der 6000 rumsündigen , mußte man halt gelegentlich die Einstellschrauben an den Kipphebeln besuchen gehen !