Ich habe mir eine gerissen Kopf zum testen und üben in scheiben geschnitten und habe in dann geschliffen . In manchen Büchern ist der Schaft komplett begradigt und in anderen nur verjüngt und poliert. Das komplette Entfernen scheint mir doch etwas gewagt zu sein . Welche Form der Kanäle soll ich nehmen für 44,5/38,1mm Ventile ???
Ein und Außlasskänale bearbeiten
- Olaf
- Erledigt
-
-
In manchen Büchern ist der Schaft komplett begradigt und in anderen nur verjüngt und poliert. Das komplette Entfernen scheint mir doch etwas gewagt zu sein
hi olaf, was meinst du genau mit diesen 2 sätzen ?!
am rande: die sache mit dem kopfzersägen ist top - nur so kann man schön erkennen, wieviel fleisch man bis zum nächsten wasser oder ölkanal hat.
peinliche frage: was sehe ich da: ohc oder v6 ?!
-
der ventilanordnung nach vermute ich ohc ???
-
polieren solltest du eh nur die auslässe , die einlasskanäle beim efi kopf sind glaub ich eh schon recht gross ,willi hat mir mal empfohlen die nur zu brgradigen . die führungen windschnittiger machen nicht ganz entfernen .
-
guggst du Brennraum und Aufnahme für NW ----> OHC
-
Gemeint sind die Ventilführungen vom OHC Kopf . Dieser ist von 78 ,kein EFI . Den A-Kanal habe ich nach einer Krümmerdichtung auf einer Fräse an drei Wänden bearbeitet und danach die Bohrungen zum kontrolieren der Wandstärke gemacht . Wird recht dünn , also 1mm mehr stehen lassen ! Den E-Kanal habe ich mit einer Bohrspindel auf 37,5 mm erweitert . Das geht recht gut und bringt ein super ergebnis da alles glechmäßig wird . Das verjüngen der Führung im Kanal dürfte doch ausreichen um mehr durchlass zu schaffen . Wer hat einen bearbeiteten Kopf und kann mir einen Tipp geben !!
-
Steht auch im Des Hammill ;)
Weiß es gerad nicht auswendig, aber lies doch nach, hast das Buch doch auch. -
aloa,
und wer wissen will wie ein zersägter v6 kopf aussieht, soll sich bei mir melden...
da geht ganz schön viel zu bearbeiten. -
-
Info vom Willie.
Die Ventilführung nicht kürzen oder entfernen! Die haben e schon immer zu vie Spiel. Wenn du die noch verkürzt ... Auslass auch nciht kürzen wegen der Wärmeableitung.
Infos waren zum V6 ... Aber beim R4 bestimmt ähnlich
Marc
-
Tja, damit wären wir beim Grundprinzip jeglichen Tunings: kein + ohne - !
Die Länge der Ventilführung ist für die Haltbarkeit des Motors (bzw. der Schaftbohrung + der Ventilsitze) wichtig, sonst gäbe es diesen Anguss sicherlich nicht oder er wäre aus vielen Gründen längst wegrationalisiert worden.
Der Fluidtechniker sagt natürlich ´was anderes.Ergebnis, wie immer: Haltbarkeit vs. Leistung - alles reine Gewissensfrage, hübsche Diagramme á la Zunahme der Ovalizität über Länge der Führung nach x-tkm wird es wohl nicht geben.....ich würde die Nasen stehenlassen.
-
Ich habe mal den alten Kopf mit einem neuen EFI-Kopf verglichen . Das sind schon unterschiede ! Beim EFI werde ich bloß die Einlass-Kanäle polieren( glatt machen ) und die Führung verjüngen . Die Auslasskanäle werde ich vergrößern und polieren
-
http://www.vulcanengines.com/i…chure/OHC-Max-1_large.jpg vieleicht hielft dir das bild weiter,ich würde die führungen nur strömungsgünstig gestalten nicht kürzen,das könnte man bei neuen führungen machen,aber auch nur für sportzwecke. http://de.youtube.com/watch?v=f-DevPGtsgA dort sind noch einige schöne Videos über den ohc
MFG Ralf
-
polier nicht zu doll.
WEnn die Wände zu glatt sind kondesiert das Gemisch dort und verfettet das Gemisch beim nächsten Start. Ist zwar nur kurz aber ....Marc
-
Was heißt nicht zu viel ? In dem Video von Vulkan sehen die Kanäle schon recht glatt aus . Hochglanz muß ja nicht aber korn 120 eventuell .
-
man weiß aber nciht, ob die nen reinen Rennmotor bauen, oder?
Aber 120er korn? Könnte okay sein. Frag mal Se wieviel er genommen hat. Er hat das Problem mit der Tropfenbildung ... also etwas zu doll poliert. Ansich aber nciht soo schlimm. Etwas unruhiger Kaltstart und warmlaufphase.
Ich persönlich werd bei 80er schluss machen.
Marc
-
hast pn
-
Ich stand letztens vor der gleichen Frage beim Kopf für meinen RS 2000. Führung weg - ja oder nein??
Sicher ist, das ich beim V6 die Führung nie nict nenneswert kürzen würde und werde, weil die V6 nunmal starken Ventilführungsverschleiss haben. Aber OHC?Da stehe ich also wie gesagt vor meinem teilbearbeiteten OHC-EFI Kopf, wie immer Auslasskanäle vergrössert, Einlasskanäle minimal nachgearbeitet, im Rohbau also soweit fertig. dann habe ich die Ventile mal wieder in den Kopf gesteckt, weil ich vorm Sitze Fräsen noch irgendwas kontrollieren wollte, dabei fiel mir wieder auf, wie super die Führungen doch noch sind, praktisch kein Verschleiss nach knapp 200.000 Strassen-km. Also Führungen doch weg, besonders im Auslasskanal stören sie schon!? Dann im Einlass aber auch, sonst taugt das nix. Und überhaupt, beim OHC sind die Führungen doch sowieso nicht so belastet wie beim V6, Kipp(schlepp)hebel sind länger als beim V6, die Führungen sind so auch noch lang genug, jawoll, wech damit! Groben HM-Fräser eingespannt, Fräsmotor angeschaltet.... ach nee, vielleicht doch lieber nicht? Am Kopf gekratzt, am arsch gekratzt, wieder am Kopf gekratzt...
Nochmal ne Nacht drüber geschlafen...
Nächster Tag, nochmal die beiden anderen EFI Köpfe kontrolliert, beide viel gelaufen und trotzdem Takko, also Butter bei die Fische:
Wird sich zeigen. Wenns nicht taugt, können immer noch K-Line Führungen rein. Klar ist auch, dass die Führungen beim OHC unter anderem auch dehalb länger halten, weil die Schaftdichtungen alle Nase lang kaputt sind und weil beim OHC auch viel mehr Öl im Kopf ist. aber was solls, wenn mans nicht probiert, wird man's nie erfahren. Muss jeder selber wissen.
Zum Polieren meine ich, dass es reicht, wenn die Einlasskanäle leicht matt sind. Ich nehme für die Endbearbeitung die Schleifrollen, die auf so einen Gummikranz aufgesteckt werden, Körnung 80, aber mit relativ viel Drehzahl. Ist auf den Bildern noch nicht gemacht.
-
Da hast du recht ! Wenn die Führungsnasen weg sind und es später zu viel spiel in der Führung gibt kommen halt Bronceführungen rein . Kannst du mir das Maß nennen auf was du die A-Kanäle erweitert hast ! Die Krümmerdichtung und das Schlangennest haben 27/38mm , aber das ist doch bestimmt etwas zu viel .
-
sag mal Willi, die Unterschiede mit gekürzten, bearbeiteten oder entfernten Ventilführungen müßten sich doch auf der Flowbench messen lassen.
Haste da noch nicht etwas Zeit mit verbracht?