Passt das?

  • Mahlzeit,


    als spärlicher Forumsschreiber aber umso eifrigerer Forumsleser habe ich eine Frage zu diesen Teilen aus dem "Biete"-Regal:
    "motor und so


    2.3er V6 Motor, 114 PS, mit Getriebe 4- Gang,ohne Servo. komplett mit
    allen Anbauteilen ausser Motorhalter,Getriebetraverse und Schalthebel,
    lief bis zuletzt einwandfrei, aus 82er Granada. KM? ca.150000."


    die Frage: Was brauch ich noch, um "motor und so" umzupflanzen in meinen 79er TC2 mit 2l V6 und Automat...Automat wollte ich eigentlich behalten, wenn der aber Probleme macht, könnte das 4er Schaltluder auch rein...?


    Entschuldigung für Störung beim Mittagessen.... :uglyzwinker:

  • Hab' lang geschlafen, deshalb ist Mittach erst später.


    V6 ist V6 und V6-Glocke ist V6-Glocke. 100% kompartibel. Plug 'n Play, wie man so nett sagt. Nur die Automaten-Schwungscheibe (Mitnehmerscheibe) musst Du von einem auf den anderen Motor bauen.

  • Das hört sich doch gut an....plug`n play rules :rock:


    Danke fürs erste und verschluck Dich nicht am Frühstücksbraten...



    Ach so.....eins habe ich noch:


    Gibt es was besonderes zu beachten beim Umbau von dem ganzen Automatenkram, der am Vergaser dranhängt? Drehzahlerhöher etc...

  • @ kommissar meiner,
    zusätzlich mußt du die Wasserpumpe und den Lüfterflügel vom alten Motor übernehmen. Die Viscokupplung ist fürn TC I zu lang.

  • @ kommissar meiner,
    zusätzlich mußt du die Wasserpumpe und den Lüfterflügel vom alten Motor übernehmen. Die Viscokupplung ist fürn TC I zu lang.

    auch bei nem TC 2?

  • Visco-Lüfter ist für den TC 2 zumindest nicht beschrieben. Kann in der Tat zu knapp zum Kühler hin werden.
    Die Vergaser sind prinzipiell identisch, haben allerdings einen anderen Durchmesser. Das Automatik-Zubehör musst Du auch umbauen.

  • Ich könnt jetzt behaupten, daß es auch ohne Wechsel der Wapu geht, aber das würde wieder meine Pfuschergene offenlegen.....

  • STOPP


    ...was genau ist anders am Vergaser und was muss man für Automatik umbauen??


    Frage das nur hier, weil das in einem anderen Fred ein unerledigtes Thema war...
    Ausserdem Interessiert mich das ja jetzt auch---->2,8 Schaltergaser an A4Ld.


    was ist denn an den Kühlern anders? wegen des Lüfters?
    Ich habe, glaub´ ich, die Visco abgebaut und ein festes Rad aufgeweitet und an den 2,8er geschraubt.

  • Ich könnt jetzt behaupten, daß es auch ohne Wechsel der Wapu geht, aber das würde wieder meine Pfuschergene offenlegen.....


    Moin Dirk,


    leg mal offen...



    Franz,


    umbauen musst du das Gaszug-Geraffel. Wegen Kickdown-Zug.

  • Ich habe, glaub´ ich, die Visco abgebaut und ein festes Rad aufgeweitet und an den 2,8er geschraubt.


    So hab ichs bei Bonnis Knud auch gemacht. Nur Mittelloch vergößert, so daß es übers Gewinde vom Visco passt.


  • Franz,


    umbauen musst du das Gaszug-Geraffel. Wegen Kickdown-Zug.

    Ja, hab´ ich da.
    Habe ja die indirekte Betätigung vom Granada beibehalten und das T II Gasgerödel umgeschweisst und den Gaszug umgestrickt... :stupid:
    Vom Thomas hab´ich dann die Reste einer Granni-Schlachtung.


    Aber was ist jetzt mit dem Vergaser?

  • Schreib mal die Bezeichnung von der Gasküche, dann send ich dir das Datenblatt.
    Anders ist eigendlich nur die Teillastanreicherung.

  • Sollte man ihm sagen, dass er das Lager für den Getriebestummel aus dem Motor entfernen muss :gruebel:
    Oder lassen wir ihn verzweifeln :evillaugh:

  • Sollte man ihm sagen, dass er das Lager für den Getriebestummel aus dem Motor entfernen muss :gruebel:
    Oder lassen wir ihn verzweifeln :evillaugh:

    Das kann drinn bleiben.

  • Dem Zapfen des Automatic-Getriebes :coffee:

    Der Zapfen vom Wandler wird in der dicken Beilage zwischen Kurbelwelle und Mitnehmerscheibe geführt und nicht in der KW selbst.