ich bin und bleibe ein elektrik-nerd

  • also folgende sache...habe ja anstatt der lüfterregelung in meinem rekord nur einen knopf eingebaut gehabt, wo man die lüftung entweder aus oder nur auf volldampf laufen lassen konnte....


    nun habe ich mir das original lufterschieber-moped besorgt und mir die verkabelung in dem schaltplan angesehen. wie folgt müsste der schieber einfach an der einen seite nur an plus angeschlossen werden und an der anderen seite weiter zur plusklemme des lüftermotors. am lüftermotor selber ist dann die masse an der karosserie. je nachdem wie weit man den regler nach rechts schiebt, bekommt der motor mehr strom rüber, sprich der widerstand sollte kleiner werden.


    habe es dann genauso angeschlossen, sprich die kabel von dem schalter abgenommen und an den schieberegler angeschlossen. ausprobiert, es funktionierte tadellos.


    freu freu. :uglybeer:


    dann losgefahren und während der fahrt mal n bischen an dem neuen spielzeug rumprobiert und siehe da, es roch so komisch....während ich das festgestellt hatte kamen auch schon die rauchschwaden hinterm armaturenbrett hervor ;( was zur hölle habe ich falsch gemacht? kann es sein, das der querschnitt des kabels zu gering war? mit dem knöpfchen wo der lüfter immer auf volldampf gerattert ist, funktionierte es aber immer ohne probleme?!


    ich trau mich nun nicht, das ganze nochmal mit nem dickeren kabel auszuprobieren, weil das alte kabel meines erachtens nun so dünn auch nicht gewesen ist, so wie alle anderen kabel die da rumfliegen eben auch.


    ich glaube ich hatte schon glück genug, das einfach nur das pluskabel zum sicherungskasten abgefackelt ist und keine weiteren kabel in mitleidenschaft gezogen wurden. der schieberegler ist nun auch zu einem ganzen verschmolzen befürchte ich, ich hab aber noch einen zum abfackeln liegen ;)


    Also wer weiss, was ich wieder falsch gemacht habe? :cursing:

  • soweit ich weiss gabs den C-Rex nur als 12V :gruebel: was eventuell hilft ist, das das kabel lediglich VOR dem Regler verschmorrt ist. alles was nach dem Regler zum Lüftermotor geht ist völlig intakt und war auch nicht warm.

  • hmm ja doch. also der schieberegler ist wohl draufgegangen, soweit ich das sehen konnte (ist bei opel leider nicht ganz so leicht auszubauen wie bei ford... aber das andere kabel, was zum lüftermotor geht ist unberührt.

  • so ich habs herrausgefunden. das kabel war schuld. der depp von vorbesitzer hatte zum motor ein neues kabel gezogen, was einen querschnitt eines telefonkabels hatte. herzlichen glückwunsch. ich kann froh sein, das mir das teil nicht schon viel früher um die ohren geflogen ist. hab nun erstmal den ganzen elektropfusch rausgerissen, weil der kerl an ungefähr allen verbrauchern irgendwie noch ein kabel mit reingedrillt hat. hab nun hotrod-style, Tachoanzeige, tank und temp sind die einzigen dinge, die noch funktionieren ;)

  • der depp von vorbesitzer hatte zum motor ein neues kabel gezogen, was einen querschnitt eines telefonkabels hatte


    und das haste nicht gesehen als du dir den schalter eingebaut hast? :wonder:

  • nene so blöd bin ich nun auch wieder nicht ;) da muss jemand dran gewesen sein, der von elektrik noch weniger ahnung hatte. zigarettenanzünder, wischwasserpumpe und autoradio hatten genau so ein litzenkabel. wie krank muss man eigentlich sein???

  • so, war nun aufm schrottplatz und habe die ideale lösung im guten alten ford sierra gefunden. die Lüftreregulierung wird dort in 3 Stufen eingeteilt und über verschiedene Widerstände geschaltet. Einfach den Schalter vom Sierra abgeknipst und ausgebaut. Nun befinden sich die dazugehörigen widerstände am Lüfter. Die Widerstände sind ganz einfach am Lüfter angeklipst und lassen sich so abbauen und abknipsen, die richtigen farben wieder am schalter zusammengelötet und an den alten Lüfter im Rekord angelötet sollte es dann doch mit dem drehschalter vom Sierra funktionieren oder`?