also folgende sache...habe ja anstatt der lüfterregelung in meinem rekord nur einen knopf eingebaut gehabt, wo man die lüftung entweder aus oder nur auf volldampf laufen lassen konnte....
nun habe ich mir das original lufterschieber-moped besorgt und mir die verkabelung in dem schaltplan angesehen. wie folgt müsste der schieber einfach an der einen seite nur an plus angeschlossen werden und an der anderen seite weiter zur plusklemme des lüftermotors. am lüftermotor selber ist dann die masse an der karosserie. je nachdem wie weit man den regler nach rechts schiebt, bekommt der motor mehr strom rüber, sprich der widerstand sollte kleiner werden.
habe es dann genauso angeschlossen, sprich die kabel von dem schalter abgenommen und an den schieberegler angeschlossen. ausprobiert, es funktionierte tadellos.
freu freu.
dann losgefahren und während der fahrt mal n bischen an dem neuen spielzeug rumprobiert und siehe da, es roch so komisch....während ich das festgestellt hatte kamen auch schon die rauchschwaden hinterm armaturenbrett hervor ;( was zur hölle habe ich falsch gemacht? kann es sein, das der querschnitt des kabels zu gering war? mit dem knöpfchen wo der lüfter immer auf volldampf gerattert ist, funktionierte es aber immer ohne probleme?!
ich trau mich nun nicht, das ganze nochmal mit nem dickeren kabel auszuprobieren, weil das alte kabel meines erachtens nun so dünn auch nicht gewesen ist, so wie alle anderen kabel die da rumfliegen eben auch.
ich glaube ich hatte schon glück genug, das einfach nur das pluskabel zum sicherungskasten abgefackelt ist und keine weiteren kabel in mitleidenschaft gezogen wurden. der schieberegler ist nun auch zu einem ganzen verschmolzen befürchte ich, ich hab aber noch einen zum abfackeln liegen ;)
Also wer weiss, was ich wieder falsch gemacht habe? :cursing: