Armaturenbrettumbau granada

  • Hi, bin grad dabei meinen 3er Kombi ( @stocki: Danke nochmal!!!!!!!!!!) nen 1er Armaturenbrett einzupflanzen. Soweit alles problemlos,sitzt und passt, aber wo zur Hölle hin mit den mittleren Belüftungsdüsen???? Jemand schon mal sowas gemacht????????


    Grüße Marcel

  • Hey Micha, nee so einfach machen wir uns das doch nicht..........oder??? Kriegt ja auch die 1er Front, und überhaupt......... :uglyzwinker:

  • ganz einfach wenn du das armaturenbrertt eingebaut hast musst du einfach das komplette restliche auto auch auf MK1 umbauen :)

  • Zitat

    Kriegt ja auch die 1er Front, und überhaupt......... :uglyzwinker:

    Da Du vermutlich nicht nicht die komplette Stehwand umbauen wirst, bleibt der IIIer unter der Ier Haube immernoch ein IIer.
    Der echte Ier hat einen Heizungs- und Gebläsekasten (ähnlich Taunus) im Motorraum. Der IIer und IIIer keinen Platz dafür. Die Luftwege sind ab dem IIer komplett anders. Den inneren Heizkasten vom Ier zu übernehmen bringt nichts, weil der keinen Wärmetauscher vorgesehen hat. Dir wird daher nicht nviel anderes überbleiben, als die entsprechenden Kanäle am Heizkasten zu verschliessen.
    Wobei mit einfällt, daß beim Ier unterhalb der seitlichen Luftdüsen noch Hebel sind, die die Zufuhr kalter Luft, trotz eingeschalteter Heizung, erlauben. Davon darfst Du Dich dann auch verabschieden.


    Weil Bilder mehr als tausend Worte sagen:


    Mk I Heizung, gut zu erkennen wie es sich in einen inneren und einen äusseren Teil trennt.


    Erkenne den Unterschied. ;)


    Hier der IIIer im Detail


    ...und nur der Kasten, der seit '78 komplett mit Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Hui!!! DC weiss schon Bescheid was du meinst. Die Hebel unter den Lüftugsdüsen gabs erst ab 74, vorher nicht. Mein Spenderauto ist ein 72er Consul Turnier, ich habe das Blech vorm Brett ausgebohrt und wieder in den 3er eingeschweisst. Die Lenksäule musste komplett getauscht werden, ging aber. die mittleren Lüftungsdüsen vom 3er habe ich nun unten neben der Mittelkonsole eingebaut. Thema Motorhaube: vom 3er das Stück hinten rausgeschnitten und in ne 1er Haube eingeschweisst. Ergebnis wenn alles klappt in Kottenhain zu sehen.............