Hinterachse überholen

  • Moin zusammen.
    Mein Winterprojekt wird der Austuasch der Hinterachse sein. In diesem Zuge bietet sich ja der Austausch der Stossdämpfer sowie der Buchsen an. Dazu mal n paar Fragen:


    - die Achse lasse ich erstmal starhlen. Irgendwelche Tipps für Grundierung bzw. Lack? Extra Schlagfest oder irgendwas?
    - eine Bezugsadresse für Buchsen, am besten im Set. Oldcars ist ja schweineteuer (blicke ich das richtig, so 150-200€ für alle Hinterachsgummis?)
    - Spax oder Koni Stossdämpfer: Wo habt ihr eure bestellt? Die in alten Freds genannte links funzen allesamt nicht mehr


    Ist generell was zu beachten bei Einbau einer Knudsen Achse in Taunus 3?


    Gruß + danke


    wilhelminus

  • Hallo!


    Sicherstellen das die Achse beim Strahlen perfekt abgedichtet ist, so das kein Strahlgut irgendwie eindringen kann.
    Lackiert hab ich meine mit Brantho Korrux 3 in 1. Bis jetzt sehr gut.
    HA habe ich Deflex Buchsen verbaut. Satz ca. 100 €. Passform naja. Laut Homepage machen die aber keine Buchsen mehr... (hab aber nicht nachgefragt)
    Dämpfer hab ich Spax, bin ich persönlich sehr zufrieden mit.
    Die Oldcars Buchsen sind von Superflex. Die Alternative dazu ist, die Buchsen direkt dort zu bestellen, was dich allerdings nicht wesentlich günstiger kommt.


    Knudsen Achse ist gleich, nur bei ganz frühen Exemplaren gibt´s meine ich einen Unterschied. Ob das jetzt an der Anbindung der Achse selbst oder an den Lenkern ist, weiß ich nicht.


    Gruß


    Marc

  • Hi!


    Beim Strahlen musst du die Achse extrem gut abdichten, der Sand ist fein und kommt überall hin.


    Lackieren dann mit Brantho Korrux. Das hält bei mir gut und ist nicht empfindlich.


    Buchsen 200 Euro nur für die Hinterachse kommt mir jetzt etwas viel vor. Warte mal, das sind glaub ich 12 Buchsen insgesamt. Das wär dann ein durchschnittlicher Preis pro Buchse von 16,67 Euro. :gruebel:


    Ich hab Bilsteindämpfer reingebaut. Habe bei Boettinger bestellt. Spax und Koni wären teurer gewesen. Mit den Bilsteinen bin ich sehr zufrieden. Insgesamt ist die Dämpferfrage auch eine Geschmackssache, ausprobieren wär das Beste kommt aber halt teuer.....


    Gruss
    Günther


    Edit: Der Herr Doktor war wohl schneller. Zu den Buchsen gibts natürlich noch zu klären ob du original oder PU willst. Ich hab original, der Taunus soll ja eher meine gemütliche Schaukel sein und kein Rennauto.

  • Wenn die Taunus HA eine Entlüftung hat (sollte sie doch?), unbedingt vorm Strahlen gut verschliessen und selbst dann nachher Diff-Deckel ab und das ganze übrige Strahlgut aus der Achse spülen - ich war echt erstaunt, wieviel Sand ins Innere einer theoretisch dichten HA gelangt !


    Auch wichtig: so schnell wie möglich nachher grundieren !


    Achse nachher streichen (gibt eine gute Schichtstärke) - zu den Produkten wird Dir hier jeder etwas anderes empfehlen....

  • Mensch, das ging ja flott!
    Hatte die Bilstein bisher noch garnicht auf dem Radar, werde mich da aber speziell mal mit Stossdämpfer Böttinger (danke für den link!) auseinandersetzen.


    Bei den Buchsen dachte ich eigentlich an PU Buchsen. Sollen ja länger halten, munkelt man. Und wenn mein Taunus dann nebenbei noch den Mitsubishi Lancer im DSF TrackTest abhängt.... Mal sehen was die bringen, man ja hört ja sehr viel Positives.


    Und der Tip mit dem Abdichten beim Strahlen und dem Spülen des Diff's nach dem Strahlen ist echt gut. Nicht das ich in ein paar Wochen wieder so knirschende Geräusche höre.


    Soweit erstmal vielen dank
    wilhelminus

  • Wenn deine Achse nicht grade total rostig ist, würde ich das mit dem Strahlen ganz bleiben lassen und nur anderweitig saubermachen. Durchrostgefährdet ist das Teil eh nicht, und Brantho Korrux kann man auch auf leichten Rost streichen.


    Gruss
    Günther

  • Ich vergaß zu erwähnen: Ich habe meine auch mit der Zopfbürste gereinigt. Reicht. Falls du nicht ruhig schlafen kannst, mach noch ne Schicht Bob oder ähnliches drunter.

  • Ich glaub ich werd mich erstmal mit Drahtbürste und/ oder Flex an die HA wagen. Wenn ok, dann Brantho drüber und gut is.
    Wenn ich gerade schon im Überholwahn bin:
    Die Bremsanlage ist nicht mehr die neueste. Könnte meine alte an die Achse basteln, aber wenn ich schonmal dabei bin...


    Falls jemand ne gute Bezugsadresse hat, immer her!


    Gruß


    spastonaut