Kühlwasserverlust

  • Bei den Köln-V6 Wasserpumpen gibts 3 Fallen :


    1. Die Geometrie um die Riemenscheibe. Solltest Du Doppelriemenscheibe haben, was ich bei einem Taunus 2.0 V6 nicht vermute, dann kann es mit der falschen Pumpe eng werden. Die Doppelriemenscheibe würde schleifen bzw, gar nicht erst auf die Pumpe passen. Hast Du nur eine einfache Riemenscheibe, gibts keine Probleme


    2. Die alten P7 Motoren haben Wasserpumpen, wo der Lochkreis der Schrauben kleiner ist als bei den Taunus/Granada Motoren. Bringt ja nix, wenn die Riemenscheibe hinterher wegen dem Lochkreis nicht paßt.


    3. Die Scorpiklo 2,8i Motoren haben einen Stirnraddeckel, der auch auf die älteren 2,8er und die 2,3 114 PS Motoren paßt. Die haben aber neben dem Thermostat keinen seitlichcn Ausleger für den kleinen Kreislauf...die Pumpe paßt leider auch nicht auf unsere alten V6 Motoren.


    Evtl sogar noch eine 4. Geschichte - eben das Gewinde für den Viscolüfter - oder eben nicht. das Probelem kenne ich aber eher von den OHC - bei den V6 kenne ich nur die Viscolüfter vom 2.6 und 3.0, die auf die normalen Wasserpumpen 1:1 passen.

  • Visco läuft auch immer mit,nur nicht wirklich mit Kraftschluss,daher bei stehendem Triebwerk mal per Hand dran drehen.


    Weiteres Erkennungszeichen für Visco : Son Alugerippe im Lüfterzentrum ;)


    Und Edith sagt:Dann gleich gucken,ob unmittelbar hinter dem Lüfterrad ein Sechskant mit SW32 zu sehen ist(an der Lüfterwelle)

  • Hallo ich bins nochmal , du hattest recht da ist doch ein Alugerippe im Lüfter und ein 6 Kant auf der Welle. Hast du die passende Pumpe?

  • Hallo Pistolenpeter ;)


    Ich kann dir dann leider nicht weiterhelfen - meine Wapu ist fürn starren Lüfter. Aber JJ oder stanley haben bestimmt was für dich.

  • Hallo Pistolenpeter ;)


    Ich kann dir dann leider nicht weiterhelfen - meine Wapu ist fürn starren Lüfter. Aber JJ oder stanley haben bestimmt was für dich.


    Schickt ihm doch einfach den starren Lüfter mit, dann kann er die Pumpe verbauen :spitze:


    Starre Lüfter sind gar nicht so schlecht. Klar fressen sie Leistung, bis zu 5 PS. Aber dafür schraubt sich das Lüfterrad nach vorn durch die Luft, das ist wiederum rückgewonnene Leistung :rolleyes:

  • Ansonsten halt lüfterrad weglassen und nen elektrischen nachrüsten. Die brauchen ja, wie man weiss, überhaupt keine leistung :laugh:

  • Ansonsten halt lüfterrad weglassen und nen elektrischen nachrüsten. Die brauchen ja, wie man weiss, überhaupt keine leistung :laugh:


    Jaja, solange das Kühlwasser noch nicht 8K Übertemperatur hat, können die doofen Krümmer ja ruhig glühen...jeder, wie er möchte :rolleyes:
    Geht auch ohne Übertemperatur, aber dann muß der Thermofühler in den Rücklauf des Kühlers...aber das Thema hatten wir schon zu genüge, bitte nicht nochmal.
    Und trotzdem glühts :D


    Gegen eine leichte Brise unter der Haube habe ich nichts einzuwenden :spitze: