Kühlwasserverlust

  • Hallo bei meinem V6 habe ich seit neuestem nach 2 -3 Tagen Standzeit einen Wasserfleck auf dem Boden und zwar genau unterhalb der Lüfterriemenscheibe.
    Augenscheinlich sieht es so aus, daß das Wasser aus dem Stirnraddeckel kommt ,dort wo der Lüfter angeschraubt ist. Kann das sein? Was sitzt den da für ne Dichtung ? Kompliziert zu machen ? Danke schonma!

  • Vermutlich gibt die Wasserpumpe ihren Geist so langsam auf - wirst du wohl über kurz oder lang tauschen dürfen. Anfangs tröpfelt es nur. Kann aber innerhalb kürzester Zeit zum Sturzbach werden. Da ist so eine kleine Bohrung an der Unterseite der Pumpe - da wo sie gelagert ist, bzw. die Welle reingeht. Da wird es wohl rauspinkeln denke ich.

  • Da wird die asserpumpe kaputt sein ,dann kommts da raus .


    zu lansam ich gewesen bin ,der stenz der schnellere is

  • eine dichtung wird dich da nicht weiterbringen, da wahrscheinlich der hintere deckel der wapu durchgegammelt ist oder aber der simmerring des wapulagers, so dass das wasser durch ein notöffnung heraus kommt.
    gewissheit bringt nur der abbau der wapu. dann siehtst du auch ob es nur die dichtung am wasserrkanal ist. was das harmloseste wäre und dann reicht natürlich eine neue dichtung.
    ich weiß nicht wie es beim V6 aussieht, aber bevor ich die kapuute reapriere besorge ich ne neue. sind halt auch verscheleißteile, die von innen aufblühen und bei denen das lager im laufe der jahre kaputt geht und spiel bekommt. ich entscheide dann wenn die neue drin ist, ob die alte noch rettbar ist oder nicht und kann sie in ruhe machen.
    neue dichtungen bekommt man (teilehändler, ford, ebay - gleiches gilt für die wapu), aber die sind auch selber zuschneidbar. dichtungpapier kaufen und bastelstunde. ein wenig curil HT hilft dann auch.

  • die v6 dichtung isn bischen kompliziert, um sie selber zu schnibbeln.
    is ja n pfennigartikel.
    beim kauf einer neuen wapu darauf achten, daß sie für deine riemenscheibe/deinen lüfter passt, gibt verschiedene.

  • Hab noch ne neue fürn V6 hier liegen. Allerdings ohne Dichtung. Würde ich mich von trennen, wenn sie bei dir passen sollte. Wenn du weißt was du brauchst kann ich gerne die Maße kontrollieren.

  • Dann werd mal rausfinden welche von denen bei mir passt, ich hoffe da reicht die Typennummer aus m KFZ Schein um das rauszufinden.

  • is länger her, daher ich nix genau erinnern, aber es gibt unterschiede, je nachdem ob du nen starren oder viskolüfter hast und dann auch noch baujahrbedingte änderungen. es geht nur um den flansch zum lüfter.
    am besten du machst bild, stenz macht bild, alles wird gut. oder so. mit deinen papieren wirste nicht weit kommen...

  • Keine Ahnung wo die Unterschiede nun ganz genau liegen - denke mal die länge vom Hals (für mit oder ohne Viskokupplung) und evtl. der Lochkreis von der Riemenscheibe? Der Rest sollte sich wohl nicht unterscheiden.


    Typenschein könnte klappen, solange dein Motor und die Anbauteile noch orischinol sind.

  • Das vom Nick ist nicht die schlechteste Idee. Habe gerade übrigens noch nen hübschen 1:1 Bastelbogen von der Wapudichtung gefunden. Auf Dichtungspapier.


    Dann bräuchtest du (falls es denn die richtige Wapu wäre) nur noch ne Nagelschere und ein Locheisen. Oder ein ruhiges Händchen.

  • Nene - der Lüfter selbst. Falls du einen Viskolüfter drin haben solltest, müsstest du diesen (also das Lüfterrad) auch mit Hand drehen können wenn der Motor steht.


    Bei nem starren Lüfter sollte das nicht funktionieren (zumindest nicht wenn der Keilriemen zur Wapu drauf ist).


    Ich bin mir da jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine die Pumpe die ich liegen habe ist für nen starren Lüfter. Deshalb wäre ein Maß für die Höhe bis zum Riemenscheibenflansch und der Lochkreis desselbigen von Vorteil. Oder Foto - aber dafür müsste deine ja erstmal ausgebaut werden, fürchte ich.

  • Hab auch noch einige Pumpen von Motorcraft liegen,also falls sonst nix geht:


    Erste Frage:Welches Auto?


    Gab grundsätzlich die 70/76mm Varianten(Vorderkante Lüfterflansch/Anschraubebene Pumpe),halt dann abhängig davon,welcher Lüfter draufkommt :)


    LG Ralf

  • Meine Pumpe hat das 76mm Maß. Ich denke die ist fürn starren Lüfter. Kann das jemand bestätigen?


    Beim 3er Taunus würde ich eher auf Viskolüfter tippen. Aber das könntest du wohl selbst am ehesten rauskriegen, wenn du mal versuchst bei Motorstillstand mit Hand den Lüfterflügel zu drehen. Wenn du drehen kannst - dann Visko.

  • Der Viskolüfter kuppelt sich selbstständig ein und aus, je nach Temperatur im Kühler. Dadurch soll der Motorlauf verbessert, der Keilriemenverschleiß und Kraftstoffverbrauch verringert werden.

  • Der "optimiert das Wärmemanagement" deines Triebwerks. Zumindest ist er dafür gedacht. :whistling:


    Soll heißen, er läuft nur dann mit wenn er gebraucht wird. Der starre fächert ja, sobald dein Kraftwerk läuft, immer eine kühlende Brise. Auch wenn der Motor z.B. noch gar nicht auf Betriebstemperatur ist. Hat son bißchen die Funktion von nem Kühlerthermostat - Wasser im kleinen Kreislauf zu warm/Thermostat öffnet. So lange bis das Wasser zu kalt ist/Thermostat schließt. Und das immer lustig hin und her.


    Da war der DC schneller, naja doppelt hält besser. Hab ja auch ne halbe Stunde die Tasten gesucht. :D