NYSA Bus - kennt den noch wer?

• Grad wieder mal so aufm Nostalgie-Trip fiel mir Vaterns Auto ein, das er hatte, als ich geboren wurde. Nen NYSA 522 Microbus, so n Teil hier

Made in Poland, bei uns vom Neukauf 70 bis zur Verschrottung 78 gewesen, waren wohl nicht besonders haltbar :wacko: . In Polen sind die Dinger aber noch lange gelaufen, heute aber auch da nicht mehr zu finden.

Weiß wer, wo noch solche Wägen stehen? Oder wer mal einen hatte? Hab im Moment eh keine Kohle, einen zu kaufen (deswegen auch kein Suche-Fred), aber interessant wär's schon :gruebel:

Die Ost-Fraktion müsste die doch noch kennen :whistling: Der Händler, wo Vattern den damals gekauft hat, ist übrigens nur 50 m von unserer jetzigen Firma weg. Vielleicht sollte ich den mal fragen :sad:

• Ach du Scheiße. ;( ;(

Ich hatte fast vergessen das es sowas mal gab.

Ist nur noch vom Tarpan Honker und dem ZUK zu steigern.

Der NYSA war im Osten aber auch sehr sehr selten. Den ZUK gab es hingegen recht häufig. Damit ist sogar die Post in der DDR rumgeeiert.

Wenn du sowas willst musst du wohl nach Polen fahren. Und die denken dann der Deutschmann hat total einen an der Waffel und ziehen dich übern Tisch.. :evillaugh:

• ich hab son ding vorn paar jahren noch in polen gesehen, denke das du da noch chancen hättest einen zu finden aufm lande....

• Die Ost-Fraktion müsste die doch noch kennen

Noch nie gesehen... ?( Auch in Polen oder Tschechien nich...
    ZUK kenn ich noch wage, aber in meiner Jugend gabs IKARUS (Idiotische Konstruktion aus Restbeständen unserer Schlampereiwirtschaft) oder auch mal vereinzelt ROBUR.
    Die alten IKARUS fand ich immer ganz ansehnlich:

• ist ja auch designtechnisch ne 1:1 Kopie von unseren MAN / Büssing Linienbussen . . . . dies Oststrategen . . .

• ist ja auch designtechnisch ne 1:1 Kopie von unseren MAN / Büssing Linienbussen . . . . dies Oststrategen . . .

Zeigen!

Wer weiß ob die Weststrategen nicht bei den ungarischen Überingenieuren geklaut haben. :wonder:

• Ich find keinen Büssing, der so aussieht. Is aber auch egal. Wenn der Büssing genauso aussieht, isser auch hübsch. Ob der nu ausm Osten oder Westen kommt, is mir genauso egal.:)

• Nanana :no:

Man darf doch nicht einfach so ohne harte Fakten solche gemeinen Gerüchte verbreiten. :sad:

Ich will jetzt so ein Büssing Foto sehen.

• Ostfahrzeuge gehören generell aufgrund von Desingunpässlichkeiten verschrottet. Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Kenn' ich! Will ich! Allerdings den Vorgänger, die Technik ist weitgehend die Gleiche, die Bude ist anders gewesen. Ich habe mal ein Fodo davon durch Photoshop gemogelt um zu sehen was man daraus machen Könnte wenn man denn wollte und die nötigen Fertigkeiten im Umgang mit Metall hätte:

So sieht dat Teil in Stock aus:

Die Neue basiert auf dem Warszawa 223 Fahrgestell und die Technikkomponenten sind weitgehend die gleichen. Der Zuk genauso, die Dinger wurden bis in die Neunziger hergestellt, die Ersatzteillage für die Technik ist also "erfreulich". Blech geht so, allerdings ist es keine selbsttragende Karrosserie, deswegen läst sich das verschmerzen denke ich.
    Was mal Sinn machen würde ist so ein Ding mit 300er Diesel aus einem W124, die Umbauten sind in Polen durchaus üblich gewesen und tauchen im Internet fast schon öfters auf als die Dinger mit Originalmotoren.

Hier ist eine für 500 Euro mit neuem polski TÜFF was warscheinlich wenig mit deutschem zu tun hat. Aber sieht noch janz jut beieinander:

http://www.allegro.pl/item517775065_nysa.html

• Jo, als meine Prospektsammlung noch größer war, hatt ich von dem Gerät auch n paar. Die Dinger gabs in allen möglichen Ausführungen, als Bus, Transporter, Kühltransporter, eigentlicch alles, was man so braucht.

Hab grad noch zwei alte Scans gefunden, das eine ist die Originalrechnung zu unserem Mobil. Der war ja erst ab 73, sowas :gruebel: Hat der Eimer nur 5 Jahre gehalten :thumbsup:

• Es ist also eine Forstmaschine? :gruebel:

ich hab zuerst frostmaschine gelesen,ein eiswagen quasi...
    ich hätte gerne zwei kugeln,einmal zitrone,einmal schinken,bitte! :inlove: