thermostat arsch?

  • Hallo Zusammen und Frohes Neues!


    Ich hab nun endlich meinen Granada fertig, doch hab ich ein Problem.
    Nach kurzer laufzeit geht mir dir Temperatur in den Roten bereich und darüber hinnaus. Wasser ist alles drin und die Instrumente stimmen soweit auch. Ich hab die Vermutung das mein Termostat nicht öffnet.
    Hab mal den Deckel vom Kühler offen gelassen und mal Gas gegeben da sprudelt kein Wasser und geht auch nicht kurz runter.


    Kann man das Termostat reinigen oder änliches, der Motor stand paar Monate Trocken unterm Dach. Könnt ja sein das sich was darauf abgesetzt hat.


    Grüße Greg

  • Zitat

    Wasser ist alles drin

    Ist kalt draußen !
    Nur Wasser drin, oder auch Frostschutz? Oder vielleicht nur Frostschutz? Garage??


    Werden da irgendwelche Schläuche warm? Funktioniert die Heizung?






    Zitat

    rechtschreibung bitte nicht beachten

    Oh! Dann ziehe ich meinen Beitrag zurück.

  • klar ist da frostschutz drin mit wasser gemischt :P
    die schläuche vonner Heizung werden warm die Heizung auch, kommt warme luft. der obere schlauch zum motor auch, aber nur zur hälfte. der kühler und der untere bleiben kalt. ist nen 2.3 V6.

  • Einfachste Möglichkeit : evtl. noch Luft im Kühlsystem. Mach mal den oberen Kühlerschlauch am Kühler ab, bieg den nach oben und füll ganz mit Wasser auf. Dann schnell und ohne viel Wasserverlust wieder auf den Kühler tüddeln.


    Hört sich komisch an, hatte das gleiche Problem wie du auch schon mal im letzten Winter- nach Wapuwechsel. Musste also auch neue Kühlflüssigkeit rein. Ließ sich so lösen. Sollte das kompletter technischer Schwachfug sein - stehe gerne zu meiner Blödheit und lasse mich natürlich auch mit Vorliebe Beschimpfen oder Maßregeln. :)


    Elvira hat noch Schreibfehler editiert und Kleinigkeiten hinzugefügt.

  • yoa da ich keinen orginal kühler granni kühler habe, sondern nen alukühler aus ner anderen karre, könnte das sein das noch zu viel luft drin ist. beim ersten auffüllen blubberte das auch wie sau und hab aller hand nach gegossen und an der karre grüttelt, aber als es dann aufgehört hat dachte ich das wars nun. aber könnt ja noch etwas luft drin sein wie du sagst Stenz. ich check ma die methode nachher aus.

  • Zum Entlüften kannste die Karre auch mit den Vorderrädern auf Rampen stellen, so daß der Kühler den höchsten Punkt bildet. Vermutlich wird aber die Anzeige nicht stimmen, wenn Du den Geber nicht von Deinem alten Motor übernommen hast. Der Fühler ist ja noch auf mein Taunus-Instrument (ach nee, das ist ja auch ausm Granni :D ) abgestimmt. Schraub mal (wenn noch vorhanden) Deinen Temp-Fühler aus dem kaputten Motor rein und vergleiche die Anzeigen.

  • Zitat

    ...warm....der obere schlauch zum motor auch, aber nur zur hälfte

    Spricht eigentlich dafür, daß der Kühlkreislauf im Block komplett gefüllt ist. Ein leerer Schlauch wird nicht warm, weil Gummi schlecht leitet. Also, wenn Wasser drin ist und der obere Schlauch nicht warm wird, (Wenn die Anzeige bis ins Rote geht, meine ich scheisse-warm, so daß man den Schlauch nicht mehr anfassen kann.) dann solltest Du mal bei Focht vorsprechen und ein Thermostat, Thermostatdeckeldichtung und die Sterndeckeldichtung käuflich erwerben....




    Zitat

    Wird er denn wirklich sooo heiss oder sagt das nur die Anzeige?

    Wo ist die Nadel, wenn die Karre richtig kalt ist? Vor dem Blauen? dann passts, Mitte bis Ende vom Blauen, dann passen Anzeige und Fühler nicht zusammen.
    Wenn er allerdings sagt, das geht warm bis ins Rote, dann ist das allemal zuviel.

  • also wenn ich ihn anmache und er 5 min läuft geht die nadel langsam von kalt auf rot, wenn ich dann bissel aufm gas latsche geht sie immer höher und höher bis anschlag, der kühler bleibt kalt und der untere schlauch die oberen samt heizungsschlauch werden warm, der obere zum kühler allerdings nur bis zu hälfte, allerdings ist der block nicht so ultraheis wie die schläuche....
    ich vermute ja das, dass wasser vom kühler von dem oberen anschluss an den block läuft sich dann erwärmt wie sau aber unten nix ankommt und nicht zirkuliert weil das thermostat nicht öffnet und das warme wasser nicht raus kann und nicht wieder gehült wird....


    ich werd gleich nochmal mitm entlüften probieren. weil ich ja paar stückeleien in dem schlau system habe ,da die anschlüsse andersrum von dem kühler sind als bei dem herkömlichen granada kühler.


    ach ja dirk an dem alten block war nix mehr dran


    @ el gero: ja hab alles richtig angeklemmt

  • bau das hermostat aus und schau nach. mit nem fön kannst du die funktion prüfen.

  • Kann er nicht erma ohne Thermostat fahren? Besser zu kalten Motor als kochend. Notfalls falls zu kalt kann man ja ein Stück Pappe vor den Kühler hängen. Ja ich weiß das ist russisch. :sad:

  • fürs thermostat würd ich mir nicht mal die mühe machen den rechner anzuschmeissen...


    gregor, wo kommt der motor her? aus was für einer karre? weisst du's genau?


    sieh als erstes zu dass du den richtigen temperaturfühler drin hast. der der zu deiner karre bzw. zu deinem kombiinstrument passt.


    und wenn du über den motor nichts weisst - mach dieses blöde 10euro-thermostat einfach neu und gut.


    hab meins beim kombi machen müssen direkt nach dem kauf, und jetzt will er schon wieder ein neues. nimmersatt.

  • gregor, wo kommt der motor her? aus was für einer karre? weisst du's genau?

    Vermutlich wird aber die Anzeige nicht stimmen, wenn Du den Geber nicht von Deinem alten Motor übernommen hast. Der Fühler ist ja noch auf mein Taunus-Instrument (ach nee, das ist ja auch ausm Granni :D ) abgestimmt.


    Wobei der Fühler vermutlich noch zu dem Capri-Instrument gehprt, daß in dem Kombi ist, aus dem ich den Motor ursprünglich habe.

  • kam mir von anfang an spanisch vor. die themperatur ist anfangs im mittleren bereich (soll wohl kalte anzeige sein) und wenn er die richtige themperatur hat dann auf anschlag (das soll dann wohl mittlere themperaturanzeige sein)


    thermostat arbeitet takko. olli proofed.

  • die themperatur ist anfangs im mittleren bereich (soll wohl kalte anzeige sein) und wenn er die richtige themperatur hat dann auf anschlag (das soll dann wohl mittlere themperaturanzeige sein)


    Ähem...... :irre: Wenn die Tankanzeige leer zeigt und der Motor nicht anspringt, wechselt ihr dann auch zuerst die Spritpumpe? :wonder: