Schweisskurse in Bochum

• Guten Tach,

nachdem hier ja immer wieder Fragen zum Thema Schweißen aufkommen, wie z.B. überlappend oder auf Stoss u.ä. hab ich für mich beschlossen meinem geringfügiges Wissen und großem Enthusiasmus eine solide praktische und theoretische Grundlage zu geben bevor ich an mein Coupe gehe:

habe vor kurzem erfahren, dass es hier nebenan in Bochum bei der Fa. mobylas (www.mobylas.com) Schweiss - und Blechkurse in mehreren Ausbaustufen gibt. Ähnlich wie die in Schweinfurt anbieten, halt nur nicht so weit und so groß.
    Ich werde mich jetzt für den Grundkurs am 07+08 Februar anmelden. Kostest 255,-. Euronen für ein ganzes Wochenende. Also wer Bock hat, an dem WE sind noch Plätze frei.

Gruß

matz

• kannste gut schweißfach ischinör machen.

praxis gehört mit dazu ja, aber erfahrung holste dir durch nen kurs auch nich.

• In Duisburg war ich einen Monat bei einem Kurs (SFM) . Reichlich theorie und wenig praxis ! Den Kurs den Matz meint ist bestimmt für KFZ-Schweißarbeiten gut . da gibt es sicher viele Tipps und praktische erfahrungen .

• Sorry, aber n vernünftiger Schweißkurs dauert normal länger als ein Wochenende. Frag doch mal bei der Kreishandwerkerschaft an, bei uns bieten die echt feine Kurse an und viel teurer als das von dir genannte dürften die auch nicht sein (hab das nicht mehr im Kopf, aber musste ja bei mir auf alle Fälle unter den 500 sein, die ich von der Bundeswehr frei hatte).

• Sorry, aber n vernünftiger Schweißkurs dauert normal länger als ein Wochenende. Frag doch mal bei der Kreishandwerkerschaft an, bei uns bieten die echt feine Kurse an und viel teurer als das von dir genannte dürften die auch nicht sein (hab das nicht mehr im Kopf, aber musste ja bei mir auf alle Fälle unter den 500 sein, die ich von der Bundeswehr frei hatte).

In Duisburg war ich einen Monat bei einem Kurs (SFM) . Reichlich theorie und wenig praxis ! Den Kurs den Matz meint ist bestimmt für KFZ-Schweißarbeiten gut . da gibt es sicher viele Tipps und praktische erfahrungen .

Rischtisch. Wir sind doch fast alles Frickler und Bastler. Erfahrung ist auch durch wenig zu ersetzen. Aber wenn Du bereits Erfahrung gesammelt hast, Dir aus dem Netz und in Fachbüchern alles übers Schweissen theoretisch reingezogen hast und es einfach nur ums Autoblechle geht und nicht die Elbbrücken nachzubauen, dann ist sicher so ein Wochenendkurs eine sinnvolle Weiterführung des sowieso schon autodidaktisch Gelerntem. Und Tipps und Tricks sind so schlecht allein zu lernen. Das dauert immer so lange.

• matzmaus, ich grübel da mal n paar tage drüber, evtl. begleite ich dich in diesen kurs.
    dann nehmen wir aber ein doppelzimmer am abend.