lackieren im winter

• mein kumpel hat das problem, das sein frisch lackierter rahmen nicht durchtrocknet. weil zu kalt ;(
    der lack selbst ist das "beste" was der baumarkt hergab: yachtlack trocknet angeblich bei +5°C
    er hat bereits vor 2 wochen gestrichen, aber der lack ist noch an vielen stellen klebrig.

wie macht ihr das denn? heizt ihr ständig oder stellt ihr infrarotstrahler auf? :wonder:

• Ofen an und die Temperaturen wenigstens knapp überm Erfrierungstod halten. Das Problem bei Deinem kumpel wird wohl weniger die Temperatur, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit sein.

Und jetzt nicht lachen, ich hab schon ne Karre trocken geföhnt. Lack gerollt und mitm Heißluftföhn hinterher. War nach 2 Stunden fest-bei Minus 5°C. Gut, der wurde am nächsten Tag nach Polen verkauft und ich weiß nicht, ob der Lack im Frühjahr abgetaut ist, aber fürn moment sahs gut aus. :D

• ahh luftfeuchtigkeit....... gutes argument! :spitze:

ich würd das ja auch machen wenn es wärmer is, aber die kiste soll nu unbedingt bis himmefahrt fertig sein. hab mit ihm ne wette laufen, dass ers nich schafft. :uglybeer:
    damit hab ich mir aber selbst n ei gelegt, weil ich jetzt zu überstunden zwangsverpflichtet werde ;(

• aber die nitrolacke krichste nich mehr im baumarkt.

Aber Acryl- und Kunstharzzeuch gibbet immernoch. Bei mir kommt kein Wasser ans Blech. :no:

Kirk, Drück Deinem Kumpel nen Heißluftföhn in die Hand und laß den den Rahmen föhnen. Nur nicht zu lange auf eine Stelle halten, sonst kocht der Lack ganz flott..... Sind doch nur kleine Flächen, sollte also ziemlich fix erledigt sein.

• ich schwöre auf !

trocknet schnell, habe heute auch wieder n bischen rum gepinselt :spitze:
    damit werden olle tregger wie deutz und co angemalt. dementsprechend ein langfristig guter schutz!
    also jetzt speziell für nichtsichtbare, rostgefärdete bereiche wir radkästen benutze ich es. auch sehr schlagfest!

• nur weils kein nitro is musset nich gleich wasserlack sein - egal der wix is nu drauf.

zurück zum thema: luftfeuchtigkeit; was degegen nehmen? bei ibay gibs ja soviel verschiedenes - kann mann da dieses granulat zeugs nehmen oda taucht dat nix?

• @seb:

Erbedol hört sich ja nicht schlecht an,knallste das so drauf oder hälst Du
    dich an die Verarbeitungstips:
    Untergrund:

Bei rostfreiem Untergrund am besten mit BÜCHNER KIS Kunstharz-Grundierung. Bei rostigem Untergrund empfehlen wir BÜCHNER ROST-STOPP.

Wie sind Deine Langzeiterfahrungen?
    Ist ja recht erschwinglich,hab ich bei Ebay gesehen...

• ich schwöre auf !

merk ick mir. :spitze:
    wo kaufen?

appropos: ich hab was geiles entdeckt, nixmehr fertan mit abwaschen und son kack
    hab n guten rostumwandler gefundn, der gleich draufbeibt und ne grundierung bildet (diese matschrei ging mir schon immer aufn sack).
    ROSTISOL heist das zeuch, kommt aus A, iss sogar n bissel billiger als fertan.

aber ich seh grad der deutschland-vertrieb is in bielefeld - da is das für euch wohl schon n alter hut

ach so ganz vergessen: spam frei! :laugh:

• Mußt du deinen Wagen nach jedem Regenschauer neu anpinseln ?

huiuiui! hältst du mich fürn kloppi? ist wasserverdünnbar vielleicht der richtige ausdruck, um den feinen herren allwissend in meiner artikulation gerecht zu werden?

eh, man kann sich aber auch alles so drehn wie mans grade braucht.

warum gibts hier kein debil sabberndes smilie?

• ich habe erbedol vor 2 jahren im winter das erste mal an die radkästen geklatscht nachdem hamerit dermaßen bei der witterung versagt hat!
    hätte ich den unfall nicht gehabt hätte ich da garantiert die nächsten jahre auch nicht bei gemusst! hällt klasse!
    zu meiner anwendung: alte lackschicht angeschliffen, gereinigt und druff. bei blanken metall erst geschliffen, gereinigt, rostgrund. nach ein paar stunden dann
    ne schicht normal erbedol druff

@jim
    in jedem gut sortierten agrarfachmarkt oderso;)
    oder ebay