Getriebe fr Essex

  • Hallo,


    ich hab mir ja vor einiger Zeit mal nen 3.0 Essex Motor besorgt (schenken lassen 8) ) und bin grad am berlegen ob ich das Ding wieder aufbaue.
    Falls ich es schaffe und der Motor luft irgenwann mal wieder bruchte ich allerdings ein Getriebe dafr!


    Falls jemand eines anzubieten hat, natrlich nur in brauchbarem Zustand, bitte bei melden. Automatik wre klasse, Schalter auch super!
    Geschenkt will ich es natrlich nicht!


    Gru Stefan

  • Wenn du mal nen Foto vom Flansch machen knntest, wr das super. Hab nen Haufen Getriebe rumligen, die ich nicht zuordnen kann.

  • Basti: Ganz einfach:


    Die Essex Getriebe sehen nicht so aus wie die V4/V6 Getriebe; von den OHC Getrieben unterscheiden sie sich:


    Essex: Anlasser in Fahrtrichtung links
    OHC: Anlasser in Fahrtrichtung rechts


    Wie die Kln-V6 Glocke aussieht, weit Du ja bestimmt.


    So sollte es mglich sein...


    Denis

  • Zitat

    Original von taunus1.6
    Ich hab ne OHC Automatik mit Anlasser links in Fahrtrichtung. Ist das dann ein Essex Getriebe?


    Noch ein Unterschied: OHC Anlasser hat 3 Schrauben; der Essex nur 2.


    OHC mit Schrauben Anlasser links?


    Manchmal komme ich mir so entsetzlich dumm vor, wo ich mir eben noch so sich er war...
    ...was ist denn das fr ein OHC?


    Sicher, da es ein OHC ist und kein Kent aus dem Fiesta/Escort ?
    Ich meine, Spielzeug jetzt mal ausgenommen :O
    Denis


    P.S.: HILFE !!! :D

  • Hab nur das Getriebe rumliegen. Sieht aus wie vom OHC, aber mit der Anlasserglocke links. Werde nachher mal schauen wg. Anzahl der Schrauben.

  • Hallo,


    wenn ich am WE heimkomme mach ich mal ein Bild vom Motor und der Glocke - vielleicht hilfts ja?!


    Edit: Dieser hier wr ja perfekt als Spenderfahrzeug fr das Eisen das ich grad im Feuer hab wenns was wird damit! Aber leider wie immer zu weit weg! ;(

  • Wenn Du soweit bist mit dem Motor dann melde dich nochmal bei mir.
    Ich habe noch ein Essex Schaltgetriebe rumliegen.


    Gru Thorsten A.

  • Oh, oh 8o8o8o


    Stefan: Wenn Du mehrere 3.0 Liter Capri's schlachtest um an Deine Teile zu kommen wre ich Dir dabei sogar behilflich. Aber einen Granada GXL 3.0 zu schreddern mte gesetzlich verboten werden :P


    Naja, so ist sich jeder selbst dern Nheste...Du das Getriebe, ich den Rest :O


    Gre, Denis

  • Hallo,


    Hier und Hier sind die Bilder von der Glocke. Auf dem 1. Foto ist noch das Zwischenblech montiert.


    Thorsten:
    Hab Dir schon eine PN geschickt, falls nicht angekommen: bitte das Getriebe fr mich auf die Seite legen :)) ! Hast Du schon eine Preisvorstellung? Schick mir einfach eine Mail!


    @Denis
    ichweiichwei, sowas macht man nicht! Wie ich mich kenne knnte ich mich sowieso nicht zur Schlachtung durchringen sondern htte noch eine Karre mehr stehen die auf eine Restauration wartet :D
    Aber in dem Fall wrde der doch schon recht mitgenommene Granada einem Consul Coupe wieder auf die Sprnge helfen.
    Wenn die Karre nciht so weit weg gewesen wre htten wir schon teilen knnen! Ich Technik, Du den Rest! Die 700 wr er mir auf jeden Fall wert gewesen!


    By the way: hab grad gesehen dass der Khler vom Essex die Anschlsse gespiegelt im Vergleich zu den normalen V6 Khlern hat. So ein Ding steht somit auch noch auf meiner Wunschliste!
    Ich htte einen fast nagelneuen Granada MK1 Khler fr Automatik zum Tauschen. War nur kurz eingebaut!
    Khler


    Gru Stefan

  • Hey-ich glaub son Essex Khler hab ich noch stehen. Wenn ich nicht Irre sogar vom Automatik. Ich mach mich dann Morgen gleich mal auf die Suche..... ;)

  • Hallo,


    dirk L.
    bist Du schon fndig geworden?
    Falls Dir noch die passenden Khlerschlache unter die Fe kommen - knnte ich auch noch brauchen!


    @all
    Wunschliste:


    -Getriebe.....ist erledigt!


    -Kardanwelle....sofern keine vom normalen V6 Getriebe passt brauche ich eine frs Essex Getreibe


    -Khler + Schluche

  • Hi Stefan,


    Endlich ists vollbracht.... Habe den Khler aus seinem dunklen Versteck geborgen. :D


    Bilder findest Du hier unter Essex 1-6. Da sind auch nochn paar Khlerschluche dabei (alles schon passend frn Taunus ;) )
    Bezglich des Kardan kann ich Dir leider nicht so recht weiterhelfen. Ich hatte damals aus Mangel an Teilen den Capri-Kardan drunter, der jedoch an der Hinterachse mittels eines Zwischenstcks passend gemacht wurde.

  • hm - nur mal so ne Frage:
    Hatte der 3.0 Essex nicht drei Ausgnge zum Abgaskrmmer ?
    Auf Dirk's Bild sehe ich nur zwei ? ?(
    Aber ansonsten wrde ich sagen es ist ein 3.0 Essex ?!?

  • Hi Michael,


    ist vorhanden, aber durch die Lichtmaschine (!!!) verdeckt. Die ist beim Essex nmlich ziemlich weit oben ...


    Tomas

  • Michael-es ist ein 3.0 Essex. Und wie Tomas schon bemerkt hat, befindet sich der 3. Ausla auf dem Bild unter der Lima. Die liegt brigens, wenn Du den motor in einen 2er Taunus einbaust, mitten im Batteriekasten... ?( ;)

  • automaticgetriebekhler??!!
    mein kumpel baut gerade einen grani mk1 auf und der sucht sowas. neu sind 200.- fllig. verkaufst du deinen? dann geb ichs an meinen kumpel weiter.
    gru
    franklin

  • Hallo,


    dirk L.
    Super!! hast Du eine Ahnung ob das Ding dicht ist??
    Khlschluche schauen ja auch noch recht gut aus - aber fr das Verkleidungsgedns (um die Khlschluche) hab ich glub ich keine Verwendung.


    @Franklin
    Wenn ich einen passenden Khler fr den Essex bekomm - was ja jetzt der Fall zu sein scheint und ich den Essex zum Laufen bekomm, dann ja.
    Ich hab mir den eigentlich fr einen Umbau auf einen 2,6er in meinem MKI Kombi zurckgelegt.
    Wie eilig ist es denn?