Hab ich gekauft, Thorsten.
JJ: Was für Köpfe sind das? Schauste mal nach?
2,3er Y-Motor/Köppe
- nowhereman
- Erledigt
-
-
JJ?
-
Ich bin grad etwas im Stress. Erwarte übermorgen etwa 60 Gäste und muss morgen den ganzen Tag arbeiten. Ich versuche das Umräumen der Garage irgendwie einzubauen.
-
JJ Mach dir keinen Stress.
Ich versteh die Welt nich mehr.
Hab die Karre gerade angeschmissen undlaufen lassen.- Schlauch oben wird heiß, unten bleibt kalt. schon mal i. O.
- Kühlerwasser blubbert nicht.
- Ölstopfen rausnehmen hat keinen Effekt auf den Motorlauf.
- Abgasbild normal. Bei kaltem Motor unsichtbar bis leicht weiß, beim warmem Motor kaum noch zu sehen.
- Neu eingefülltes Wasser im Kühler hält den Stand. Sackt nix ab.
- Ölstand auf einmal normal. Ölkonsistenz auch bei warmem Motor o.k.
- Motor schüttelt sich nach wie vor, aber ein einzelnes Abnehmen der Zündkabel vom 1. und 6. Zylinder ist deutlich am Motorlauf zu hören. Hat also Kompression.
- Motor geht nach Kaltstart nicht aus.Bin ich doof oder was?!?!?
Ob es in Wirklichkeit reicht, die scheiß Kopfdichtung auszutauschen?Kann glaub ich so langsam in den technischen Fred verschoben werden....
-
War grade in der Garage. Vor Weihnachten wird das nix mehr. Liegen mitten unter dem Auto. Muss erst die neue Laderaumwanne, dann einige Felgen, dann das Motorrad, dann den Rangierwagenheber und dann den neuen Tank wegräumen, um an die Köpfe zu kommen....
-
-
Dann nur nochmal als Hinweis,der gekaufte Dichtsatz ist ein 108er... ;)
Frohes Fest(und dicken Sack)
Achso:Wenn der sich schüttelt könnte das auf ein Problem mit nem Einlass hinweisen,da er dann in der Brücke Frischgemisch stark durcheinanderbringt.
Nur ne Änderung beim Kerzenstecker(1.+6.????was ist mit 2,3,4,5???) sagt ja noch lang nix über die Kompression(solange sie nicht nahe 0 ist)
Wenn sich da irgendwo nicht was ändert kann z.B.auch die Kerze nen Masseschluss haben ,trotz Verdichtung.
LG Ralf
-
@Stanley:
Haben vor vier Monaten Ventile eingestellt. Damals war der erste Zylinder bei nur einem Bar und der zweite bei ca. 5 Bar. Alle anderen waren ok. Haben dann alle wieder hinbekommen, wobei der erste Zylinder über 10 bar nicht mehr hinaus wollte.Vor ein paar Wochen haben wir das ganze Spiel wiederholt. Zylinder 1 war auf null bar, Zylinder 6 hatte ca. 3 bar.
Deshalb war jetzt primär interessant, wie der Motor bei diese beiden Zylinder reagiert. -
Beim letzten mal konnte ich ja in den ersten Zylinder den Finger zum Kompression messen reinstecken!Kannst ja diesmal auch machen!Hast ja noch 10 davon!
-
ääääähhh 8|:S
-
Ich meinte der Erste hatte ja gar keine Kompression, man konnte dort den Finger reinstecken und nichst passierte!Wenn er jetzt Kompression hat wirst du`s ja merken!War nur Spaß solltest du besser nicht machen!Du meinst jetzt der 1. und 6. Zylinder laufen mit und trotzdem läuft er jetzt schlecht?Und wenn du die Kerzen raus nimmst sehen alle gleich aus?Oder sind welche Schwarz?
-
Nee, der Motor läuft für seine Verhältnisse ok. Schüttelt sich halt, denke aber, das könnte auch von ner Unwucht in der Kardan kommen. Seit Einbau von Mittellager (Kardan) und neuer Kupplung ist das schon so.
Wenn ich das Zündkabel vom ersten Zyl. abnehme mekrt man nur ne leichte Veränderung im Lauf - fast nicht spürbar. Am 6. ist ne deutliche Verschelchetrung des Motorlaufs zu merken.
Viel mehr Gedanken hab ich mir über das dünne und viele Öl gemacht. Andererseits: Jetzt ist der Ölstand normal, Konsistenz auch, und nach Kühlflüssigkeit riecht es auch nicht.
Das Kühlwasser ist glasklar - keine Verfärbung.Ich versteh die Welt nicht mehr. Naja, morgen mal ne längere Strecke fahren und schauen, was passiert.... :S
-
Ich weiss ja net,watt ihr da oh´m so macht,aber trotzdem:
Frohe Weihnachten!
Wieso sollte ein Motor ne Unwucht im Kardan merken 8| ?(
Ziehst doch auch sicher die Zündkabel nicht während der Fahrt ab
Vielleicht solltest du einfach mal die Köppe runnermachen,Ventile einschleifen(wenn Führungen noch ok),dabei natürlich Zylinder kontrolliern,aber wenn es sich so schnell ändert sinds sicherlich die Ventile(hat meine Feuerwehrtranse auch,alle 1500km Ventile nachdrehen wegen ohne Blei(hatte erst 30000km),nervt zwar,aber geht,hab da ne Teststrecke,die ich ne Zeitlang immer fahren durfte(musste :D ),merkste einfach deutlichen Leistungsabfall,und nachher kannste fast jeden Sprinter ziehen!!
Obwohl das beim 6-ender,noch dazu so leicht-garnicht so auffallen dürfte :D
LG Ralf
-
Alter Ralf, komm mal vom Ross runter. Auf Geätze kann ich echt verzichten.
Was weiß ich, wie oder warum ne Unwucht in der Kardan sich auf den Motor überträgt. Ich weiß nur, dass der Scheiß anfing, seit ich
a) neues Getriebe drin hab
b) ne neue Kupplung hab
c) die Kardan in dem Zusammenhang ein- und ausgebaut wurde und sich (hand auf Tunnel) auch etwas eiernd bemerkbar macht.Aber danke für den Tipp mit den Köppen. Dichtung hab ich ja nun. Werden wir also das Ding mal auseinander nehmen und schauen.
-
HA soll zum Einbau der Kardan hängen, Mittellager muß genau inner Flucht sitzen und wenn Gleichlaufschiebegelenk, dann muß das relativ weit nach vorne geschoben werden, bevor man das Mittellager festschraubt.
Mir allerdings ist auch aufgefallen, daß nachdem die Kardan nach Mittellagerwechsel ein- und ausgebaut wurde und sich (hand auf Tunnel) auch etwas eiernd bemerkbar macht und Vibrationen spürbar sind.
Bei mir war es eine Unwucht im Hinterrad, die mir vorher nicht aufgefallen war. :coffee: -
Also Rahmenständer benutzen? Wir hatten das Teil einfach auf der Bühne. Also alles unter Spannung verbaut.
Felgen/Reifen-Kombi hab ich allerdings schon dreimal gewechselt seitdem. Da ist kein Unterschied zu merken, außer dass ich neuerdings wieder auf 185er schwöre, seitdem die 205er runter sind und sich die Karre wieder einigermaßen lenken lässt :rolleyes:Was ich vergaß zu erwähnen: Auch im Kupplungspedal sind kräftige Vibrationen spürbar. Irgendwas überträgt sich da wie Sau.
-
Ey,wenn garnix hilft hab ich noch nen 108PS 2,3er da.Ist aus nem Umbau auf 2.8
Voll schmuddelig,lief aber absolut 1a!
100.-PN me,
OldschoolOlli -
Den würd ich mir gern reservieren Olli. Gleich nach den Feiertagen kommt die Kiste mal auf den Prüfstand, dann weiß ich mehr, OK?
-
ich hab noch nen 2.3er modder hier der wech muss bissel zerlegt aber normal alles da mit neue dichtungen und so.....
will den wer,für kleines geld hauptsache wech dat ding.
-
Zum ersten Mal seit langem nötig!
Ich hab kein Geätze verfasst,wollte nur helfen!
Und die Zündkerzen hast du Assi noch immer nicht bezahlt (geschickt seit Monaten)S_M
Frohes Fest,trotzdem allen!
Und dein Roß ,da mach ma lieber Salami draus!!!!!!!!!!!
Wat soll denn so Scheiss?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????